• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lohnt sich zweite 7800GT?

erichmansen

Gelegenheitsspieler/in
moin leute, hier erstma mein sys:

A64 3700+ @ 3GHz
Asus A8N-SLI
2GB MDT RAM
GeForce 7800GT

nun hat mir heute n kumpel angeboten, ihm seine 7800GT inkl. zalman VF700CU für insgesamt 50€ abzukaufen.
nun meine frage: lohnt sich SLI bei meinem sys/prozi überhaupt noch?

hab n 350W netzteil mit 26A auf der 12V-leitung. das reicht dafür nicht mehr oder?

mfg
erichmansen

Also der Preis für die Graka ist sehr gut. Ich würde es machen

Ich würde mir die kaufen. Aber ich würde mir auch nicht soviel Hoffung machen, dass ich damit mehr FPS haben würde.
Ich denk mal deine CPU würde die beiden GraKa runterziehen. Aber 2 Vorteile würdest du haben:

1. Wenn du in höherer Auflösung spielen würdest würdest du mehr Leistung sehen.
2. Du kannst die Grafikkarte wieder teurer verkaufen.

ich hab mir überlegt dazu noch nen x2 3800+ zu kaufen und den dann bei 2,5-3GHz laufen zu lassen

erichmansen am 26.09.2007 15:25 schrieb:
hab n 350W netzteil mit 26A auf der 12V-leitung. das reicht dafür nicht mehr oder?

Wenns ein Markennetzteil ist schon.

Wenns wirklich die 26A bringt dann reicht das dicke.
Auch 350W sind nicht zu wenig wenn das Netzteil seine leistung stabil liefern kann.

ist von enermax.
aber reichen 350W mit 26A/12V wirklich für zwei 7800GT, den prozi, 2 HDDs etc?

für SLI müssen die beiden grakas nicht vom selben hersteller sein oder?

erichmansen am 26.09.2007 15:42 schrieb:
ist von enermax.

Nee, das müsste auch so gehen. Der Chip ist ja letztlich der gleiche und das ist was zählt. Ein Kumpel hat auch zwei 7800 GT im SLI und die sind auch von unterschiedlichen Herstellern.

Bei Fear hat er zum Beispiel einen doch schon deutlichen Performance Gewinn ausgemacht. Kommt sicher aufs Spiel an. Aber für 50 Euro ist s ein giles Angebot, weil ja auch nich der Zalman Kühler dabei ist. Aber die sollte auch funktionieren. ;)

Brocki am 27.09.2007 22:59 schrieb:
erichmansen am 26.09.2007 15:42 schrieb:
ist von enermax.

Nee, das müsste auch so gehen. Der Chip ist ja letztlich der gleiche und das ist was zählt. Ein Kumpel hat auch zwei 7800 GT im SLI und die sind auch von unterschiedlichen Herstellern.

Bei Fear hat er zum Beispiel einen doch schon deutlichen Performance Gewinn ausgemacht. Kommt sicher aufs Spiel an. Aber für 50 Euro ist s ein giles Angebot, weil ja auch nich der Zalman Kühler dabei ist. Aber die sollte auch funktionieren. ;)

Würd ich sofort zugreifen! Ne 7800 GT für 50 Euro...mein lieber Scholli...das ist ein gutes Angebot. =) An sich würd ich sagen, sollte dein Netzteil schon ausreichen, um dein System auch SLI-Fähig laufen zu lassen. Aber wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, nehm dir lieber ein Netzteil, was etwas mehr Watt auf die Waage bringt.

nur als kleine Beispiele:

400 Watt Enermaxx-Netzteil
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=130034

550 Watt Chieftek-Netzteil
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160199

erichmansen am 26.09.2007 15:25 schrieb:
moin leute, hier erstma mein sys:

A64 3700+ @ 3GHz
Asus A8N-SLI
2GB MDT RAM
GeForce 7800GT

nun hat mir heute n kumpel angeboten, ihm seine 7800GT inkl. zalman VF700CU für insgesamt 50€ abzukaufen.
nun meine frage: lohnt sich SLI bei meinem sys/prozi überhaupt noch?

mfg
erichmansen

Hi, also mein Kolege hatte exact das selbe systhem (nur CPU 3400er). Hat sich ebenfalls eine 2 7800GT gekauft. Später auf 48000 X2 umgestigen. Der kann zwar der zeit alles problemlos zocken, aber gegen meine 8800GTS XXX kommt der trozdem nich an. Aber für 50€ und einen ordentlichen 2kern CPU würde ich sofort zuschlagen.

Zurück