• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

mainboard allgemein

lenny17

Anwärter/in
Wollte fragen ob jemand mir helfen kan bin ein anfänger in sachen pc selbst zusammenbauen hab mir mal aus dem internet ein mainboard gesucht kan mir jemand sage was die angaben bedeute:
MSI mainboard P965 NEO_F SO.775 für 112,79EURO

Sockel: 775
Chipsatz: Intel P965
Formfaktor: ATX
IDE/ATA: 1x
SATA II: 4x
DDR2: 4x
PCIe x16: 1x
PCIe x 4: 2x
PCI: 3x
USB 2.0: 4x
Giga-LAN (10/100/1000): 1x
Sound: 7.1
PS/2: 2x

lenny17 am 05.01.2007 20:39 schrieb:
kan mir jemand sage was die angaben bedeute

Sockel 775:
- Intel Pentium 4
- Intel Pentium 4 EE
- Intel Pentium D
- Intel Pentium EE
- Intel Celeron
- Intel Celeron D
- Core 2 Duo/Extreme

- gängiger Chipsatz

ATX -> gängige Bauweise von Mainboards
1xIDE = nur 2 IDE-Geräte können angeschlossen werden
4xSATA2-Geräte können angeschlossen werden
4 Steckplätze für DDR2-RAM
1xPCIexpress-Anschluß für die Grafikkarte
Gigabit-LAN für die Netzwerkverbindung
Soundkarte onboard
PS/2 für Maus/Tastatur

btw, das hättest du aber in deinem alten Thread auch fragen können ;)

EDIT: hier bekommst du es für 89,71€:
http://geizhals.at/deutschland/a207415.html

Wollte fragen ob jemand mir helfen kan bin ein anfänger in sachen pc selbst zusammenbauen hab mir mal aus dem internet ein mainboard gesucht kan mir jemand sage was die angaben bedeute:

Sockel 775: Sagt, welche Prozessoren auf dieses Bord passen. Auf dieses Bord passen Pentium 4 und Core 2 Duo CPUs drauf.
Chipsatz Interl P965: Nicht alle 775 Sockel Boards unterstützen auch den Core 2 Duo. Boards mit diesem Chipsatz aber schon.
Formfaktor ATX: Das gibt an wie das Board gebaut ist, und in welche Gehäuse es passt. ATX ist die Standardbauweise und passt in normale Midi Tower.
IDE/ATA: Besagt,dass es einen Anschluss für IDE Festplatten und Laufwerke besitzt.
SATA II: Es besitzt vier Anschlüsse für Sata 2 Festplatten und Laufwerke.
DDR2: Es besitzt 4 Plätze für DDR2 Speicherriegel.
PCIe x16: Der Grafikkarten Anschluss. Hier laufen nur modernere Karten, denn welche mit der älteren AGP Schnittstelle passen dort nicht hin.
PCIe x4: Plätze für Zusatzkarten wie Soundkarten oder Modems
PCI: Siehe PCIe x4. Es ist nur die ältere Technologie.
USB 2.0: Der Anschluss für externe Geräte wie Gamepads usw
Giga LAN: Der LAN Anschluss. Den brauchst du um Internet zu haben.
Sound 7.1: Das Mainboard unterstützt 7.1 Sound, dh Soundsysteme mit 7 kleinen Lautsprechern und einem Subwoofer.
PS/2: Anschluss für Maus und Tastatur. Mittlerweile werden aber viele Mäuse und Tastaturen über USB angeschlossen.

Falls ich bei meiner Erklärung zu viele Fachausdrücke verwendet hab, frag einfach konkret nach.

also das is ganz einfach
sockel 775 bedeutet der neue Intel Sockel,dieser unterstützt Pentium 4 sowei den neuen Core 2 Duo

chipsatz 965 is der für Core 2 Duo prozi etwickelte chip, unterstütz aber auch Pentium 4 und hat einen Corssfire chipsatz , corssfire heißt 2 gleiche ati radeon karten zusammen an einem board.

format atx is die größe der mainboard, atx is ein normales miditower format also wenn du n gehäuse in midi tower hast wird schon gehen auch bie big tower is es kein problem

ide/ata is der anschluss für älter festplatten (der kabel is so flach und breit ) und sie sind etwas langsamer als sata platten. dazu kannst du an ide nschluss die lufwerke wie dvd brenner oder dvd rom anschließen

sata 2 heißt der neue anschluss der festplatten also es gibt einmal ide ,sata 1 und sata 2 zwischen sata 2 und 1 is nur der unterschied dass die datenübertragung etwas schnelelr ist .

ddr 2 is der steckplatz für arbetisspeicher , also deiser arbeitet schneller als ein normaler ddr 1 ,ddr 1 gibts nur noch für älter systeme

pci e 16 / 4 sind schnittstellen auf der maiboard , 16 is für eine pci e grafikkarte die mit 16 lines arbeitet ,also das schnellste auf dem markt ,soltest jedoch 2 grafikakrten auf dem chip 965 betreiben geht es nur mit ati und beide karten arbeiten dann nur pci e 8 . pci e 4 is für einfachere sahcne gedacht zb soundkarte oder sonst nochwas ,aber diese stelle werden so selten benutz t daher mach dir keien sorgen

pci wird jetzt nur verwendet um zb eine neue soundkarte tv karte usb karte oder
die physX karte anzuschließen , davon braucht man generel um 2 schnittstellen,du kannst aber eine alter pci grafikkarte kaufen und damit deinen rechenr zb reparieren falls deine pci e grafikkarte kaputtgegangen ist .

usb 2.0 sind exteren anschlusse zb für drucker digi cam ,scanner und alles was dazu gehört , usb 2.0 is eien art datenübertragungssschnittstellen . an usb würde ich net sparen da sie oft benutz werden

gigalan is 10/100/1000 is der port für einen router oder einen netzwerkkabel falls du zu einer lan party gehst. die 10/100/1000 steht für geschwindigkeit der übertragung , je höherer desto besser aber 100 reicht jetzt vollkommen aus .

sound 7.1 is der slot für lautsprecher . damit kannst du ein surround system mit 6 boxen und einem subwoofer anschließen , bisher is 7.1 das beste was man fidnet aber eine 7.1 soundkarte bietet besseren klang und wenig prozi belastung

ps 2 is der anschluss für aktuelle mäuse oder tastaturen , aber ps 2 brauchst du nicht unbedingt denn es gibt eingabegeräte die auch per usb arbeiten

glaube das reicht fürs erstw

erste frage was is der chipsatz
pci gibt es da verschiedene??
un kan ich wenn da a onboard soundkarte is einne neue kaufen??

Der Chipsatz "managed" alle Daten, die auf deinem Board hin- und hergeschickt werden.
PCIe = Grafikkarte
PCI (4) = für Zusatzgeräte wie Modem, Soundkarte, TV-Karte, ...
Klar kannst ne andere Soundkarte nutzen und die welche auf dem Board ist im BIOS deaktivieren

Was ist BIOS?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bios

lenny17 am 05.01.2007 21:01 schrieb:
erste frage was is der chipsatz
...

Der Chipsatz besteht aus Northbridge, Chip liegt oben (=im Norden), und Southbridge, Chip liegt unten am Board (=im Süden).
Die Northbridge bei deinem Board beinhaltet den "memory controller hub" (MHC), die Southbridge den "input/output controller hub" (ICH). Die beiden Chips sind mit einem sogenannten V-Link-Bus verbunden. Die Northbridge verwaltet den PCI - Express - , oder den AG-Port (PCIe/AGP-Bus), den Prozessor (FSB) und den Speicher (Memory-Bus). Die Southbridge ist für die PCI - Geräte (ohne "e"), das BIOS, die Super I/O Chips, den Soundchip, den IDE - und den S-ATA - Geräten zuständig.

"Der Chipsatz verwaltet und koordiniert die anfallenden Daten zwischen dem Prozessor, dem Speicher, den verschiedenen Steckplätzen und den I/O Schnittstellen. Der Chipsatz beeinflusst somit maßgeblich die Performance eines Systems."

Aus einer meiner Schulhefter entnommen.

Zurück