• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

mainboard selbst

lenny17

Anwärter/in
hi ich wollte fragen ob mir jemand sagen kann was ich beachten muss wenn ich mir ein pc selbst zusammenbauen will. Was muss ich beachten bei dem kauf von meinem mainboard??

lenny17 am 04.01.2007 22:21 schrieb:
hi ich wollte fragen ob mir jemand sagen kann was ich beachten muss wenn ich mir ein pc selbst zusammenbauen will. Was muss ich beachten bei dem kauf von meinem mainboard??

Naja, CPU und Mainboard sollten den gleichen Sockel haben :B . Die Grafikkarte sollte auch draufpassen, also: PCIe-Graka & PCIe-Board = :top: , PCIe-Graka & AGP-Board = :hop: . Dann muss man auch noch auf den RAM achten: AMD Athlon, X2 (Sockel 939) = DDR1, AMD AM2 & Intel Core 2 Duo = DDR2.
Beim Board kann man eine Onboard-Soundlösung wählen wenn man kein Soundfetischist ist = spart Geld für ne extra Soundkarte.
Da das Mainboard das Rückrad des PCs ist, würde ich an diesem Bauteil am wenigsten sparen.

ich soll am mainbord am wenigsten sparen kannst du mir sagen wie ich ein gutes von einem schlechten unterscheiden kann?? vielleicht merkmale oder so

lenny17 am 04.01.2007 22:31 schrieb:
ich soll am mainbord am wenigsten sparen kannst du mir sagen wie ich ein gutes von einem schlechten unterscheiden kann?? vielleicht merkmale oder so

Gut, vielleicht war das etwas übertrieben. Aber das Mainboard sollte schon stabil laufen und größtmögliche Kompatibilität gewährleisten, was z.B. RAM betrifft.
Ich würde keine NoName-Dinger kaufen. Markenware bekommst du von ASUS, MSI, Gigabyte, DFI, ...
So 80-100€ sollte man schon ins Mainboard investieren, zumindest für einen Spielerechner.
Für einen Office-PC tut es auch billigere Hardware mit Onboardgrafik.

EDIT: Am Besten du postest dein Budget und was du mit dem Rechner machen willst, dann können dir die Leute hier helfen einen Rechner zusammenzustellen.

Vielleicht solltest du auch nach den chipsatz schauen. Stabile gibts zum beispiel von Intel, Nvidia, ATI und AMD.

Via und andere klitschen würde ich meiden.

Da man bei Mainboards immer die übersicht verliert, geh einfach so vor. Schnapp dir nen größeren online shop (alternate ist schön groß), geh in die passende sockelkategorie, such dir nen bekannteren hersteller raus (s. vorredner), sagen wir meinetwegen asus. und schau nach ob das board deine weitere wichtige schnittstelle für grafik hat (PCI-E oder AGP oder Onboard), dann schau nach den chipsatzherstellern....

Zum schluss schaust du nach den preis und der ausstattung. Nen Board für gleichen sockel und chipsatz kann tierisch im preis varieren. Brauchst du Dual LAN, 3 PCI-E oder 2 oder 1 oder keinen, soll es übertakter funktionen haben, wieviele RAM Slots, Größe, eSata?, Firewire??...

Irgendwann landest du halt bei einigen wenigen boards die dir zusagen. Dann kannst du schauen wie es bei der spez. ausstattung bei anderen herstellern aussieht, und zum schluss am besten noch nen preisvergleich von mehreren shops.

Zurück