• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Logitech G27 Komponenten funktionieren nicht

wiesam

Neuer Benutzer
Mitglied seit
01.06.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Der Profiler erkennt nur das Lenkrad inkl. Tasten, den Schalthebel (Tasten nicht) und hin und wieder das Gaspedal.
Mein PC läuft unter Windows 10 und ich verwende die Profiler Version 5.10. In der neuesten Version (8.83?) wird mein G27 nicht erkannt.

Das verwirrende an der Geschichte ist, dass das Lenkrad funktioniert hat, als ich es gebraucht gekauft habe. Während ich Dirt 3 spielte, funktionierten plötzlich einige Tasten der Schalteinheit nicht mehr. Am nächsten Tag wurde das ganze Gerät plötzlich als Driving Force erkannt. Seitdem funktionierte das G27 nicht mehr richtig. Vielleicht wäre es noch wichtig, anzumerken, dass das G27 einmal über Nacht am Netz angesteckt war.

Ich habe alle USB-Ports durchprobiert, Software deinstalliert und wieder installiert und meinen PC neu aufgesetzt. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Kann es sein das ein Bauteil kaputt ist?
 

Herbboy

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.984
Es kann was defekt sein, klar - daher wäre es vor einer kompletten Windows-Neuinstall deutlich einfacher gewesen, wenn du das Lenkrad einfach mal an einem anderen PC oder Laptop probeweise anschließen würdest - da muss ja nicht ein Spiel drauf laufen, du siehst ja schon mit der Software, ob es erkannt wird.


Was du aber unbedingt mal prüfen solltest: check mal für Dein Mainboard, ob es nicht neuere Treiber gibt. Evtl verlangt die Software eine neuere Treiberversion? kann ggf. auch wegen nem Windows-Update passiert sein, oder im Zweifel sogar ein Virenscanner schuld sein.
 

Batze

Gesperrt
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
17.070
Reaktionspunkte
4.726
Versuch es doch mal ganz ohne die Logitech Software, denn auch bei anderer Hardware reichen meist die Windows eigenen Treiber.
 

Elektrostuhl

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.09.2014
Beiträge
1.600
Reaktionspunkte
569
Vielleicht wäre es noch wichtig, anzumerken, dass das G27 einmal über Nacht am Netz angesteckt war.

Das dürfte keine Fehlerquelle sein. Ich habe mein G27 durchgehend seit einem Jahr am Netz. Wenn ich es nicht benötige, ziehe ich lediglich den USB-Stecker.
 
TE
TE
W

wiesam

Neuer Benutzer
Mitglied seit
01.06.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe es nun auf einem zweiten PC getestet. Nach Installation vom Profiler funktioniert das G27 einwandfrei. Nach Neustart des PCs funktionieren entweder die Pedale nicht oder der Motor gibt im Spiel (Dirt 3 Complete Edition) kein Feedback.
 
Oben Unten