• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard gesucht!

slayerdaniel

Spiele-Novize/Novizin
Hi,

mein PC ist von Sony Vaio PCV-RX417 und es steht einfach nirgendwo, was ich für ein mainboard drin hab! Kann mir jemand sagen was ich für eines drin hab oder wo des steht? Will nämlich meinen prozessor aufrüsten! zurzeit ist ein P4 2,4 GHz B drin und i will wissen, wie hoch i den prozessor aufrüsten kann!

slayerdaniel am 27.07.2005 13:56 schrieb:
Hi,

mein PC ist von Sony Vaio PCV-RX417 und es steht einfach nirgendwo, was ich für ein mainboard drin hab! Kann mir jemand sagen was ich für eines drin hab oder wo des steht? Will nämlich meinen prozessor aufrüsten! zurzeit ist ein P4 2,4 GHz B drin und i will wissen, wie hoch i den prozessor aufrüsten kann!

lad dir mal "everest home" runter, damit kannst du den genauen boardtyp, zumindest den chipsatz einsehen. daraus kann man dann mögliche CPUs ausamchen.

Ja, wenn i zu haus internet hätt! I bin jetzt vonne arbeit aus im internet! :ugly: Gibs net noch ne andere möglichkeit! Hab schon mit dem Gerätemanager von WXP geguckt, aber der zeigt mir nix an! :confused:

slayerdaniel am 27.07.2005 14:57 schrieb:
Ja, wenn i zu haus internet hätt! I bin jetzt vonne arbeit aus im internet! :ugly: Gibs net noch ne andere möglichkeit! Hab schon mit dem Gerätemanager von WXP geguckt, aber der zeigt mir nix an! :confused:
das tool ist auch auf etlichen heftCDs mitdrauf, kannst ja bei nem zeitschriftenladen mal den CD/DVDinhalt anschauen. anders geht es wohl nicht, wenn der gerätemanager keine hinwesie anzeigt, außer PC aufmachen und alles genau notieren, was du an hinweisen findest, und dann woanders wieder im internet recherchieren.

oder du suchst bei sony nach deinem PC und findest ggf. eine kompatibilitätsliste, oder deren support kann dir das sagen.

Herbboy am 27.07.2005 15:00 schrieb:
slayerdaniel am 27.07.2005 14:57 schrieb:
das tool ist auch auf etlichen heftCDs mitdrauf, kannst ja bei nem zeitschriftenladen mal den CD/DVDinhalt anschauen. anders geht es wohl nicht, wenn der gerätemanager keine hinwesie anzeigt, außer PC aufmachen und alles genau notieren, was du an hinweisen findest, und dann woanders wieder im internet recherchieren.

oder du suchst bei sony nach deinem PC und findest ggf. eine kompatibilitätsliste, oder deren support kann dir das sagen.

Hab bei sony auf vaio-link schon mal geguckst! der pc mit allen details ist da, aber wieder net das mainboard! :ugly: Hat wohl keins!

slayerdaniel am 27.07.2005 15:05 schrieb:
Hab bei sony auf vaio-link schon mal geguckst! der pc mit allen details ist da, aber wieder net das mainboard! :ugly: Hat wohl keins!
das mainboard wäre völlig wurscht, wenn da ggf. eine liste steht oder FAQ mit dem thema "maximale CPU".

slayerdaniel am 27.07.2005 13:56 schrieb:
Hi,

Hab mal gegoogelt und das hier in einem Forum gefunden...:

System:
SONY VAIO PCV-RX417(sehr kleiner tower)
INTEL Pentium 4 2,4 GHZ B
ASUS P4S533
SIS 651 Chipsatz
BIOS TYP: Award Medallion v 6.0
256 MB DDR SDRAM PC2100

Des Mainboard läuft ja grad mal bis 2,53 GHz!!!! :pissed: Hab grad 2,4 GHz drin, da lohnt es sich net 2,53 GHz zu kaufen oder?

slayerdaniel am 27.07.2005 15:29 schrieb:
Des Mainboard läuft ja grad mal bis 2,53 GHz!!!! :pissed: Hab grad 2,4 GHz drin, da lohnt es sich net 2,53 GHz zu kaufen oder?

http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us

laut dort mit dem letzten Bios immerhin 2.8 Ghz
Aber wirklich lohnen wird sich das auch nicht. Wenn du wirklich nur 256 MB Ram hast, solltest du dort mit dem Aufrüsten beginnen.

DeadCanDance am 27.07.2005 15:35 schrieb:
Aber wirklich lohnen wird sich das auch nicht. Wenn du wirklich nur 256 MB Ram hast, solltest du dort mit dem Aufrüsten beginnen.
Ja, und vor allem, wenn du noch mit der onboard-Grafikkarte fährst - da hilft ein schneller Prozessor nichts, zumindest nicht bei Spielen. Wenn's um's Arbeiten geht, dann immerhin ein wenig.

mfg

slayerdaniel am 27.07.2005 15:59 schrieb:
Nee. hab ne 9800 Pro und 768 MB RAM! Wenigstens etwas! :-D

kannst du ja selber berechnen: deine CPU hat 2,4GHZ, maximal geht 2,8GHz => das wären NUR auf die CPU bezogen 17%. d.h. falls du zufällig ein spiel hast, dass startk CPU abhängig ist, dann könntest du evtl. an performance gewinnen, allerdings wohl nur eher aus ruckeln dann ruckelfreier, ZB nur bei games zB alles ruckelt, weil zahlreiche KI-einheiten nciht schnell ghenug mit dem rechnen nachkommen...

aber insgesamt kannst du wohl froh sein, wenn die 17% an CPU-plus um die 5% gesamtleistung bringen.

da wäre dann die frage, ob die das die kosten für einen 2,8GHZ wert wären.

Zurück