lenny17 am 05.01.2007 20:39 schrieb:
Wollte fragen ob jemand mir helfen kan bin ein anfänger in sachen pc selbst zusammenbauen hab mir mal aus dem internet ein mainboard gesucht kan mir jemand sage was die angaben bedeute:
MSI mainboard P965 NEO_F SO.775 für 112,79EURO
Sockel: 775
Chipsatz: Intel P965
Formfaktor: ATX
IDE/ATA: 1x
SATA II: 4x
DDR2: 4x
PCIe x16: 1x
PCIe x 4: 2x
PCI: 3x
USB 2.0: 4x
Giga-LAN (10/100/1000): 1x
Sound: 7.1
PS/2: 2x
also das is ganz einfach
sockel 775 bedeutet der neue Intel Sockel,dieser unterstützt Pentium 4 sowei den neuen Core 2 Duo
chipsatz 965 is der für Core 2 Duo prozi etwickelte chip, unterstütz aber auch Pentium 4 und hat einen Corssfire chipsatz , corssfire heißt 2 gleiche ati radeon karten zusammen an einem board.
format atx is die größe der mainboard, atx is ein normales miditower format also wenn du n gehäuse in midi tower hast wird schon gehen auch bie big tower is es kein problem
ide/ata is der anschluss für älter festplatten (der kabel is so flach und breit ) und sie sind etwas langsamer als sata platten. dazu kannst du an ide nschluss die lufwerke wie dvd brenner oder dvd rom anschließen
sata 2 heißt der neue anschluss der festplatten also es gibt einmal ide ,sata 1 und sata 2 zwischen sata 2 und 1 is nur der unterschied dass die datenübertragung etwas schnelelr ist .
ddr 2 is der steckplatz für arbetisspeicher , also deiser arbeitet schneller als ein normaler ddr 1 ,ddr 1 gibts nur noch für älter systeme
pci e 16 / 4 sind schnittstellen auf der maiboard , 16 is für eine pci e grafikkarte die mit 16 lines arbeitet ,also das schnellste auf dem markt ,soltest jedoch 2 grafikakrten auf dem chip 965 betreiben geht es nur mit ati und beide karten arbeiten dann nur pci e 8 . pci e 4 is für einfachere sahcne gedacht zb soundkarte oder sonst nochwas ,aber diese stelle werden so selten benutz t daher mach dir keien sorgen
pci wird jetzt nur verwendet um zb eine neue soundkarte tv karte usb karte oder
die physX karte anzuschließen , davon braucht man generel um 2 schnittstellen,du kannst aber eine alter pci grafikkarte kaufen und damit deinen rechenr zb reparieren falls deine pci e grafikkarte kaputtgegangen ist .
usb 2.0 sind exteren anschlusse zb für drucker digi cam ,scanner und alles was dazu gehört , usb 2.0 is eien art datenübertragungssschnittstellen . an usb würde ich net sparen da sie oft benutz werden
gigalan is 10/100/1000 is der port für einen router oder einen netzwerkkabel falls du zu einer lan party gehst. die 10/100/1000 steht für geschwindigkeit der übertragung , je höherer desto besser aber 100 reicht jetzt vollkommen aus .
sound 7.1 is der slot für lautsprecher . damit kannst du ein surround system mit 6 boxen und einem subwoofer anschließen , bisher is 7.1 das beste was man fidnet aber eine 7.1 soundkarte bietet besseren klang und wenig prozi belastung
ps 2 is der anschluss für aktuelle mäuse oder tastaturen , aber ps 2 brauchst du nicht unbedingt denn es gibt eingabegeräte die auch per usb arbeiten
glaube das reicht fürs erstw