• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[mad-moxx] enhanced: GeForce 7900 GTO 512MB Burstfire - Taktraten anpassen

pcp-brattcoxx

Gelegenheitsspieler/in
Website
www.bratt-coxx.de
N´abend zusammen.

Ich möchte gerne bei der angegebenen Grafikkarte die Taktraten im 2D-Modus auf das selbe Level bringen wie im 3D-Modus, da die Karte desöfteren ausschlaggebend für Systemabstürze zu sein scheint (mit einschalten des Stromsparmodus der Karte friert das System ein oder stürzt ab).

Mit welchem Tools und mit welcher Vorgehensweise kann ich die Taktraten am zuverlässigsten auslesen und bearbeiten? Ich suche nach Tools die sowohl das BIOS anpassen als auch Softwareseitig arbeiten.

Für weitere Ratschläge bin ich natürlich ebenso offen.
Das System:
Microsoft Windows XP Professional SP2
Abit AN52 (nVIDIA nForce 520)
DualCore AMD Athlon 64 X2, 2800 MHz (14 x 200) 5600+
2x Kingston HyperX KHX6400D2LL/1GN (1024 Mb)

pcp-brattcoxx am 14.05.2008 18:46 schrieb:
Mit welchem Tools und mit welcher Vorgehensweise kann ich die Taktraten am zuverlässigsten auslesen und bearbeiten? Ich suche nach Tools die sowohl das BIOS anpassen als auch Softwareseitig arbeiten.
Ich benutze seit Jahren NiBitor um meine Grafikkarten BIOS Dateien zu editieren.

Vorher lese ich das BIOS mit NVFlash aus. Dafür brauchst du allerdings ein Diskettenlaufwerk.

Softwareseitig würde ich jetzt einfach mal den Riva Tuner vorschlagen um das Ganze vorher zu testen. Allerdings kann ich dir zur Handhabung des Programms nichts genaues sagen, da ich nicht per Software übertakte.

Leider ist das Problem noch immer nicht behoben. Zwar wurden die Taktraten mittlerweile (auf einem geesunden Level) angepasst, das System ist aber leider noch immer nicht frei von Abstürzen.

Langsam habe ich die Vermutung das es am Netzteil liegt welches seinen Dienst verweigert.

Das Netzteil ist mittlerweile auch getauscht worden. Zur Sicherheit wurden aber auch Testweise die HDD´s und das MoBo mit gewechselt. Mal sehen was die nächsten Tage bringen.

Zurück