• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Macht das SP3 WinXP langsamer?

DaggettBeaver

Spiele-Novize/Novizin
Also, ich hab ein merkwürdiges aber langsam immer nervenderes Problem. Ich hab RE5 installiert uns war sehr erfreut, dass es bei 800x600 und ansonsten hohen Detaileinstellungen sehr ansehnlich un flüssig lief (denn mein AMD 64 x2 4600+ ist, glaub ich, etwas bescheiden). Dann ist wiedermal Windows abgeschmiert, und nach dem Neuaufspielen des OS krachte ganz schnell die framerate ein. Also hab ich die mitgelieferte DirectX Version installiert -> keine Verbesserung.

Da nach kurzem Verweilen im Optionsmenü oder Neustart sich die framerate etwas normalisierte, bevor sie wieder total einstürzte, kam ich dann drauf, den Virtual Memory auf den vorgeschlagenen Wert zu erhören. Das Problem schien reritzt.

Dann hab ich das Service Pack 3 installiert, und die framerate rutscht schlimmer denn je in den Keller. Zwar dauert es glücklicherweise länger (tipp mal auf 1 bis 1 1/2 Std.), allerdings hatte ich ganz am Anfang, bevor mich Windows wiedermal im Stich gelassen hatte, diese Einschränkung nicht :| .

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann das jetzt wirklich mit dem SP3 zusammenhängen? Oder wie oder was?

AW: Macht WinXP SP3 langsam?

Jedenfalls liegts nicht an SP3, sondern wahrscheinlich ein Hitzeproblem der Graka, vielleicht ist deshalb auch Windoof damas abgesoffen. Entstaube mal die Lüfter

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn das SP3 Schuld gehabt hätte... War für mich der naheliegendste mögliche kausale Zusammenhang.

Die Graka ist ganz neu, wenn's hoch kommt 6 Wochen. Dementsprechend unverschmutzt ist auch noch der Lüfter. Der Lüfter der CPU hat allerdings etwas Staub angesetzt, wenn er auch noch lange (!) nicht zu ist. Könnte es auch an einem unzureichend gekühlten Prozessor liegen?

Aaaaahhhhh, jetz ruckelt das Spiel schon nach wenigen Sekunden wie Sau :pissed: ! Wenn ich etwas pausiere im Menü, erholt es sich eine Weile, aber das hält nur für weitere wenige Sekunden...

Hab mal CPUCool installiert, um die CPU Temperatur auszulesen:

Temp Sens 0 43.0 C
Temp Sens 1 40.0 C
Temp Sens 2 45.0 C
Temp Sens 3 51.0 C

OK, dabei läuft das Spiel nicht, aber wenn es zu heiß würde, dürfte man es auch so seh'n, oder?

Könnte es nicht auch sein, dass die Graka nicht mehr 100% i.O. ist, oder würd die dann ganz versagen?

Könnte es nicht auch sein, dass die Graka nicht mehr 100% i.O. ist, oder würd die dann ganz versagen?
Kann an der Grafikkarte liegen, vllt. versteht sie sich nicht gut mit deinem Mainboard, ist schon alles vorgekommen.
Oder sie ist einfach ab Werk defekt gewesen. :B
Hast du ne andere Karte zum Testen da?

hast du den amd dual core optimizer schon drauf?
ist vielleicht cool´n quiet im bios oder sonst irgend eine stromsparfunktion noch aktiviert?

Nee, leider kann ich keine andere Karte testen. Vor der Neuinstallation von Windows lief ja alles noch optimal. War ja selber erstaunt, dass mein Rechner RE5 kann :-D .

Seitdem ich den Virtual memory wieder auf 4000 MB runtergeschraubt hab, läuft es wenigsten ab und an ohne länger anhaltendes Ruckeln. Das passiert irgendwie nach Lust und Laune.

Was ist der AMD Dual Core Optimizer? Wenn du mir sagst, wo ich 'cool'n'quiet' im Bios finde oder "sonst irgend eine Stromsparfunktion", werd ich mal gucken. Könnte ja durchaus sein, dass bei der Neuinstallation sich was umgestellt hat.

Übrigens mal 'ne dumme Frage: Als ich die neue Karte eingebaut hatte, musste ich ja die Onboard deaktivieren. Das hab ich dann schlussendlich ja nicht selber gemacht, sondern jemand anders :rolleyes: . Es könnte nicht sein, dass beim neu Aufspielen...? Obwohl, dann dürfte die neue ja gar nicht funktionieren, wenn die andere noch aktiv ist :-o .

Zurück