• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MAGIX Music Maker 2008 - knisternder Sound mit Audigy 2 und Teufel THX?

Rosini

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
4
Guten Morgen!

Folgendes Problemchen. Klein Rosinchen hat die künstlerische Ader entdeckt - so meint er zumindest. Das Problem ist nur, dass ihn sein PC noch verrückt macht. Der Punkt ist der, dass der Sound beim MAGIX Music Maker 2008 - wenn ich beispielsweise mehrere Tonspuren belege, oder bei einer intensiven und effektvollen Spur die Lautstärke erhöht habe.

In den Einstellungen werd ich nicht fündig, bzw. nicht schlau draus. Normalerweise müsst ich das doch IRGENDWIE Rauschfrei bekommen. Je mehr Tonspuren belegt sind, dasto schlimmer rauscht am Ende der Song. Egal welche Einstellungen ich wähle (siehe Anhang ) es rauscht dennoch!

Aber Tonausgabetechnisch dürfte es ja reintheoretisch kein Problem sein. Ich meine - eine Soundblaster Audigy 2 ZS sowie ein Teufel Concept G THX 7.1 System... hallo? und es rauscht! *grml* - im übrigen ist der MM das erste Programm, der mir die Audioausgabe so salzig serviert  :finger2:

Hat wohl jemand irgendwie Erfahrung mit dem Programm die ebenfalls so ein Problem haben? Oder kann ich es im Programm selbst irgendwie herausfiltern?

Ich danke euch schon mal!

LG Rosette
 
also, erstmal: einfach "lauter" is nie ne gute idee, dann übersteuert es und gibt verzerrungen. du hast ja für jede spur/instrumente nen eigenen regler im mixer. achte darauf, dass bei KEINER spur die pegelanzeige in den roten bereich kommt. das is nicht leicht, denn oft sind es nicht-hörbare dinge, die dafür sorgen - du musst da viel erfahrung haben und ggf. auch für jedes instrument/sample den equalizer eizeln umsteleln, zB den bass vom synthesizer wegnehmen, weil der sich sonst mit dem bass der drums zu sehr hochsteigert und beides in der summe dann übersteuert. d.h. auch die gesamtlautsärke (master) sollte nicht ins rote kommen.

du wirst - grad als anfänger - nie den sound so "laut" machen können, wie bei ner profiproduktion. aber wenn, dann muss man da ggf. sogar jede einzelne spur "komprimieren" (compressor als effekt oder plugin) und auch am schluss den song nochmal "mastern", da kann man "pegelspitzen" wegschneiden, aber wenn man da wiederum keine erfahrung hat, verliert der sound wiederum an dynamik, oder es gibt unschöne "pumpende" effekte.


zum zweiten: es kann sein, dass die sondkarte nicht hinterherkommt. diese ganze gamerkarte sind nicht für musikmachen geeignet, die haben da latenzprobleme, und wenn dann mehrere spuren und effekte zusammenkommen, kann es knacksen.

vlt kannst du das eindämmen, indem du in den optionen des MM schaust, ob man da irgendwo in sachen latenz / buffersize was ändern kann.

du kannst auch mal schauen, ob vielleicht die treiber des KX-projects passen. für die soundblaster live 5.1 gehen die, bei der audigy weiß ich es nicht. allerdings fallen dann wohl alle deine treiebr/softwareoptionen von creative flach.



und wegen "rauschen": das hängt halt auch davon ab, ob vlt. die einzelnen samples/instrumente schon selber ein rauschen haben... rauscht denn auch schon ein einzelnes drum-sample? sind nur bestimmte sounds betroffen?

und teste mal mit kopfhörern, um die boxen als quelle auszuschließen.
 
Zurück