• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Loht sich DDR2-880 CL4 4-4-12?

kellerkinds79

Stille/r Leser/in
Da mein anderer Thread schon etwas nach unten gerutsch ist:

Lohnt sich der CL4-Speicher, wenn man nen E6750 auf 3 Ghz takten will oder tut es auch der CL5?

kellerkinds79 am 06.02.2008 22:58 schrieb:

Lohnt sich der CL4-Speicher, wenn man nen E6750 auf 3 Ghz takten will oder tut es auch der CL5?

Praktisch funktionieren beide, mit CL4 bist Du nur ein bischen schneller in den Timings. Achte nur beim OC auf einen Speicher der das auch verträgt!

snagit am 06.02.2008 23:09 schrieb:

Praktisch funktionieren beide, mit CL4 bist Du nur ein bischen schneller in den Timings. Achte nur beim OC auf einen Speicher der das auch verträgt!

Woran erkenne ich das?

kellerkinds79 am 06.02.2008 23:10 schrieb:
snagit am 06.02.2008 23:09 schrieb:

Woran erkenne ich das?

naja, erfahrungswerte suchen, zB bei nem sammelthread für dein board hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=219

die frage ist: wieviel mehr kostet CL4? und wieviel mehr takt geht damit dann? und ist dir das dann den mehrpreis wert...?

Rein leistungsbetrachtet ist der Unterschied zwischen CAS 4 und 5 in Verbindung mit C2D/Q CPUs eher gering, da der Speichercontroller nicht wie bei AMD CPUs im Prozessor selbst integriert ist. Die Kommunikation findet über den FSB statt und bei dem spielt die Zeilenadressierung nicht die primär entscheidende Rolle. Vielmehr lohnt sich schnellerer Speicher mit höherem Takt, so dass der FSB mehr Datendurchsatz ermöglicht und das System ergo schneller arbeitet.

Es gilt aber, dass CL4 Speicher sich meist weiter übertakten lässt, als CL5 Speicher. Markenspeicher wie GSkill, Mushkin oder OCZ lassen sich aber genrell sehr gut übertakten.

Als Beispiel:

Mein ehemaliger OCZ Speicher PC6400 (800Mhz DDR) lief mit den werksseitigen Latenzen (5-5-5-12) auch bei 940Mhz problemlos.

Mein neuer GSkill Speicher läuft werksseitig mit 1000Mhz und aktuell mit 1066Mhz bei den entsprechenden Werkssettings.

Zu beachten ist nur, dass eventuell die VDIMM, also die Speicherspannung, angehoben werden muss. Standard bei DDR2 sind 1,8V. Meist reichen +0,1 oder 0,2 aber aus.

Kurzum: Lieber mehr Datendurchsatz als niedrige Latenzen in Verbindung mit C2D.

also der umstieg, von DDR2-800 5/5/5/15 auf DDR2-800 4/4/4/12 hat, bei mir, gerade mal rund 150MB/s mehr datendurchsatz gebracht (bei gleichem takt DDR2-800). mein vorteil war halt nur, das ich den ram getauscht bekommen habe (ein bekannter hat jetzt meinen alten, hatte wohl probleme damit, war aber nagelneu, nur einmal gelaufen), wobei der GeIL ram CL4 mittlerweile fast weniger kostet, als ich anfang dezember für meinen CL5 bezahlt hab.

muss halt jeder für sich entscheiden, ob es ihm das wert ist.

Für das Übertakten brauchst Du keinen CL4-Speicher. Auch keinen DDRII-1066-RAM, da man mit Speicherteilern arbeiten kann.

Meiner Meinung nach ist der Leistungsgewinn in Spielen so gering, dass sich der Aufpreis überhaupt nicht lohnt.
Hatte mir damals auch teuren CL4-Speicher geholt, was ich im nachhinein bereut habe. Den Unterschied merkt man eh nicht. Und niedrigere Latenzen heißen nicht notwendigerweise, dass der Speicher höher getaktet werden kann als einer mit CL5.

4-4-4-12 würde ich für eine Spiele-PC nur dann nehmen, wenn der Aufpreis zu 5-5-5-15 gering ist, also z.B. 40€ statt 35€.
Bei einem E6750 brauchst du selbst bei Mainboards die nach unten hin nur 1:1 fahren können im Prinzip nur DDR2-750-RAM (für 375*8 = 3000), wobei die Latenzen da egal sind.
Da ich selbst sehr gerne übertakte und Benchmarks verwende, kenne ich denn "Sinn" von schnellen DDR2-Modulen natürlich. Für Spiele oder Alltagsaufgaben ist man aber mit mehr CPU/ GPU-Leistung meist besser dran.

Zurück