• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnt es sich wirklich noch !?

DarkBlood08

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
25.02.2008
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

Welche Grafikkarte lohnt es sich denn jetzt noch wirklich zu kaufen ?

Bei der neuen nVidia Serie kann ich keinen großen Sprung erkennen, sowie damals bei der 8ter Serie !




MfG
 
DarkBlood08 am 01.07.2008 12:53 schrieb:
Hallo Community,

Welche Grafikkarte lohnt es sich denn jetzt noch wirklich zu kaufen ?

Bei der neuen nVidia Serie kann ich keinen großen Sprung erkennen, sowie damals bei der 8ter Serie !




MfG


Und die 9er Serie war ja ganz für die Katz...
 
Wenn du jetzt eine 8800GT hast würde sich erst eine 4870 lohnen aber ich würde jetzt noch nicht zuschlagen.

Aber ich sehe generell keinen Sinn von einer 8800GT auf was anderes umzusteigen da die Grafikkarte eh noch so gut wie alle Spiele gut darstellen kann.

Und jaja alle sagten NVidia 4ever etc. und jetzt kommt AMD/ATI wieder zurück so ist das nunmal in der Szene.

Den Sinn der 9er Serie hab ich auch nicht verstanden da ja eigentlich keine Leistungssprünge gemacht hat. Besser wäre 8850GTX etc.
 
DarkBlood08 am 01.07.2008 12:53 schrieb:
Hallo Community,

Welche Grafikkarte lohnt es sich denn jetzt noch wirklich zu kaufen ?

Bei der neuen nVidia Serie kann ich keinen großen Sprung erkennen, sowie damals bei der 8ter Serie !




MfG

Die Antwort hast du Dir ja schon so gut wie selber gegeben. Versuche es doch mal mit der ATI HD4800-Serie. Günstig, stromsparend und leistungsstark. :top:
 
Falls seine PC Angaben stimmen lohnt sich der Umstiegt von einer 8800GT auf eine 4850 nicht außer er kennt wen der ihm seine 8800GT zu einem guten Preis abkaufen will bei Ebay bekommt man nicht mehr wirklich viel dafür.
 
Candyman121 am 01.07.2008 13:11 schrieb:
Falls seine PC Angaben stimmen lohnt sich der Umstiegt von einer 8800GT auf eine 4850 nicht außer er kennt wen der ihm seine 8800GT zu einem guten Preis abkaufen will bei Ebay bekommt man nicht mehr wirklich viel dafür.
Der Umstieg lohnt so nicht, es sei denn er macht eine komplette neue Investition, dann würde sich das ganz wohl lohnen und dann würde aber die HD4870 sehr viel mehr in Frage kommen die soll afaik 20-30% schneller als sein Vorgänger, der HD4850 sein.

Reicht die aktuelle Karte nicht aus?
 
Candyman121 am 01.07.2008 12:55 schrieb:
Den Sinn der 9er Serie hab ich auch nicht verstanden da ja eigentlich keine Leistungssprünge gemacht hat. Besser wäre 8850GTX etc.

Laut nVidia soll die 9 das Erscheinungsjahr (2008) und nicht mehr die wie zuvor Generation kennzeichnen. Wie dann allerdings die GTX260/280 da reinpassen soll ist unklar, 9900 wäre logischer gewesen.

Fazit: Modernes Marketing muss man nicht verstehen.
 
SuicideVampire am 01.07.2008 16:20 schrieb:
Candyman121 am 01.07.2008 12:55 schrieb:
Den Sinn der 9er Serie hab ich auch nicht verstanden da ja eigentlich keine Leistungssprünge gemacht hat. Besser wäre 8850GTX etc.

Laut nVidia soll die 9 das Erscheinungsjahr (2008) und nicht mehr die wie zuvor Generation kennzeichnen. Wie dann allerdings die GTX260/280 da reinpassen soll ist unklar, 9900 wäre logischer gewesen.

Fazit: Modernes Marketing muss man nicht verstehen.
Alles etwas seltsam. Und die GTX2xx bringt nur in höchsten Auflösungen + aa & af große Vorteile.

Was soll´s. Ich sehe weit und breit kein Spiel, für dass ich mehr als G8-Leistung benötige.
Für die paar Stunden Crysis-Singleplayermodus bestimmt nicht.
Selbst meine CPU übertakte ich nicht, weil mir die Standard-Leistung reicht.
 
N8Mensch am 01.07.2008 16:38 schrieb:
Was soll´s. Ich sehe weit und breit kein Spiel, für dass ich mehr als G8-Leistung benötige.
Für die paar Stunden Crysis-Singleplayermodus bestimmt nicht.
Selbst meine CPU übertakte ich nicht, weil mir die Standard-Leistung reicht.


Naja - bei mir sind aus den "paar Stunden" inzwischen schon 8 mal durchspielen geworden ;)

Und vor allem wenn man in der nativen Auflösung mit "High" spielt und vielleicht auch noch AA 6 AF zuschaltet braucht man für die 22" Auflösung schon mindestens eine 9800 GTX oder ähnliches für ein flüssiges Spielen.

Und ich glaube nicht das z.B. Far Cry 2 erheblich weniger Grafikkartenpower benötiigen wird.
 
Eol_Ruin am 01.07.2008 16:42 schrieb:
N8Mensch am 01.07.2008 16:38 schrieb:
Was soll´s. Ich sehe weit und breit kein Spiel, für dass ich mehr als G8-Leistung benötige.
Für die paar Stunden Crysis-Singleplayermodus bestimmt nicht.
Selbst meine CPU übertakte ich nicht, weil mir die Standard-Leistung reicht.


Naja - bei mir sind aus den "paar Stunden" inzwischen schon 8 mal durchspielen geworden ;)

Und vor allem wenn man in der nativen Auflösung mit "High" spielt und vielleicht auch noch AA 6 AF zuschaltet braucht man für die 22" Auflösung schon mindestens eine 9800 GTX oder ähnliches für ein flüssiges Spielen.
9800 GTX ist nicht merkbar schneller als eine 8800GTS und die ist nicht viel schneller als eine 88GT.
Ich würde eher high-details mit very-high mischen, da aa zu viel Leistung frisst. AF dagegen benötigt recht wenig Leistung.

Und ich glaube nicht das z.B. Far Cry 2 erheblich weniger Grafikkartenpower benötiigen wird.
Ich schon.
Oder welches Multiplattformspiel ruckelt und zuckelt mit einer G8 GT?
 
N8Mensch am 01.07.2008 16:53 schrieb:
Und ich glaube nicht das z.B. Far Cry 2 erheblich weniger Grafikkartenpower benötiigen wird.
Ich schon.
Oder welches Multiplattformspiel ruckelt und zuckelt mit einer G8 GT?

Ich hoffe nicht das die PC-Version von FC2 grafikmäßig gleichauf mit den XBOX 360 und PS3-Versionen sein wird.
 
Eol_Ruin am 01.07.2008 19:07 schrieb:
Ich hoffe nicht das die PC-Version von FC2 grafikmäßig gleichauf mit den XBOX 360 und PS3-Versionen sein wird.
Ich meine vom Entwickler gelesen zu haben, dass sich die Versionen nicht unterscheiden werden.

Grund(davon gehe ich aus):
Der Aufwand würde sich wohl für den PC-Markt nicht lohnen, das Spiel sieht ja auch so schon nicht schlecht aus. Ob am Ende drei Grafikliebhaber mehr das Spiel kaufen würden, steht ebenfalls in den Sternen.
 
Hi Leute.

Würde mir gerne eine neue Graka zulegen. Lohnt sich der Umstieg von einer 7900GTX auf eine 8800GTS 512MB? Oder doch gleich was grösseres?
 
virus am 04.07.2008 14:10 schrieb:
Hi Leute.

Würde mir gerne eine neue Graka zulegen. Lohnt sich der Umstieg von einer 7900GTX auf eine 8800GTS 512MB? Oder doch gleich was grösseres?

In dem Preissegment lohnt sich eher die 4850 oder 4870, die sind beide deutlich schneller als die GTS und trotzdem günstig.
 
SuicideVampire am 04.07.2008 14:22 schrieb:
In dem Preissegment lohnt sich eher die 4850 oder 4870, die sind beide deutlich schneller als die GTS und trotzdem günstig.

Danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich auch mal auf ATI-Karten ein Auge werfen. Muss man noch etwas bei ATI beachten? Habe mich bis jetzt nur mit Nvidia beschäftigt..

INU-Edit: Quote gefixt
 
virus am 04.07.2008 17:13 schrieb:
SuicideVampire am 04.07.2008 14:22 schrieb:
In dem Preissegment lohnt sich eher die 4850 oder 4870, die sind beide deutlich schneller als die GTS und trotzdem günstig.

Danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich auch mal auf ATI-Karten ein Auge werfen. Muss man noch etwas bei ATI beachten? Habe mich bis jetzt nur mit Nvidia beschäftigt..

Wenn man unbedingt 2 Karten benutzen will, braucht man ein CFfähiges statt einem SLI-fähigen Mainboard. Sonst eigentlich nichts.

INU-Edit: Quote gefixt
 
Danke.

Eine Frage noch. Da meine CPU schon etwas älter ist habe ich bedenken das sie die GPU stark bremst. Wie du unten im Profil sehen kannst.
 
Zurück