Ok Danke.
1. Bekomme das Mainboard vom Kumpel.
2. Sonst würde doch alles klappen oder? Also von Cpu auf den neuen passt und auch läuft und so.
3.Komme ich noch ins Windows rein wenn ich mein Mainboard gewechselt habe oder soll ich gleich wenn ich Nach dem Mainboard austausche gleich mit meinem Stick Windows neu installieren?
Also, es kann sein, dass du auch ins alte Windows reinkommst. Es kann aber auch Probleme geben. Und auch wenn es scheinbar keine PRobleme gibt, wäre eine Neuinstallation optimal. Ich würde daher vorher alles an Daten usw. sichern, bei zb Steam kannst du auch die installierten Games sehr einfach so speichern, dass du nach einer Neuinstallation nach kurzem Check der Daten wieder spielen kannst ohne erneuten großen Download.
Was hast du denn derzeit für ne Festplatte/SSD? Wie viele Partitionen, also C:, D:, E: usw. ?
Was passieren KÖNNTE wäre, dass Windows wegen der Lizenz meckert, da Win 10 meines Wissens erst mal an einen bestimmten PC gebunden ist, der u.a. am Board erkannt wird. Aber in D wollte MSoft an sich dafür sorgen, dass man bei einem Umstieg die Lizenz mitnehmen kann, es kann halt dann sein, dass man das ggf. telefonisch per Codeeingabe aktivieren muss und es nicht automatisch geht.
Allerdings würde ICH ein so teures Board, wie Batze auch sagt, lieber verkaufen und bei deinem "alten" bleiben, sofern du nicht wegen ein paar etwas besseren Übertaktungsoptionen oder so was wie SLI unbedingt das "Edel"-Board haben willst. Von dem Geld kannst du dann was viel sinnvolleres besorgen. Will der Kumpel Dir das Board schenken, oder wie? oder verkaufen? Wenn ja: für wie viel?