• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard piepst

Volcom

Hobby-Spieler/in
hallo com ,
ich hab ein verdammtes problem undzwar hab ich heut mein neues gehäuse bekommen , hab alles sorgfälltig und behutsam umgebaut und jetzt geht der pc nicht an :(
es gibt nur abundzu mal wen ich ihn versuche anzumachen ein paar schnelle geichmässige dumpfe piepser , ca 4-6 , danach tut sich nichts :(
wen mal diese peipser kommen is der pc ca 2 sek an und geht an erst aus , in diesen 2 sek fängt aber alles an zu laufen , also graka , cpu kühler , nt und lcd .

ich hab ein american trendirgentwas bios usw , gunter hat gesagt es könnte sein das cpu oder graka defekt sind was ich mir aber net vorstellen kann da diese vorhin noch einmannfrei im alten gehäuse liefen und wie ich gesagt habe bin ich ruhig rangegangen am umbau und hab mir zeit gerlaassen um alles sorgfälltig zu machen , ich weiß einfach nichmerh weiter was ich da machen kann :(

habt ihrne ahnung ?

system :
a46 3000 newcastle
asus k8v se deluxe
asus 6800 le
1 gb infineon ram
350 watt enermaxnetzteil

ich weiß einfach nichtmehr weiter :,(

Hast du die Abstandhalter für das Mainboard auf das Gehäuse montiert??? Wenn ja, mach mal Spaßhalber en CMOS reste, das kann Wunder bewirken. Ansonsten könnt es schon sein, dass es wärend dem Umbau zu einem Kurzschluss gekommen ist und irgendein Teil am PC nun schrott ist.

mfG
DaDen

Du kannst ja mal das Handbuch vom Mainboard aufschlagen, im Anhang stehen meistens die Beepcodes. Da ist dann erklärt, was für ein Fehler der piep bedeutet.

abstandhalter konnte ich da net reimachen weil da schon sone platte drin is ansonsten könnte ich keinerlei komponenten einbauen .

wie kann es seindas da ein kurzschluss passiert :(

edit : in meinem handbuch sind die nirgentwo aufgelistet , hab mich mit dem user gunter auf die suche gemacht und er hat dann was gerfunden was hiess das die graka entweder n prob hat oder die cpu defekt , nicht genug gekühl , nicht mit nem lüfter verbunden oderauch zu weit übertaktet wurde .

aber lüfter ist drauf und übertakten tue ich net :(

Wenn du dich nicht vorher entladest (an einem Heizkörper oder ähnliches), kann es schon zu einem kurzen kommen. Wegen den Abstandhalter müsstest du schon etwas machen. Vielleicht irgendwelche Unterlegscheiben aus Gummi drunterlegen, damit Mainboard und Gehäuse kein Kontakt miteinander haben. Habs schon mehrmals mitbekommen, dass der Rechner deswegen nicht mehr startet. PS: Mach einfach mal en CMOS reset (ohen Stromkabel am Netzteil) und start dann den Rechner neu.

mfG
DeNiro

hab schon reset gemacht ,kontakt haben die beiden komponenten auch nicht zueinander ,und entladen hab ich mich auch ,was mich ja halt wundert.
naja verscheinlich isses wirklich die cpu und ich muss meine garantie einfordern , hm vieleicht kommt ja noch was informatives , bis montag ist noch zeit , bloß gut das ich ein notebook und desktop hab :/

Volcom am 24.02.2006 18:11 schrieb:
hab schon reset gemacht ,kontakt haben die beiden komponenten auch nicht zueinander ,und entladen hab ich mich auch ,was mich ja halt wundert.
naja verscheinlich isses wirklich die cpu und ich muss meine garantie einfordern , hm vieleicht kommt ja noch was informatives , bis montag ist noch zeit , bloß gut das ich ein notebook und desktop hab :/

wenn die CPU ging und nu futsch ist, dann ist das bestimmt kein garantiefall, sondern hat was mit deinem umbau zu tun.

hast du denn alle kabel korrekt mit der gehäusefront verbunden (on, reset usw) ?

ja , hab ich .

und wegen der cpu , ich kann mir nicht vorstellen das da was passiert ist da ich das mainboard richtig vorsichtig ausgebaut habe und auch nicht den kühler gegriffen habe sondern an den seiten langsam hochgenommen und auf nen glastisch habsch dan gelegt. da kann doch keine cpu kaputtgehen :(

das kann doch net angehen ;-( :pissed:

Volcom am 24.02.2006 18:47 schrieb:
ja , hab ich .

und wegen der cpu , ich kann mir nicht vorstellen das da was passiert ist da ich das mainboard richtig vorsichtig ausgebaut habe und auch nicht den kühler gegriffen habe sondern an den seiten langsam hochgenommen und auf nen glastisch habsch dan gelegt. da kann doch keine cpu kaputtgehen :(

das kann doch net angehen ;-( :pissed:

bau doch mal alle komponenten auf dem tisch auf.
also alles ohne gehäuse.
dabei kannst ja prüfen ob du alles richtig angeschlossen hast.
schau aber mal nach wegen dem cpu fan anschluß
viele boards booten nicht vollständig wenn der lüfter abgesteckt oder auch defekt ist.
kannst ja einen anderen lüfter mal hin hängen

Zurück