• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mächtige Performance Probleme mit meinem Intel..

TroniX-LS

Stille/r Leser/in
Mächtige Performance Probleme mit meinem Intel..

Hi ich habe vor ca 2 monaten mein altes system aufgerüstet.
hatte damals:

AMD ATHLON XP 2800+
ASUS A7N8X
SAPPHIRE 9600pro
CORSAIR 512 MB (XMS)

habe diesen auf ein

INTEL P4 540 (3,2 GHZ)
ASUS P5P800
SAPPHIRE 9600pro
CORSAIR 1024 VALUE SELECT

gerüstet.

theoretisch solte alles schneller laufen.
doch so ist es nicht, ich denke es wurde VIEL schlimmer.
erst grade in spielen merke ich es:

cs1.6 früher 100 fps (immer)
cs1.6 heute stark schwankend zwischen 15 und 40

das kann es doch nicht sein, css lief vorher relativ gut, heute mit 10 fps.

system hatte ich alles neu installiert + alle treiber (JA AUCH ALLE AKTUELL)
nur der compi ist extrem langsam, auch im windows betrieb stelle ich es fest.
videobearbeitung mache ich auch noch (vegas5) musste ich auch abbrechen, da es einen nach 5 minuten verrückt macht :-(

woran kann es liegen?
kaufe mir demnächst ein neuen cpu kühler, temp ist auch sehr hoch, das muss der standart lüfter eigentlich schaffen, sonst wäre intel ja richtig dumm =/
jemand nen gleiches problem mit intel ?
lösung?

vielen dank für ein paar ratschläge

AW: Mächtige Performance Probleme mit meinem Intel..

Könnte tatsächlich an der Temp liegen (aber gleich so viel :confused: ). Wie heiß wird er denn? Ab einer bestimmten Temp. setzt der P4 Takte aus, damit sich die Temp nicht weiter erhöht.

Dann: Chipsatztreiber sicher nicht vergessen? Evtl. die falschen Installiert?

Schon mal ohne Hyperthreading (auschalten im BIOS) probiert?

Im Grafikkartentreiber hast Du nicht zufällig AA und AF standardmäßig eingeschaltet (würde aber die schlechte Windows-performance auch nicht erklären, hmm...)

Soviel zu meinen Anregungen :|

temp ist oft über 70°
chipsatztreiber schon aktuelle und standartmäßige von der mb cd benutzt.
grafiktreibereinstellung alles in ordnung.
HT hab ich auch schon auf 0 und 1 getestet.
werd mal sehen was der neue kühler demnächst bringt..

vorerst danke ;)

TroniX-LS am 15.06.2005 13:36 schrieb:
temp ist oft über 70°
chipsatztreiber schon aktuelle und standartmäßige von der mb cd benutzt.
grafiktreibereinstellung alles in ordnung.
HT hab ich auch schon auf 0 und 1 getestet.
werd mal sehen was der neue kühler demnächst bringt..

vorerst danke ;)

eine großteil der derzeit verkauften 5xxer sollte im E0 (vielleicht noch n paar D0er auf lager) stepping gefertigt sein, was einer max. temperatur von 67,7° (bzw. 69°) entspricht - darüber wird abgeriegelt.
und in anbetracht der "leistung" wird bei dir wohl extrem stark runtergeregelt, so dass das ganze mit schlechter gehäuselüftung wohl nicht mehr zu erklären ist - zumal der p4 kühler in abhängigkeit der temperatur tempgesteuert ist und du dich vermutlich schon lange aus lautsstärkegründen dazu entschlossen hättest, das teil maximal noch zum surfen zu nutzen ;)

meine vermutung wäre also, dass die cpu derzeit (quasi) nicht gekühlt wird sondern ihre existenz derzeit nur noch der temperaturdrosselung verdankt..

entweder gibts also beim kühler nen grundlegenden montagefehler oder du hast bei der montage was falsch gemacht. (sehr beliebt: vergessen, die schutzfolie vom wlp zu entfernen)

jap der kühler muss weg, viel zu laut!!!!!!!!!! das is ja net auszuhalten. schlimmer als mein alter den ich beim athlon noch hatte (aero 7 von coolermaster)

müsste eigentlich korrkt befestigt sein... ich seh am besten man anch ob es trotzdem noch erkennbare einbaufehler gab.

vbis dahin, vielen dank :)

TroniX-LS am 15.06.2005 22:08 schrieb:
jap der kühler muss weg, viel zu laut!!!!!!!!!! das is ja net auszuhalten. schlimmer als mein alter den ich beim athlon noch hatte (aero 7 von coolermaster)

müsste eigentlich korrkt befestigt sein... ich seh am besten man anch ob es trotzdem noch erkennbare einbaufehler gab.

vbis dahin, vielen dank :)

http://www.panopsys.com/Downloads.html <--- Zieh dir das Tool "Throttlewatch" und guck mal, ob die rote Grafik bei der Videobearbeitung ausschlägt. Wenn ja, wird der Prozi zu heiss.

mfg

Zurück