• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnt warten auf GT200?

Tezy

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich überlege schon seit längeren ob ich mir einen neuen Rechner leisten sll (maximale Grenze jedoch um die 800€)

Im moment würde ich mir nen Q9450 holen und ne neue 88GTS.

Doch da ich dann schon mind. 3 Jahre ruhe haben will und selbst in 3 Jahren noch aktuelle Spiele auf mittelmäßiger Quali spielen will, überlege ich ob es so sinnvoll ist der jetzige Zeitpunkt.

Zwar ist die 88GTS als "High End GraKa" sehr günstig aber ab Farcry2 wird sie sicherlich nicht mehr top sein.

Nun .. gibt es schon genauere Infos wie schnell in ETWA der GT200 Chip von Nvidea sein soll, und ob es Preislich auch für um die 300€ zu haben sein wird?

Achja wenn ich schon mal dabei bin :) Gibts schon Infos wann von Intel neue Sachen kommen? Der GT200 kommt ja eh erst frühstens 3. Quartal und der Q9450 is ja noch sehr frisch. Ist dieses Jahr noch mit was neuem zu rechnen?

Mfg
 
Tezy am 28.04.2008 18:10 schrieb:
Hallo, ich überlege schon seit längeren ob ich mir einen neuen Rechner leisten sll (maximale Grenze jedoch um die 800€)

Im moment würde ich mir nen Q9450 holen und ne neue 88GTS.

Doch da ich dann schon mind. 3 Jahre ruhe haben will und selbst in 3 Jahren noch aktuelle Spiele auf mittelmäßiger Quali spielen will, überlege ich ob es so sinnvoll ist der jetzige Zeitpunkt.

Zwar ist die 88GTS als "High End GraKa" sehr günstig aber ab Farcry2 wird sie sicherlich nicht mehr top sein.

Nun .. gibt es schon genauere Infos wie schnell in ETWA der GT200 Chip von Nvidea sein soll, und ob es Preislich auch für um die 300€ zu haben sein wird?

Achja wenn ich schon mal dabei bin :) Gibts schon Infos wann von Intel neue Sachen kommen? Der GT200 kommt ja eh erst frühstens 3. Quartal und der Q9450 is ja noch sehr frisch. Ist dieses Jahr noch mit was neuem zu rechnen?

Mfg
Es hängt stark davon ab, was du derzeit hast. Wen du noch ne 7900 oder X1950pro hast, lohnt sich das Warten schon. Ansonsten kannste getrost umsteigen. Günstiger HighEnd bekommen geht so schnell nicht. Im Zweifelsfall nimm ne 8800gt. Die reicht jetzt und kostet fast nix
 
Tezy am 28.04.2008 18:10 schrieb:
Hallo, ich überlege schon seit längeren ob ich mir einen neuen Rechner leisten sll (maximale Grenze jedoch um die 800€)

Im moment würde ich mir nen Q9450 holen und ne neue 88GTS.

Doch da ich dann schon mind. 3 Jahre ruhe haben will und selbst in 3 Jahren noch aktuelle Spiele auf mittelmäßiger Quali spielen will, überlege ich ob es so sinnvoll ist der jetzige Zeitpunkt.

Zwar ist die 88GTS als "High End GraKa" sehr günstig aber ab Farcry2 wird sie sicherlich nicht mehr top sein.

Nun .. gibt es schon genauere Infos wie schnell in ETWA der GT200 Chip von Nvidea sein soll, und ob es Preislich auch für um die 300€ zu haben sein wird?

Achja wenn ich schon mal dabei bin :) Gibts schon Infos wann von Intel neue Sachen kommen? Der GT200 kommt ja eh erst frühstens 3. Quartal und der Q9450 is ja noch sehr frisch. Ist dieses Jahr noch mit was neuem zu rechnen?

Mfg

Ich denke, dass es sich mehr lohnt, als auf die jetzige 9er Reihe gewartet zu haben. Wenn du in drei Jahren noch was von der Hardware haben willst, dann würde ich schon vielleicht noch warten. Die Frage ist, ob du noch so lange warten willst und ob du dann den Preis zahlen willst, denn billig wird es sicherlich nicht.
Eine Alternative wäre vielleicht eine SLi-Lösung mit zwei 8800GT oder GTS?! Da hast du dann auf jeden Fall noch lange was von.

Bei den Prozis würde ich zuschlagen. Meiner Ansicht nach werden die von der Taktrate her nicht mehr viel schneller. Die Hersteller werden nur immer mehr und mehr Kerne draufpacken, um mehr Leistung herauszuholen.
Da ich zur Zeit noch kein Spiel kenne, welches ordentlich mit vier Kernen skaliert, kannst du wohl getrost zu einem Vierkerner greifen und davon ausgehen, dass der noch ein Weilchen vorhält.

Wenn er dir zu langsam wird, kannst du ihn ja dann noch ein bißchen übertakten.
 
Tezy am 28.04.2008 18:10 schrieb:
Hallo, ich überlege schon seit längeren ob ich mir einen neuen Rechner leisten sll (maximale Grenze jedoch um die 800€)
ne generell gute sache, dafür gibts schon was ordentliches
Im moment würde ich mir nen Q9450 holen und ne neue 88GTS.
ähm, da sind dann ja schon 450 bis 500 euro weg ! das ist etwas eng dann mit dem budget, ode rbrauchst du nur aufrüsten? hier wäre interessant ob du was übernehmen willst udn kannst, sag mal wa sdu aktuell hast
Doch da ich dann schon mind. 3 Jahre ruhe haben will und selbst in 3 Jahren noch aktuelle Spiele auf mittelmäßiger Quali spielen will, überlege ich ob es so sinnvoll ist der jetzige Zeitpunkt.
sorry das ist utopisch das wird allein an der graka scheitern, wenn die entwicklung wieder solche sprünge macht wie es aussieht udn bisher geschehen ist,
da würd evilleicht ein system mit 2 88gts auf men 780i mit 4 gb usw reichen,
das sprengt aber bei weitem dein budget
Zwar ist die 88GTS als "High End GraKa" sehr günstig aber ab Farcry2 wird sie sicherlich nicht mehr top sein.
das ist nicht raus, könnte aber passieren, nur ist das müßig,
du weißt sicher, vorraussagen sind immer schierig, besonders aber dann wenn sie die zukunft betreffen,
generel würde ich sagen wird wohl ehe rnächstes jahr ein system zusammenstellbar sein das etwas länger hält, weil intel den nehalem bringen will, mit integriertem speicherkontroller udn bi szu 8 kernen

Nun .. gibt es schon genauere Infos wie schnell in ETWA der GT200 Chip von Nvidea sein soll, und ob es Preislich auch für um die 300€ zu haben sein wird?

Achja wenn ich schon mal dabei bin :) Gibts schon Infos wann von Intel neue Sachen kommen? Der GT200 kommt ja eh erst frühstens 3. Quartal und der Q9450 is ja noch sehr frisch. Ist dieses Jahr noch mit was neuem zu rechnen?

Mfg

zu nvidia weiß ich nix genaues, auch weils mich persönlich wenig bis gar nicht tangiert, kaufe kein nvidia ;)
intel schrieb ich schon oben, will ende diesen, anfang nächstes jahr den nehalem bringen, eine völlig neue plattform,


im prinzip sidn aber 3 jahre schon heftig udn die forderung dann aktuelle spiele ohen aufrüstung zwischendrin no0ch in mittleren einstellungen flüssig spielen zu können halte ich für unmöglich ohen das man richtig in die tasche greift
 
Chris-W201-Fan am 28.04.2008 18:55 schrieb:
Tezy am 28.04.2008 18:10 schrieb:
Hallo, ich überlege schon seit längeren ob ich mir einen neuen Rechner leisten sll (maximale Grenze jedoch um die 800€)
ne generell gute sache, dafür gibts schon was ordentliches
Im moment würde ich mir nen Q9450 holen und ne neue 88GTS.
ähm, da sind dann ja schon 450 bis 500 euro weg ! das ist etwas eng dann mit dem budget, ode rbrauchst du nur aufrüsten? hier wäre interessant ob du was übernehmen willst udn kannst, sag mal wa sdu aktuell hast
Doch da ich dann schon mind. 3 Jahre ruhe haben will und selbst in 3 Jahren noch aktuelle Spiele auf mittelmäßiger Quali spielen will, überlege ich ob es so sinnvoll ist der jetzige Zeitpunkt.
sorry das ist utopisch das wird allein an der graka scheitern, wenn die entwicklung wieder solche sprünge macht wie es aussieht udn bisher geschehen ist,
da würd evilleicht ein system mit 2 88gts auf men 780i mit 4 gb usw reichen,
das sprengt aber bei weitem dein budget
Zwar ist die 88GTS als "High End GraKa" sehr günstig aber ab Farcry2 wird sie sicherlich nicht mehr top sein.
das ist nicht raus, könnte aber passieren, nur ist das müßig,
du weißt sicher, vorraussagen sind immer schierig, besonders aber dann wenn sie die zukunft betreffen,
generel würde ich sagen wird wohl ehe rnächstes jahr ein system zusammenstellbar sein das etwas länger hält, weil intel den nehalem bringen will, mit integriertem speicherkontroller udn bi szu 8 kernen

Nun .. gibt es schon genauere Infos wie schnell in ETWA der GT200 Chip von Nvidea sein soll, und ob es Preislich auch für um die 300€ zu haben sein wird?

Achja wenn ich schon mal dabei bin :) Gibts schon Infos wann von Intel neue Sachen kommen? Der GT200 kommt ja eh erst frühstens 3. Quartal und der Q9450 is ja noch sehr frisch. Ist dieses Jahr noch mit was neuem zu rechnen?

Mfg

zu nvidia weiß ich nix genaues, auch weils mich persönlich wenig bis gar nicht tangiert, kaufe kein nvidia ;)
intel schrieb ich schon oben, will ende diesen, anfang nächstes jahr den nehalem bringen, eine völlig neue plattform,


im prinzip sidn aber 3 jahre schon heftig udn die forderung dann aktuelle spiele ohen aufrüstung zwischendrin no0ch in mittleren einstellungen flüssig spielen zu können halte ich für unmöglich ohen das man richtig in die tasche greift

Bei den Vierkern-Prozis wird er vielleicht Glück haben mit 3 Jahren. Vor allem, weil man die Intel-CPU's sehr gut übertakten kann und aus dem Grund den ich schon genannt habe.

Bei der GraKa würde ich mich meinem Vorredner anschließen. Da hast du kaum chancen mit 3 Jahren hinzukommen.

Beispiel aus eigener Erfahrung: Ich hatte mitte 2005 ein Komplett System mit 2 7800GTX im SLi-Verbund bestellt. Das war damals absolut High-End.
Spätestens bei Gothic 3 (erschienen Ende 06, so weit ich weiß) war dann schluss und ich musste bei den Einstellungen Abstriche machen.
 
Naja mein jetziger Rechner ist schon gut 4 Jahre alt.

Ne P4 Prescott mit 3,2Ghz und ner X800XT. na gut - der DELL hat damals um die 1400 gekostet, aber da war das Preis/Leistungsverhältnis ehrlich gesagt uach ganz anders als heute, damals gabs nicht für 700€ nen high end pc :)


Achja zum Vorredner. Hardwareversand.de : Q9450, 88GTS-512, P35 Board, 2GB Ram, 160GB HD(recht mir hab externe) und das wars schon an hauptelementen, ich komm ohne betriebssystem auf rund 650€. :).

Und dieser Rechner packt - zu meinen eigenen Überraschen - noch recht viel. Bloß nun fängts halt langsam an nicht mehr zu reichen :).

Geht halt darum die 88 is nun schon über nen Jahr draußén (ultra). Auch wenn sie noch gut ist, aber ne über 1 Jahr alte Karte - Prinzipien^^.

Naja GT200 und Nehalem - sicher nen Duo womit ich wieder gut diese Zeit auskommen könnte ..

GT200 wird sicherlich erst ab 400€ losgehen, Nehalem (die guten) sicher auch erst 350+.
 
über nehalem udn gt200 brauchst du dir mei deinem budget keine gedanken zu machen, es das in deinen preisregionen verfügbar ist brauchst du längst nene neuen pc

übrigens, gab es vor 4 jahren keine x800 zu kaufen, damals kam gerade mal die 9700 oder 9800 auf den markt

wenn du ein grakaupdate innerhalb der 3 jahre zulässt, ist ein system für 800 bis 900 euro durchaus in de rlage 3 jahre vernünftige leistung zu bringen,

ein quad sollte es aber sein
bei dem preisdruck würde ich sagen:

cpu: q6600 ca 165 euro
kühler: scythe mugen ca 35 euro
ram: 4gb a-data ca 60 euro
bord: x38-ds4 von gigabyte ca 130 euro
graka: gf 8800gt von elitegroup für ca 145 euro
hdd: samsung F1 750 gb, ca 90 euro
netzteil bequiet 500w ca 70 euro
dvd rom und brenner von samsung ca 40-50 euro gesammt
macht zusammen 745 euro, bleiben 55 euro bis zur budgetgrenze von 800
füpr ein gehäuse nach gusto, ode rdu sagst halt, ok ich leg ein bisserle was drauf ;) udn kauf mri ein richtig geiles...
ist aber reien einstellungssache

für das geld wirst kaum n besser abgestimmtes system bekommen, udn der q6600 lässt sich normal recht gut auf ca 3 bis 3,2 ghz occen
 
DJDice1983 am 28.04.2008 18:36 schrieb:
Tezy am 28.04.2008 18:10 schrieb:
Hallo, ich überlege schon seit längeren ob ich mir einen neuen Rechner leisten sll (maximale Grenze jedoch um die 800€)

Im moment würde ich mir nen Q9450 holen und ne neue 88GTS.

Doch da ich dann schon mind. 3 Jahre ruhe haben will und selbst in 3 Jahren noch aktuelle Spiele auf mittelmäßiger Quali spielen will, überlege ich ob es so sinnvoll ist der jetzige Zeitpunkt.

Zwar ist die 88GTS als "High End GraKa" sehr günstig aber ab Farcry2 wird sie sicherlich nicht mehr top sein.

Nun .. gibt es schon genauere Infos wie schnell in ETWA der GT200 Chip von Nvidea sein soll, und ob es Preislich auch für um die 300€ zu haben sein wird?

Achja wenn ich schon mal dabei bin :) Gibts schon Infos wann von Intel neue Sachen kommen? Der GT200 kommt ja eh erst frühstens 3. Quartal und der Q9450 is ja noch sehr frisch. Ist dieses Jahr noch mit was neuem zu rechnen?

Mfg

Da ich zur Zeit noch kein Spiel kenne, welches ordentlich mit vier Kernen skaliert, kannst du wohl getrost zu einem Vierkerner greifen und davon ausgehen, dass der noch ein Weilchen vorhält.

Wenn er dir zu langsam wird, kannst du ihn ja dann noch ein bißchen übertakten.

Assassins Creed nutzt alle 4 kerne Effizient aus :top:
 
Es gibt nie DEN Moment zum aufrüsten.
Du kannst entweder jetzt gucken dass du das beste aus deinem Budget machst oder eben in ein paar Monaten.Es wird aber immer eine Technologie geben nur noch "um die Ecke" erscheint auf welche du vielleicht warten möchtest, das hört nicht plötzlich auf.

Also wenn du jetzt einen PC kaufen willst dann kauf jetzt einen(der Vorschlag von Chris ist sehr gut), wenn du warten willst dann warte. Einen echten Vorteil bietet keins von beidem.
 
olstyle am 29.04.2008 16:57 schrieb:
Es gibt nie DEN Moment zum aufrüsten.
doch den gibt unzwar wenn eine neue next-gen erschienen ist, weil du da am meistens freude haben wirst , bist sie wird gammel ist :)

allesdings wird das ganze dann kostspielig sonst
 
Robben89 am 29.04.2008 17:33 schrieb:
olstyle am 29.04.2008 16:57 schrieb:
Es gibt nie DEN Moment zum aufrüsten.
doch den gibt unzwar wenn eine next-gen erschienen ist, weil du da am meistens freude haben wirst , bist sie wird gammel ist :)
Dementsprechend legt man dann aber auch Kohle auf den Tisch. Guter Zeitpunkt war z.B.: November 2006 ne 8800GTX. Die hat aber auch 500 € gekostet. Jetzt bekommt man die für 200 €, aber dafür wird man wahrscheinlich nicht mehr sooo lange Freude mit haben. Kauft man frisch erschienene neue Generation, muss man viel ausgeben, hat aber länger was davon. Kauft man später günstig, ist die Zeit schmaler bemessen.

@ FarCry2
Warum soll ausgerechnet ein Multiplattformtitel ein Hardware fressendes Monster werden?
 
weil ein multiplatformtitel ggf. (nicht zwingend) nicht genügend auf die pc-plattform optimiert wurde,
bei ner konsole ist das ja imme reinfach, nru eien hardwarekonfig, unter umständen 2 oder auch mal 3 wenn es verschiedene versionen der konsole gibt, aber, der pc? ein schier undurchdringliches dickicht an hardware ;)

außerdem, wird FC2 wohl schon wegen der effekte ein bissel mehr fressen

aber ein aktuelles topsystem wird trotzdem locker reichen ;)
 
Zubunapy am 29.04.2008 18:00 schrieb:
Weil es meistens so ist (Onimusha)
Weil es meistens so ist? Welche Spiele?
Onimusha? Was soll das sein? Kenne ich nicht.

Von evtl. schlechten Portierungen war nicht die Rede. Ich bezog mich nur auf den Leistungsstand der jeweiligen Hardware. Und in der Regel laufen 360/ PS3 Games auf PC sehr flüssig. Bei manchen dieser Spiele wurde schon versucht, dass max. aus Konsolen heraus zuholen. Klar geht da noch mehr, aber nicht so viel, dass eine Geforce 9900 benötigt wird. Glaube ich jedenfalls nicht.

Außerdem finde ich die Grafik alles andere als spektakulär. Eher wie FarCry1.5 .

Von der "ungewöhnlichen" Landschaft Afrikas darf man sich nicht täuschen lassen. %)
 
Chris-W201-Fan am 28.04.2008 20:03 schrieb:
über nehalem udn gt200 brauchst du dir mei deinem budget keine gedanken zu machen, es das in deinen preisregionen verfügbar ist brauchst du längst nene neuen pc

übrigens, gab es vor 4 jahren keine x800 zu kaufen, damals kam gerade mal die 9700 oder 9800 auf den markt

wenn du ein grakaupdate innerhalb der 3 jahre zulässt, ist ein system für 800 bis 900 euro durchaus in de rlage 3 jahre vernünftige leistung zu bringen,

ein quad sollte es aber sein
bei dem preisdruck würde ich sagen:

cpu: q6600 ca 165 euro
kühler: scythe mugen ca 35 euro
ram: 4gb a-data ca 60 euro
bord: x38-ds4 von gigabyte ca 130 euro
graka: gf 8800gt von elitegroup für ca 145 euro
hdd: samsung F1 750 gb, ca 90 euro
netzteil bequiet 500w ca 70 euro
dvd rom und brenner von samsung ca 40-50 euro gesammt
macht zusammen 745 euro, bleiben 55 euro bis zur budgetgrenze von 800
füpr ein gehäuse nach gusto, ode rdu sagst halt, ok ich leg ein bisserle was drauf ;) udn kauf mri ein richtig geiles...
ist aber reien einstellungssache

für das geld wirst kaum n besser abgestimmtes system bekommen, udn der q6600 lässt sich normal recht gut auf ca 3 bis 3,2 ghz occen


Mein Rechner mit der X800XT ist definitiv über 3 Jahre alt, liegt halt vll zw. 3-4. Hat mich jedenfalls lange treu dienen können ;).

Rechnerkonfig für mich is schon klar, Q9450 und 88GTS512. Nur wenn GT200 über 60% mehr Leistung als ne Ultra bringen wird lohnt es sich vll doch zu warten und 100€ mehr zu investieren. :)
 
du vertust dich in den preisen, bei der gt200 reihe wird wohl kaum was mit viel power unter 300 euro zu haben sein, schließlich muss die entwicklung finanziert werden

rechne mal eher mit 300 bis 400 mehr wenn du jetzt noch auf den gt200 und den nehalem warten wollen würdest
 
N8Mensch am 29.04.2008 17:39 schrieb:
Robben89 am 29.04.2008 17:33 schrieb:
olstyle am 29.04.2008 16:57 schrieb:
Es gibt nie DEN Moment zum aufrüsten.
doch den gibt unzwar wenn eine next-gen erschienen ist, weil du da am meistens freude haben wirst , bist sie wird gammel ist :)
Dementsprechend legt man dann aber auch Kohle auf den Tisch. Guter Zeitpunkt war z.B.: November 2006 ne 8800GTX. Die hat aber auch 500 € gekostet. Jetzt bekommt man die für 200 €, aber dafür wird man wahrscheinlich nicht mehr sooo lange Freude mit haben. Kauft man frisch erschienene neue Generation, muss man viel ausgeben, hat aber länger was davon. Kauft man später günstig, ist die Zeit schmaler bemessen.

Nicht mehr soooo lange ?? O.o
hab ich nu n fehler gemacht oda wie?, bekomm meinen pc am 5.4.2008.
reicht die GraKa noch für 2 jahre?
 
Da alle versionen von Farcry2 identisch sind(PC,PS3 und Xbox360), wird das game crysis nie das wasser reichen in sachen grafik :P deshalb denke ich mit einen ordentlichen dual core cpu und einem 88GT wird farcry2 mit max grafik flüssig laufen
 
DarkDesperado am 01.05.2008 11:29 schrieb:
Nicht mehr soooo lange ?? O.o
hab ich nu n fehler gemacht oda wie?, bekomm meinen pc am 5.4.2008.
reicht die GraKa noch für 2 jahre?
Kommt immer auch auf die Ansprüche an
Sobald ein leistungsstarker Nachfolger(9900?) erscheint, sind dafür "optimierte" Spiele nicht weit. Dann müssen mit G8 details herunter geregelt werden. Nach plus/minus 3 Jahren sind die minimalen Spiele-Anforderungen erreicht. War schon immer so =)
 
N8Mensch am 01.05.2008 22:28 schrieb:
DarkDesperado am 01.05.2008 11:29 schrieb:
Nicht mehr soooo lange ?? O.o
hab ich nu n fehler gemacht oda wie?, bekomm meinen pc am 5.4.2008.
reicht die GraKa noch für 2 jahre?
Kommt immer auch auf die Ansprüche an
Sobald ein leistungsstarker Nachfolger(9900?) erscheint, sind dafür "optimierte" Spiele nicht weit. Dann müssen mit G8 details herunter geregelt werden. Nach plus/minus 3 Jahren sind die minimalen Spiele-Anforderungen erreicht. War schon immer so =)

Gut, gut. Mit drei jahren kann ich locka leben^^
plan mir schon in 2 jahren n neuen zu kaufen
:P
auch wenn ich diesen noch nich hab :B
 
Zurück