• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard Lüfter steuerung

XDuckIX

NPC
Mainboard Lüfter steuerung

Hi

in der Ausgabe 1/06 haben die PCGH tester auf dem ASUS A8N Sli Premium verschiedene Volt Stufen für den CPU Lüfter eingestellt ( einmal 7 volt , einmal 12 Volt ) Wo und wie kann man das denn bei dem ASUS .. Premium einstellen , oider mit welcher software ?

MFG Michi

AW: Mainboard Lüfter steuerung

XDuckIX am 06.12.2005 18:15 schrieb:
Hi

in der Ausgabe 1/06 haben die PCGH tester auf dem ASUS A8N Sli Premium verschiedene Volt Stufen für den CPU Lüfter eingestellt ( einmal 7 volt , einmal 12 Volt ) Wo und wie kann man das denn bei dem ASUS .. Premium einstellen , oider mit welcher software ?

MFG Michi

also, ob das per software oder so geht weiß ich nicht, evtl. geht es mit dem tool speedfan, ICH hab nen kleinen drehregler dran (zalman fanmate2). alternativ kann man auch die stecker umbelegen, dann geht aber nur 7V oder 12V, nix dazwischen und auch nicht "mal eben schnell ändern"

Hi

MFG Michi

ASUS hat doch n hauseigenes tool oder? ASUS probe :confused: oer so das hat doch meines wissens nach ganz schön viele funktionen vom übertakten bis Lüfterregeln
wenn ich komplatt falsch leige bitte berichtegen- ich bin ein MSI'ler.
aber Speedfan macht sowas (theoretisch) auch, auch wenn nicht auf alles MoBos. bei mir macht es zum beispiel nix reglen, daher hab ich ne "externe" Lüftersteuerung.

schulle-sdl am 06.12.2005 19:39 schrieb:
Hi

MFG Michi

ASUS hat doch n hauseigenes tool oder? ASUS probe :confused: oer so das hat doch meines wissens nach ganz schön viele funktionen vom übertakten bis Lüfterregeln
wenn ich komplatt falsch leige bitte berichtegen- ich bin ein MSI'ler.
aber Speedfan macht sowas (theoretisch) auch, auch wenn nicht auf alles MoBos. bei mir macht es zum beispiel nix reglen, daher hab ich ne "externe" Lüftersteuerung.

zum regeln habe ich da noch nichts entdeckt, eigentlich dients nur der überwachung.

ja, PC Probe is nur zur überwachung ...

Ich habe 4 Lüfterstecker auf meinem Board, aber ich kann im SpeedFan immer nur 2 von den Angeschlossenen 4 Lüftern, drosseln. Weiß da jemand was .. ? Die anderen 2 reagieren nicht .... wenn ich jetzt an einen Ausgang mit 2 Lüftern dran gehe , wirds dann unangenehm für mein Mainboard, oder laufen die Lüfter einfach n stück langsamer ?

XDuckIX am 06.12.2005 21:18 schrieb:

Ich habe 4 Lüfterstecker auf meinem Board, aber ich kann im SpeedFan immer nur 2 von den Angeschlossenen 4 Lüftern, drosseln. Weiß da jemand was .. ? Die anderen 2 reagieren nicht .... wenn ich jetzt an einen Ausgang mit 2 Lüftern dran gehe , wirds dann unangenehm für mein Mainboard, oder laufen die Lüfter einfach n stück langsamer ?

naja.. wie gesagt MDI'ler :-D
also bleibt Speedfan, oder was non-software mäßiges

XDuckIX am 06.12.2005 21:18 schrieb:

hängt von den lüftern ab:
solange ihre gemeinsame leistung nicht die maximal vom bord zur verfügung gestellte übersteigt, ist das kein problem.
falls doch, kannst du dir damit den fananschluss kaputt machen.
langsamer werden sie nur, wenn du sie in reihe schaltest.

mit dem PCProbe kannste NUR überwachen,leider nix regeln.
SpeedFAN is der absolute Horror das einzustellen..ich habs aufgegeben.
Leg Dir ne Lüftersteuerung zu, wo Du die Drehzahl ablesen kannst.
Die hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_527&products_id=2293

oder die hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_518&products_id=1204

ICh hab aufn A8n-SLI Prem das Prob,dass der Lüfterdrehzahlen unter...naja...800 wirds sein...nich richtig ausliest bzw ans PC-Probe weiterleitet...das BIOS liesst richtig aus aber im Win kommts net richtig an.
Also Q-Fan Steuerung aus...CPU Lüfter an Steuerung...bissi pegeln bis LAutstärke und Temp stimmen oder Dir passen und gut is.
Musst halt die Drehzahl des CPU Lüfters ignorieren. Sollte gehen...

Zurück