• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lüftersteuerung defekt`?????

Patti89

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
30.08.2003
Beiträge
299
Reaktionspunkte
0
Lüftersteuerung defekt`?????

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das Problem ist nämlich sehr sehr dringend.

Und zwar habe ich das Problem, dass mein Lüfter sich einfach irgendwann nicht mehr dreht und dann die CPU sehr heiß wird.

Naja hab gedacht es liegt am Lüfter, aber hab mehrere ausprobiert und daran liegts nicht.

Denke, dass die Lüftersteuerung defekt ist und einfach keinen Strom mehr liefert. wisst ihr, was ich da machen kann? Muss ich jetzt nen neues Mainbaord kaufen oder kann ich den Lüfter auch so betreiben?

edit:

hab da was gefunden: http://www.amazon.de/Adapter-L%C3%BCfter-Adapterkabel-4pin-3pin-Buchse/dp/B000LB4UZO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1215897867&sr=8-2

das könnte doch die Lösung des Problems sein oder?

Das komische an der ganzen Sache ist, dass ich die ganze letzte Woche ziemlich viel gespielt habe und dann der Lüfter nicht ausgegangen ist.

Aber jetzt plötzlich heut Abend geht der einfach aus. Kann das auch ein Softwarefehler sein?
 
AW: Lüftersteuerung defekt`?????

natürlich kannst du den Lüfter mit so nem Adapter direkt am Netzteil betreiben, der läuft dann ständig mit voller Geschwindigkeit, wenn er in Ordnung ist.

Allerdings solltest du nochmal Infos zu den Prozessor-Temperaturen und deinem System (CPU, Mainboard, Kühler, Lüfter etc.) mitteilen.
Vielleicht ist die CPU so wenig ausgelastet und kühl, daß die Lüftersteuerung den Propeller einfach ausschaltet. Sollte allerdings der Lüfter bei höheren Temps nicht wieder anlaufen, könnte tatsächlich was mit der Steuerung nicht ok sein.
 
AW: Lüftersteuerung defekt`?????

usopia am 13.07.2008 00:25 schrieb:
natürlich kannst du den Lüfter mit so nem Adapter direkt am Netzteil betreiben, der läuft dann ständig mit voller Geschwindigkeit, wenn er in Ordnung ist.

Allerdings solltest du nochmal Infos zu den Prozessor-Temperaturen und deinem System (CPU, Mainboard, Kühler, Lüfter etc.) mitteilen.
Vielleicht ist die CPU so wenig ausgelastet und kühl, daß die Lüftersteuerung den Propeller einfach ausschaltet. Sollte allerdings der Lüfter bei höheren Temps nicht wieder anlaufen, könnte tatsächlich was mit der Steuerung nicht ok sein.

hab grad entdeckt, dass ich noch 2 Lüfteranschlüsse am Mainbaord hab. Bisher läuft er ^^

Mainboard: M2N32-SLI
CPU: X2 6000+
Lüfter: Cooler Master HyperTX 2

Also die CPU ist eigendlich schon ausgelastet. Zumindest so weit, als das der Lüfter laufen MUSS (immer über 50% wenn ich spiele)#


Ne möglichkeit die Lüftersteuerung wieder in Gang zu bekommen gibts nicht oder`?
 
Zurück