• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lüftungssteuerung-Lüfter alufen biem sys start net an!

extremegame

Anwärter/in
Lüftungssteuerung-Lüfter alufen biem sys start net an!

hi!
Ich habe das Problem, dass ich alle Gehäuselüfter an meinem Be quiet Netzteil angeschossen habe, und das den Lüftern zu wenig volt gönnt und somit die Lüter nicht anlaufen :-$ ! wenn ich dieselben am Mainboard anschließe machen die sonen höllen Lärm, dass mir bis jetzt nichts anderes übrig blieb, Ihnen einen kleinen Schubs mit nem Darht durchs Lüftungsgitter zu geben :ugly: .
jetzt wurde mir gesagt es gibt da so'ne Steuerungsgeräte bei denen ich einstellen kann wieviel Volt die einzelnen Lüfter kriegen sollen.

Hat jemand erfahrungen mit denen?
es sollte Anschlussmöglichkeiten für mindestens 4 Lüfter geben, diese unterschiedlich steuern zu sein und das ganze nett verpackt in einem Schacht meines Gehäuses. Achso, nochwas: wenn die Lüfter net mit drehreglern zu steuern sind, sondern mit knöpfen sollte die einstellung auf jeden Fall Speicherbar sein, da ich keine Lust habe jedes mal die Lüfter neu einzustellen!

Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen?

habt irh erfahrungen mit dem Ednet 52178 fancot?

schoneinmal vielen Dank für euren zeitlichen Aufwand, extremegame

AW: Lüftungssteuerung-Lüfter alufen biem sys start net an!

Hat jetzt zwar nix mit der von dir gesuchten Lüftersteuerung zu tun, aber vielleicht laufen deine Lüfter mit der Lüftersteuerung vom Netzteil einfach nicht an.
War bei meinem BeQuiet-Netzteil genauso.
Ich hab die Lüfter einfach an die normalen 5,25" Kabel angeschlossen.
Dann sind die von ganz allein angelaufen :-)

Ahh ok danke! will ich mal ausprobieren. hat sonst noch jemand erfahrungen mit Lüftungssteuerungen??

Sry für die etwas würre Überschrift--stand unter Zeitdruck :ugly:

extremegame am 28.10.2007 10:37 schrieb:
Ahh ok danke! will ich mal ausprobieren. hat sonst noch jemand erfahrungen mit Lüftungssteuerungen??

jup.
wenn ne lüftersteuerung auf die richtige grenztemperatur eingestelt ist (bei bequiet von der netzteiltemperatur abhängig) und zu dem schluss kommt, dass lüfter sich aktuell schnell drehen (z.b. 0rpm), dann hat das meistens seinen grund.

Nach Aussagen im Netz hat BQ bei einigen Modellen seiner NTs Probleme mit der Lüftersteuerung. Am Besten nicht die Steuerung des BQ-Netzteils verwenden, da sogar das NT selber Schaden nehmen kann.
Der Fehler soll aber angeblich bei neueren Chargen behoben sein.

Zurück