VaterVomSohn
Stille/r Leser/in
Hallo,
ich fühle mich zwar nicht zu blöd, bin aber offensichtlich dann doch ziemlich weit weg vom Stand der Zeit.
Mein Problem:
Ich habe einen W10-64 PC, der dank Grafikkarte gutes Spielen (zB FarCry usw.) erlaubt. Da ich alles auf C liegen habe, füllt sich die Platte und nun glaube ich, dass ich keine weiteren Spiele installieren kann.
C-Platte = ca. 500 GB M.2 gesteckt auf meinem Motherboard Maximus VIII Ranger.
Spiele löschen wollte ich nicht, da ich sie eigentlich immer wieder gern mal wechselseitig spiele...
"uplay" meinte, dass ich die Spiele auslagern könne, das macht kaum Unterschied (vielleicht beim Laden). Habe 64 GB RAM und die D-Platte ist eine SSD.
Hörte sich gut an.
Aber dann stieß ich auf die Schnittstellenkarte M.2 SSD - PCIe PCI Express.
Und hier kommen nun meine Fragen:
- erweitert diese Karte meine Festplatten-Collection auf dem Mainboard? (quasi ohne weiteren SATA-Anschluß auf dem Board?)
- Wenn ja, da gibt es verschiedene Karten. Welche wäre zu empfehlen?
- Es gibt auch Karten für 2 Steckplätze. kann man diese dann per Raid 1 dann nochmals beschleunigen?
- Und nicht zuletzt: Zu welchen M.2 Karte(n) wurdet ihr mir raten?
Bitte gebt mir nur ernsthafte Tipps.
Vielen Dank für Euer Interesse.
MfG
Greg
ich fühle mich zwar nicht zu blöd, bin aber offensichtlich dann doch ziemlich weit weg vom Stand der Zeit.
Mein Problem:
Ich habe einen W10-64 PC, der dank Grafikkarte gutes Spielen (zB FarCry usw.) erlaubt. Da ich alles auf C liegen habe, füllt sich die Platte und nun glaube ich, dass ich keine weiteren Spiele installieren kann.
C-Platte = ca. 500 GB M.2 gesteckt auf meinem Motherboard Maximus VIII Ranger.
Spiele löschen wollte ich nicht, da ich sie eigentlich immer wieder gern mal wechselseitig spiele...
"uplay" meinte, dass ich die Spiele auslagern könne, das macht kaum Unterschied (vielleicht beim Laden). Habe 64 GB RAM und die D-Platte ist eine SSD.
Hörte sich gut an.
Aber dann stieß ich auf die Schnittstellenkarte M.2 SSD - PCIe PCI Express.
Und hier kommen nun meine Fragen:
- erweitert diese Karte meine Festplatten-Collection auf dem Mainboard? (quasi ohne weiteren SATA-Anschluß auf dem Board?)
- Wenn ja, da gibt es verschiedene Karten. Welche wäre zu empfehlen?
- Es gibt auch Karten für 2 Steckplätze. kann man diese dann per Raid 1 dann nochmals beschleunigen?
- Und nicht zuletzt: Zu welchen M.2 Karte(n) wurdet ihr mir raten?
Bitte gebt mir nur ernsthafte Tipps.
Vielen Dank für Euer Interesse.
MfG
Greg