• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lüftersteuerung - Zalman ZM-MFC1

spider_fx

Hobby-Spieler/in
Lüftersteuerung - Zalman ZM-MFC1

moin all...
habe vor, mir eine lüftersteuerung zuzulegen und möchte nicht allzu viel geld (~bis CHF 50.- ~30€) ausgeben...
ist die im titel genannte gut?
falls nicht, was könntet ihr mir empfehlen?

thx & mfg spider_fx

AW: Lüftersteuerung - Zalman ZM-MFC1

hi spider_fx,
guck mal bei ebay, wennde wirklich billig wegkommen willst. Hab mir vor ein paar Tagen da von nem Händler eine Terratec Lüftersteuerung ersteigert.
Sind zwar retourartikel :confused:
meiner war noch original verpackt mit siegel
:confused: ..., hab die aber für knapp 10 Euro inkl. Versand bekommen...
Die ist vergleichbar mit >>> dem <<< hier ... :-X
musste mal suchen, den kann ich nur empfehlen zu dem Preis :-) Sogar mit verschiedenen farblichen blenden etc...
Wenns aber ne "Marke" sein soll, dann nimm den Zalman :finger:

>>> original pic >>>

PS.: hab nen survey neu verlinkt... :ugly:

vdbiesen am 23.12.2005 09:17 schrieb:
hi spider_fx,
guck mal bei ebay, wennde wirklich billig wegkommen willst. Hab mir vor ein paar Tagen da von nem Händler eine Terratec Lüftersteuerung ersteigert.
Sind zwar retourartikel :confused:
meiner war noch original verpackt mit siegel
:confused: ..., hab die aber für knapp 10 Euro inkl. Versand bekommen...
Die ist vergleichbar mit >>> dem <<< hier ... :-X
musste mal suchen, den kann ich nur empfehlen zu dem Preis :-) Sogar mit verschiedenen farblichen blenden etc...
Wenns aber ne "Marke" sein soll, dann nimm den Zalman :finger:

>>> original pic >>>

PS.: hab nen survey neu verlinkt... :ugly:

moin vdbiesen!

hmm, irgendwie gefällt mir der von caseking.de auch noch, vor allem wegen dem display... is halt schön zu sehen, welche temp gerade herrscht, das hat der zalman ja nich...
naja, zuhause noch mal genauer anschauen, aber danke schon mal! :)

und danke auch für den survey-link :D

MfG spider_fx

vdbiesen schrieb:

tja,. der Zalman hat kein display, dafür aber 2 coole Kippschalter (idealerweise für LEDs ;-)

Ich würd aber wennde Zeit hast ma kurz bei ebay nach dem mystify-lüftersteuerung gucken. Die is auch vom optischen sehr variabel :top:
(beim mystify sind u.a noch verschiedene Blenden dabei, temp-sensoren und 4 Lüfterkabelverlängerungen und natürlich alle nötigen Schrauben) =)

spider_fx am 23.12.2005 00:10 schrieb:
moin all...
habe vor, mir eine lüftersteuerung zuzulegen und möchte nicht allzu viel geld (~bis CHF 50.- ~30€) ausgeben...

thx & mfg spider_fx

wär vielleicht interessant, was/wie du damit steuern willst:

manuell/automatisch?
automatik enventuell konfigrueriebar?
wieviele lüfter?
stufenlos?
in welchem bereich (lieber aus/12v oder 5/7/12v?)
sollen vielleicht noch temperaturen überwacht werden? (wieviele?)

ruyven_macaran am 23.12.2005 15:22 schrieb:
spider_fx am 23.12.2005 00:10 schrieb:
moin all...

thx & mfg spider_fx

wär vielleicht interessant, was/wie du damit steuern willst:

1. manuell/automatisch?
2. automatik enventuell konfigrueriebar?
3. wieviele lüfter?
4. stufenlos?
5. in welchem bereich (lieber aus/12v oder 5/7/12v?)
6. sollen vielleicht noch temperaturen überwacht werden? (wieviele?)

1. beides
2. wäre wünschenswert
3. im moment 4, 5 oder 6 anschlüsse wären aber gut
4. muss nicht sein, wäre aber nett...
5. was ist da der unterschied?
6. jop, cpu und gehäuse sowie evtl. graka

thx & mfg spider_fx

spider_fx am 23.12.2005 17:05 schrieb:
1. beides
2. wäre wünschenswert
3. im moment 4, 5 oder 6 anschlüsse wären aber gut
4. muss nicht sein, wäre aber nett...
5. was ist da der unterschied?

gibt steuerungen, die den lüfter z.b. in 3stufen betreiben, aber nicht ausschalten können. andere wiederum können nur aus oder ein,...

6. jop, cpu und gehäuse sowie evtl. graka

thx & mfg spider_fx

also eine steuerung, die vollautomatisch 4-6 kanäle in abhängigkeit von 3 temperatursensoren steuern kann?
für 30€?
das wird schwierig..
z.b. der fan-o-matic hat 4kanäle (und 6sensoren), aber der kostet 150€...
steuerungen, die 6geregelte kanäle bieten, sind mir überhaupt keine bekannt. (gibt höchstens mal frontblenden mit 4potis und zwei kippschaltern - aber da wird dann überhaupt nicht geregelt..)

Ich hab die Zalman (bzw. bisher nur ausgepackt und getestet, ab morgen dann richtig ^^). Gefällt mir eigentlich recht gut, sind auch 4 Verlängerungskabel dabei (je knapp über 30cm), 2 davon haben noch einen Stecker für aufs Mainboard. Allerdings stören mich persönlich die LEDs - die sind komisch. Hatte gestern noch die Papst F2GLLL (bis 1000 UPM) und heute die F2GLL (bis 1300 UPM).

Die LEDs blinken je nach Lüfterdrehzahl verschieden schnell. Ja, sie blinken und nicht leuchten. Das Komische ist, bei 3 F2GLLL angeschlossen leuchtete eine der drei LEDs durchgängig und die andern beiden blinkten sehr schnell (hängt wohl an den Lüftern) - wohlgemerkt bei maximal 1000 UPM. Heute die F2GLL dran - also 300 UPM mehr - und alle blinken. Ich glaub, die Steuerung is bissl komisch diesbzgl. Wäre auch intelligenter gewesen, die LEDs nicht blinken zu lassen, sondern einfach nur verschieden hell. Naja, was solls :D

also weil für ca. 30 euro sein soll habe ich ihm die oben von mir genannten empfohlen...

Die Steuerung von terratec kann man für 4 Lüfter bis auf 5V runterregeln. Man braucht halt nur Lüfter, die dann schon anlaufen ;-) Tempsensoren sind auch dabei :top: Software mässig, also automatisch ist da afaik nichts zu machen, da sollte man sich schon die teureren holen, wenn man darauf steht.
Ich bin mehr so der mechanische Typ, der an irgendwelchen schalter rumfummeln will :finger: Und für den Preis konnte ich nicht nein sagen :-P

Wie siehts denn jetzt mit deinem Vorhaben aus?

vdbiesen am 28.12.2005 11:57 schrieb:
also weil für ca. 30 euro sein soll habe ich ihm die oben von mir genannten empfohlen...

Die Steuerung von terratec kann man für 4 Lüfter bis auf 5V runterregeln. Man braucht halt nur Lüfter, die dann schon anlaufen ;-) Tempsensoren sind auch dabei :top: Software mässig, also automatisch ist da afaik nichts zu machen, da sollte man sich schon die teureren holen, wenn man darauf steht.
Ich bin mehr so der mechanische Typ, der an irgendwelchen schalter rumfummeln will :finger: Und für den Preis konnte ich nicht nein sagen :-P

Wie siehts denn jetzt mit deinem Vorhaben aus?

Im Moment schwanke ich zwischen dem hier:

AKASA
bzw. der Terratec Mistify

oder die hier:

Aerocool Gatewatch

Zu welcher würdest du mir raten?

MfG spider_fx

spider_fx am 28.12.2005 13:06 schrieb:
AKASA
MfG spider_fx
also die hab ich selber und ich bin zufreieden damit leicht zu bedienen leicht einzubauen also eigentlich ehr zu empfelen

AKASA
Aerocool Gatewatch
MfG spider_fx
^^
Alternative ??? :confused: nicht ganz so geil wie der akasa von aussehen (und modding her wegen blenden) aber billiger ;-)

also persönlich finde ich das aerocool nicht so cool ;-) Ich mag es halt an Drehknöpfen zu fummeln, anstatt alles mit einem
Druck auf einen Knopf zu steuern. Zudem braucht es ja auch 2 Slots in deinem tower (würde bei mir eng werden...)
Mein Tipp ist ganz klar das AKASA (oder den Mystify von terratec = baugleich) :top:

Habe mir dazu bei www.frozen-silicon.de ein Lüfterset (5 Stk. 80mm Lüfter) geholt für 5 Euronen... die laufen auch ab 5V schon an, mehr brauch ich nich...
Letzenendes nimmste das, was a) besser aussieht oder b) für dich mehr nutzbare funktionen hat :-D

vdbiesen am 28.12.2005 14:18 schrieb:
AKASA
Aerocool Gatewatch
MfG spider_fx
^^
Alternative ??? :confused: nicht ganz so geil wie der akasa von aussehen (und modding her wegen blenden) aber billiger ;-)

also persönlich finde ich das aerocool nicht so cool ;-) Ich mag es halt an Drehknöpfen zu fummeln, anstatt alles mit einem
Druck auf einen Knopf zu steuern. Zudem braucht es ja auch 2 Slots in deinem tower (würde bei mir eng werden...)
Mein Tipp ist ganz klar das AKASA (oder den Mystify von terratec = baugleich) :top:

Habe mir dazu bei www.frozen-silicon.de ein Lüfterset (5 Stk. 80mm Lüfter) geholt für 5 Euronen... die laufen auch ab 5V schon an, mehr brauch ich nich...
Letzenendes nimmste das, was a) besser aussieht oder b) für dich mehr nutzbare funktionen hat :-D

Naja, ich hab immer noch etwa drei oder vier Slots frei, daher... :)
Aber ich denke ich nehm die Akasa, deine Alternative ist leider in silber und mein Tower schwarz..
In dem Fall werde ich die mal bestellen in den nächsten Tagen und mich dann wieder melden... :D

Danke schon Mal und bis dann!

spider_fx

Zurück