• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lügt HD-Tune?

Arcrus

Anwärter/in
Lügt HD-Tune?

Hallo
Ich habe mir einen relativ billigen USB-Stick mit 16GB gekauft. Beim beschreiben habe ich in dem Kopierfenster von Vista gesehen, dass er nur 1,5 bis 2 MB/S schafft. Ich habe mir dann das Programm HD-Tune runtergeladen und da war im ersten Drittel eine Übertragungsrate von ca.11MB/S und danach ca.30MB/S. Was stimmt denn jetzt? Ich kann mir irgentwie beides nicht so recht vorstellen. Aber wenn das mit den 2MB/S wirklich stimmt, würde ich ihn wieder zurück schicken.
Danke schon mal für eure Hilfe

mfg Arcrus

AW: Lügt HD-Tune?

kopier halt mal zB 1000MB an daten rüber und stopp die zeit.

es ist allerdings so, dass viele kleine dateien länger brauchen als eine gleichgroße große. also, wenn du 1000 jpgs rüberkopierst, dann dauert das länger, als wenn du die gleichen jpgs in einer nicht kleineren rar/zip-datei rüberkopierst.

und grad wenn es anfangs noch stockt, ist die "MB / s"-anzeige ungenau.

Arcrus am 13.05.2008 20:18 schrieb:
Hallo
Ich habe mir einen relativ billigen USB-Stick mit 16GB gekauft. Beim beschreiben habe ich in dem Kopierfenster von Vista gesehen, dass er nur 1,5 bis 2 MB/S schafft. Ich habe mir dann das Programm HD-Tune runtergeladen und da war im ersten Drittel eine Übertragungsrate von ca.11MB/S und danach ca.30MB/S. Was stimmt denn jetzt? Ich kann mir irgentwie beides nicht so recht vorstellen. Aber wenn das mit den 2MB/S wirklich stimmt, würde ich ihn wieder zurück schicken.
Danke schon mal für eure Hilfe

mfg Arcrus

hast du bei den usb geräten (grünes symbol unten rechts in der taskleiste) auch den schreib/lesecache aktiviert?

1.Ich hatte mir eine 6GB große ISO Datei gesucht, er hat aber gesagt, dass die zu groß ist. Der Stick ist auch mit FAT32 formatiert, aber jedesmal, wenn ich ihn umformatiren will fängt er erst gar nicht an und sagt gleich, dass Windows die formatierung nich abschließen konnte. Kann das an der Größe der Zuordnungseinheiten liegen?

2.Ja der Cache ist eingeschaltet.

Arcrus am 14.05.2008 08:00 schrieb:
1.Ich hatte mir eine 6GB große ISO Datei gesucht, er hat aber gesagt, dass die zu groß ist. Der Stick ist auch mit FAT32 formatiert, aber jedesmal, wenn ich ihn umformatiren will fängt er erst gar nicht an und sagt gleich, dass Windows die formatierung nich abschließen konnte. Kann das an der Größe der Zuordnungseinheiten liegen?
keine ahnung, aber für datien größer als ca.4GB brauchst du NTFS, nicht FAT32.

Herbboy am 14.05.2008 12:48 schrieb:
Deshalb will ich ihn ja auf NTFS umformatieren. Aber da bricht er immer mit der Fehlermeldung ab. Ich habs jetzt mal mit allen Zuordnungseinheiten probiert, keins hat geklappt. Geht das vllt mit nem Programm besser?

Arcrus am 14.05.2008 16:27 schrieb:
Herbboy am 14.05.2008 12:48 schrieb:
Deshalb will ich ihn ja auf NTFS umformatieren. Aber da bricht er immer mit der Fehlermeldung ab. Ich habs jetzt mal mit allen Zuordnungseinheiten probiert, keins hat geklappt. Geht das vllt mit nem Programm besser?

also, ganz normal in windows über arbeitsplatz und rechtsklick klappt es nicht?

teste mal mit dem tool hier, ob du nicht nen gefälscten stick hast, der in wahrheit viel weniger GB hat: http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539

Ich werde den Stick jetzt doch zurückschicken. Hat einfach eine zu langsame Transfährrate und auf meinem XP Pc werden auch nur 6GB Speicherplatz angezeigt. Ich hab das zwar mit dem Tool nicht überprüft, weil das ca. 2h gedauert hätte, ist jetzt ja aber sowiso egal. Trozdem vielen Dank für die Hilfe :top: ! Welche USB Sticks mit 16GB könnt ihr mir denn empfehlen, die nicht allzu teuer sind, eine vernünftige tranferrate haben und sich auf NTFS formatieren lassen(müsste das nicht eigentlich bei allen gehen?) Vielleicht habt ihr ja ein paar alternativen für mich.

mfg Arcrus

Arcrus am 16.05.2008 14:44 schrieb:
Ich werde den Stick jetzt doch zurückschicken. Hat einfach eine zu langsame Transfährrate und auf meinem XP Pc werden auch nur 6GB Speicherplatz angezeigt. Ich hab das zwar mit dem Tool nicht überprüft, weil das ca. 2h gedauert hätte, ist jetzt ja aber sowiso egal. Trozdem vielen Dank für die Hilfe :top: ! Welche USB Sticks mit 16GB könnt ihr mir denn empfehlen, die nicht allzu teuer sind, eine vernünftige tranferrate haben und sich auf NTFS formatieren lassen(müsste das nicht eigentlich bei allen gehen?) Vielleicht habt ihr ja ein paar alternativen für mich.

mfg Arcrus

schwer zu sagen, aber schau mal bei alternate.de, da sind oft meinungen zu den produkten zu sehen. grob muss man aber sagen, dass die billigen oft lahm sind und schnell eben seinen preis hat.

ps: dir is abr klar, dass du wegen des preises von unter 40€ das porto zahen musst für den rückversand, sofern der shop nicht sehr sehr nett/kullant ist?

schwer zu sagen, aber schau mal bei alternate.de, da sind oft meinungen zu den produkten zu sehen. grob muss man aber sagen, dass die billigen oft lahm sind und schnell eben seinen preis hat.

ps: dir is abr klar, dass du wegen des preises von unter 40€ das porto zahen musst für den rückversand, sofern der shop nicht sehr sehr nett/kullant ist?
Ich werd mich mal umhören. Der Versand war kostenlos und der Stick hat 43€ gekostet. Muss mir der Händler jetzt also den Rückversand bezahlen?edit: Ja habe nachgeguckt, steht auch in seinen AGB.

Da der Threadname auch auf meine Frage passt stelle ich sie einfach hier:

Ist es bei euch auch so das eure SATA- Festplatten bei HD-Tune unter information als Schnittstelle zwar bei "supported" ATA/U-ata 150 anzeigen (300 bei SATAII) aber unter "Active" nur ATA/ U-ata 133 ?

Das es effektiv nix ändern würde ohne Raid ist mir klar, aber ich frag mich das schon ewig, denn sowohl meine Raptor-74GD als auch meine Spinpoint haben als "active" die 133 da stehen.

Auch wird mir bei den features angezeigt das meine Raptor NCQ beherrscht, was aber garnicht so ist.

der-jo am 19.05.2008 10:25 schrieb:
Ist es bei euch auch so das eure SATA- Festplatten bei HD-Tune unter information als Schnittstelle zwar bei "supported" ATA/U-ata 150 anzeigen (300 bei SATAII) aber unter "Active" nur ATA/ U-ata 133 ?
Bei meiner S-ATA2 HDD die sogar im AHCI und nicht im IDE-Mode läuft erzählt HD-Tune was von wegen UDMA 6 (Ultra ATA/133) möglich und UDMA 5 (Ultra ATA/100) aktiv.
Die Burstrate widerspricht dem aber...

Bei den Features scheitert HDTune an meienr Samsung Platte komplett. Bei den Anderen scheint es auf den erste Blick zu stimmen.
NCQ kann aber auch von S-ATA 1 Platten beherrscht werden...

olstyle am 19.05.2008 11:50 schrieb:
der-jo am 19.05.2008 10:25 schrieb:
Bei meiner S-ATA2 HDD die sogar im AHCI und nicht im IDE-Mode läuft erzählt HD-Tune was von wegen UDMA 6 (Ultra ATA/133) möglich und UDMA 5 (Ultra ATA/100) aktiv.
Die Burstrate widerspricht dem aber...

hmm, das sollte aber eigentlich wenigstens bei supportet das 300er interface stehen.

Aber wenn der Burst bei dir höher als 100 liegt stimmt es ja von der Leistung. bei mir liegt der Burst nämlich bei 114MB/s sekunde glaub ich, und das würde ja noch mit 133 gehen.

danke.

der-jo am 19.05.2008 11:53 schrieb:
Aber wenn der Burst bei dir höher als 100 liegt stimmt es ja von der Leistung. bei mir liegt der Burst nämlich bei 114MB/s sekunde glaub ich, und das würde ja noch mit 133 gehen.
Meine Seagate erreicht im HDTach eine Burstspeed von 216 MB/s(HD Tune misst etwas unter 140 MB/s).
Das ist nur mit S-ATA 2 möglich, weshalb ich davon ausgehe dass es, trotz andere Angaben von HD Tune, aktiv ist.

->HD Tune lügt :-D

Zurück