King-Dyeon am 28.12.2007 09:49 schrieb:
okay^^. angenommen ich nehme dann den Q9550
...., habe dann gelesen das die chipsätze 750i,780i,..... rauskommen sollen. Was ist da der Unterschied ?
vom 750i hab ich noch keine daten gesehen - aber der 650i unterscheidet sich vom 680i in der southbridge:
die hat im wesentlichen die eigenschaften des nf4ie southbridge, d.h. 4xsata, 2xpata, aber nur 4x pci-e x1.
dementsprechend müssen weitere grafikkartenslots beim 650i (sli) von der northbridge abgezweigt werden - die hat aber nur 16lanes, also ist nur 2x8 möglich.
die southbridge des 680i dagegen erinnert sehr an den 570amd und stellt neben 6xsata und 1xpata auch einen x16 und einen x8 slot zur verfügung, die 16lanes der northbridge stehen also für den zweiten graka-slot komplett zur verfügung.
beim 780i wurde dieses konzept aber geändert: an die northbridge wurde eine pci-e bridge angeflanscht (ich bin mal auf die ersten benchmarks gespannt - denn eigentlich kann diese anbindung nur pci-e1.0 x16 sein), die 2 pci-e2.0 x16 slots zur verfügung stellt. der dritte (jetzt echte) x16 scheint beim 780i weiterhin von der southbridge kommen, auf der auch bereits ein "nf570" aufruck gefunden wurde. (wie die verbleibenden x8 genutzt werden, weiß ich auch nicht)
da nvidia für den 750i hat irgendwelche neuerungen gegenüber dem 650i bieten soll, seh ich drei möglichkeiten:
1. bekommt auch die pci-e bridge, hat somit auch 2 pci-e x16 via northbridge zu bieten.
problem: rein marketingtechnisch könnte der 780i dann nur die triple-sli fähigkeit als feature für sich verbuchen.
2. der 750i bekommt eine neue southbridge, die ihn z.b. mit einem zweiten x16 slot ausstattet - aber frei von pci-e 2 lässt.
problem: das würde bedeuten, nvidia hätte zum ersten mal seit ~2jahren einen neuen chip entwickelt, denn wenn sie wieder den nf570 verbauen, käme ja ein 680i bei raus (680i lt, wenn der x8 ungenutzt bleibt)
3. der 750i behält die alte southbridge, bekommt aber 2x8 pci-e2 via northbridge (neuerung: pcie1 statt1).
das könnte wahlweise durch eine optimierte northbridge geschehen (unterschied pci-e1 - pci-e2: höherer takt. ohnehin nötig, wenn die konfiguration des 780i irgendwie sinn machen soll) oder durch eine einfachere (2x8 statt 2x16) pcie bridge.
(für letztere spräche die tatsache, dass die pci-e bridge des 780i "nf200" heißt. die auf intels skulltrail soll "nf100" heißen und da der eigentliche chipsatz bei skulltrail nur 2x16 beherscht, würde eine aufteilung auf 4x8 sinn machen, könnte also sein, dass nvidia eine 2x8 bridge im reagl liegen hat - und die bennungen passen auch gut dazu.)
fazit: nix genaues weiß man nicht, aber raten macht spaß
und bei 680i, 690a und so-weit-mans-schon-weiß 780i lag ich mit meiner bisherigen raterei über die chipmischung goldrichtig. (zugegeben ist es eine sache, sich zu überlegen, welche bekannten steinchen nvidia zusammengesetzt hat und eine ganz andere, sich zu überlegen, welche steinchen sie wohl neu entwickelt haben könnten)