• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lohnt sich dieses Weihnachten ein Mainboardkauf??

Martinie

Hobby-Spieler/in
HI
also kurz und knapp ich werde wohl aufrüsten!
So aber die Graka und und CPU und RAM sind noch TOP nur hatte ich mir mal überlegt mir zu weihnachten mal ein neues Mainboard zuzulegen!
Zuzeit hab ich das MSI K7N2 Delta!
Das hat erstens nur Nforce 2 und unterstützt den AThlon nur bis 3000+!
Ich hab 2800+!
Mein neues Mainboard da bin ich halt noch unschlüssig ich kenn mich jetz nich so aus gibt es auch mainboards mit PCIe und AGP weil:
Erstens muss ja meine Graka(RADEON 9800pro) jetz nach weihnachten ersma drinne bleiben und ich wollte aber schon nächstes Jahr dann geile PCIe KARTE!
Zweitens gibt es ja viel auch noch geile AGP karten also will ich noch nich voreilig kaufen!

So jetz zum CPU also mir is grad entfallen was der 2800+ fürn sockel is also ich würde schon gerne bei athlon bleiben nur weiss ich nich wie das mit den sockeln dann so aussieht viell auch mal 2core oder so!
ALSO der sockel müsste meinen ATHLON XP 2800+ aushalten aber dann auch bessere!
ALSO DAS SIND JETZT ALLES NUR VORSTELLUNGEN ICH HÄTTE HALT GERNE VON ZEIT ZU ZEIT MAL EIN TEIL ALLES ZUSAMMEN WÄRE SONST SCHWEINETEUER!

So jetz mal noch was anderes mein mainboard unterstützt ja DUAL channel nur irgendwie is der bei mir deaktiviert wie krig ich den denn aktiviert??

MFG MARTINIE

ein neues board für DIE CPU wäre völliger unsinn, das ist sockel A, dafür gibt es maximal nen 3200+, der langsamer ist als ein A64 3200+ . und dein board ist quasi schon das optimum.es gibt vielleicht auch nforce2-boards, die evt. nen winzigen tick besser sind, aber das würdest du effektiv nicht merken, wäre rausgeschmissenes geld.

warte lieber, bis du auch ne neue graka kaufen kannst, und hol dann board+CPU+graka (PCI-E) neu.

dualchannel wird bei deinem jetzigen board automatisch aktiviert, wenn du die RAM-riegel in die richtigen slots steckst und die riegel auch nicht zu unterschiedlich sind (dann kann es nämlich sein, dass DC nicht funktioniert)

Was du vorhast, ist zum scheitern verurteilt! Erstens rate ich dir, ein reines PCIe-System zu kaufen (am besten Sockel 939), die jetzige AGP-High-End-Karten werden die letzten sein, die es für AGP gibt. Bereits die 7800 gibt es nicht mehr für AGP. Hat aber zur Folge, dass deine jetzige CPU nicht mehr passt (Sockel A). Es gibt ganz vereinzelte Mainboards, die sowohl AGP als auch PCIe haben. Ob die so gut sind, weiß ich nicht, auf jeden Fall kannst du auch bei dieser Lösung deine CPU nicht behalten.
Wenn du ganz zukunftssicher gehen willst, nimm nen Sockel 939. Dafür gibts auch die Dualcore-CPUs.

Auf dein jetziges Mainboard passt (nach BIOS-Update) auch ein 3200+ drauf.

zu deiner frage: ein mainboardkauf lohnt sich dieses weihnachten definitiv nicht!! sparr das geld bis zum nächsten weihnachten um dann nen komplettumbau zu vollziehen. so schlecht is dein rechner ja nun auch nicht,dass er unbedingt jetzt schon aufgerüstet werden muss!

Ich würde auch noch warten... dein System ist noch gut genug :)

Warte und hohl dir 2006 den neuen Amd64 M2 Sockel

Steve

Chat1000 am 29.09.2005 18:13 schrieb:

Steve

genau

warte bis 2006 im 2.Q kommt der M2 sockel ab dem 3.Q wird es wohl ordentlich boards dafür geben dann würde ich (ich werde dann auch aufrüsten) aufrüsten.... ;)

tommyh am 29.09.2005 20:13 schrieb:

Steve

genau

warte bis 2006 im 2.Q kommt der M2 sockel ab dem 3.Q wird es wohl ordentlich boards dafür geben dann würde ich (ich werde dann auch aufrüsten) aufrüsten.... ;)

jup denke ich auch , dann schicke ich mein 754 Board in Rente (bzw 2 Rechner einsatz :-D )

tommyh am 29.09.2005 20:13 schrieb:

Steve

genau

Wobei im zweiten Halbjahr Intel wieder extrem interessant werden könnte, mit den neuen CPUs

Zurück