• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lüfterschalter Ein/Aus - wie?

KrassDreadHead

Spiele-Novize/Novizin
Lüfterschalter Ein/Aus - wie?

Guten Tag,
ich hatte mir einen Schalter für Kaltlichtkathoden http://cgi.ebay.de/Anschlusset... gekauft, weil ich dachte, dass ich damit meine Gehäuselüfter ein und ausschalten kann, da sie mir im Office Betrieb zu laut sind.

Heute ist der Schalter gekommen, alles angeschlossen - schade funktioniert nicht.

Es scheint, als wäre der Schalter nur für den Mini Anschluss für den Inverter der Kaltlichtkathoden.
Sprich: Auf dem 4pin Molex Stecker, an dem die Lüfter hängen, ist dauerhaft Strom.

Kann mir jemand helfen, wie ich aus dem Schalter doch einen Schalter für meine Lüfter bauen kann?
Wäre sehr dankbar.

MfG
Krassis

AW: Lüfterschalter Ein/Aus - wie?

Kannst Du mal aufschreiben oder malen oder fotografieren, was das Schalter-Set alles füe Stecker und Buchsen hat und was Dein Lüfter für Anschlüsse/Stecker hat?

ich habe ein solches Kabel http://www.alltests.de/hardwar... mit Schalter für den kleinen Anschluss (für den Inverter)

Und der Lüfter hat ganz einen ganz normalen 4Pin Anschluss.

weiß nicht ob dir das reicht?

Also das Anschlussset hat:
-1 Schalter mit 2 Steckern
-1 Kleinen Anschluss ( der kleine weiße auf dem Bild) würde normalerweise an den Inverter der 2 Kaltlichtkathoden eingesteckt werden
-1 4Pin Molex Anschluss (durchgeschliffen oder wie nennt man das? auf jedenfall reell 2 stück, hoffe du weiß was ich mein)

Der Lüfter hat:
1- 4Pin Molex, ebenfalls "durchgeschliffen"? auf jedenfall wollte ich an den dann noch einen 2. Lüfter anschließen

Wie is das denn: ging nur das Abschalten nicht, oder lief der Lüfter erst gar nicht los?

Also, an sich müßte es ja so sein, dass beim Lüfter-Stecker nur 2 der 4 molex-Pins belegt sind - korrekt? Dann müßte es klappen, wenn Du die beiden Pins mit den beiden pins den kleinen Steckers von dem Schalter-Kabel verbindest. Ist aber dann ne Bastelarbeit, weil die Stecker ja nicht zueinander passen.

Auf jeden Fall muss halt der Schalter-Stecker ans Netzteil und die Lüfter an das kleine Kabel - wenn Du die Lüfter an den 2. Stecker machst, kriegen die immer Strom, das ist ja durchgeschliffen, damit man trotzdem zB eine Festplatte mitbetreiben kann, ohne die abzuschalten ;)

Der/Die Lüfter lief/-en die ganze Zeit.

So wie du es erklärst, geht das dann aber nur mit einem Lüfter direkt richtig?
Ich wollte ja noch einen 2. mit dran hängen, an den 4Pin Anschluss vom Lüfter.
Wie gehtn das ? :P

Da müßtest Du an den kleinen Stecker, der normalerweise zur Kathode geht, halt erst noch einen y-stecker machen.

Aber teste doch mal allgemein, wie heiß Deine Teile mit nur einem oder gar keinem von beiden Lüftern werden. vlt. sind die Zusatzlüfter sowieso gar nicht nötig?

So,
ASTREIN es funktioniert (:
Danke Herbboy.

Ich denke, ich brauche die Kühlung. Meine Grafikkarte (GeForce 8800GT) geht nur im Office Betrieb, währen ich hier gerade schreibe, auf 57°C.
Mit Lüftern waren es beim Spielen max 65°C und aufm Office max 50°C.

Der einzige Nachteil = jetzt nervt mich meine Externe, da ich sie nun höre :-D

MfG
Krassis

Zurück