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Aktualisierte Forenregeln
Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.
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In "Morden nach Zahlen" beschreibt Sting, wie man das Morden lernt. Zunächst geht es darum, daß man mit Tabletten "eine riesige Sauerei" verhindert, dann beschreibt er, wie es zur Gewohnheit wird und man nach und nach seine gesamte Familie ausradiert und kommt schliesslich in der "dunklen Ruhmeshalle der Geschichte" an - bei den Staatsführern an, die dafür nicht "mal einen Finger rühren müssen".
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Text:
Once that you've decided on a killing
First you make a stone of your heart
And if you find that your hands are still willing
Then you can turn a murder into art
There really isn't any need for bloodshed
You just do it with a little more finesse
If you can slip a tablet into someone's coffee
Then it avoids an awful lot of mess
It's murder by numbers, one, two, three
It's as easy to learn as your ABC
Now if you have a taste for this experience
And you're flushed with your very first success
Then you must try a twosome or a threesome
And you'll find your conscience bothers you much less
Because murder is like anything you take to
It's a habit-forming need for more and more
You can bump off every member of your family
And anybody else you find a bore
Because it's murder by numbers, one, two, three
It's as easy to learn as your ABC
Now you can join the ranks of the illustrious
In history's great dark hall of fame
All our greatest killers were industrious
At least the ones that we all know by name
But you can reach the top of your profession
If you become the leader of the land
For murder is the sport of the elected
And you don't need to lift a finger of your hand
Because it's murder by numbers, one, two, three
It's as easy to learn as your A, B, C, D, E
Pink Floyd - Time
Der perfekte Text über die Zeit. In der ersten Strophe werden die Stunden "in einer verschwenderischen Weise zerstückelt", während man als Jugendlicher noch nicht weiß, was man mit dem Leben anfangen soll und die Zeit nur totschlägt - und plötzlich sind zehn Jahre vergangen.
"Und du rennst und rennst, um die Sonne einzuholen, doch sie sinkt nur, um hinter dir wieder aufzutauchen. Die Sonne ist dieselbe - relativ betrachtet - doch du bist älter. Etwas mehr außer Atem und einen Tag näher am Tod.
Jedes Jahr scheint kürzer zu werden, für nichts findet man mehr Zeit. Pläne werden verworfen oder enden als eine halbe Seite hingekritzelte Worte.
Die Zeit ist vorbei, das Lied zuende - ich dachte, ich hätte noch mehr, was ich sagen wollte ..."
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Text:
Ticking away the moments
That make up a dull day
Fritter and waste the hours
In an off-hand way
Kicking around on a piece of ground
In your home town
Waiting for someone or something
To show you the way
Tired of lying in the sunshine
Staying home to watch the rain
You are young and life is long
And there is time to kill today
And then the one day you find
Ten years have got behind you
No one told you when to run
You missed the starting gun
And you run and you run
To catch up with the sun but it's sinking
Racing around
To come up behind you again
The sun is the same
In a relative way but you're older
Shorter of breath
And one day closer to death
Every year is getting shorter
Never seem to find the time
Plans that either come to naught
Or half a page of scribbled lines
Hanging on in quiet desperation
Is the English way
The time is gone, the song is over
Thought I'd something more to say
Die Toten Hosen - Die Behauptung
Da haben mich die Toten Hosen überrascht - ein Lied, in dem aus einer Behauptung nach und nach ein Verdacht, eine Beschuldigung, Verleumdung, Täuschung und eine Lüge wird. Gleichzeitig mit der textlichen Steigerung steigt auch die Musik an - sowohl im Arrangement als auch in der Tonhöhe und Ausdrucksweise des Sängers.
Für mich seit der Entdeckung das beste Lied der Hosen.
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Eine Behauptung steht im Raum,
wie kriegt man sie jetzt wieder raus?
Wie kam sie hier herein, wir sind überrascht?
Sie macht sich breit und drückt uns an die Wand.
Sie ist unangenehm und wir zweifeln sie an,
doch sie wehrt sich energisch mit aller Kraft.
Ein Verdacht ist in diesem Raum,
wie kriegen wir ihn wieder raus?
Er lächelt gemein und primitiv,
als er durch unsere Ohren in unsere Herzen kriecht.
Wie kriegen wir diese Behauptung raus,
wer hat sie hier eigentlich aufgestellt?
War es Zufall oder Absicht oder kam sie von selbst?
Darf man so was noch fragen, ist das noch legal?
Sicher ist sie gelogen, doch jetzt ist sie da:
Eine Behauptung ist im Raum.
Sie raubt uns den Atem, wir ringen nach Luft,
unerbittlich drückt sie uns die Kehle zu.
Eine Beschuldigung ist im Raum,
wer wird ihr schon glauben, ich glaub ihr nicht.
Ich muss von ihr kotzen, weil mir übel ist.
Es ist die Möglichkeit, die mich so trifft.
Eine Beschuldigung ist im Raum,
sie kam aus dem Dunkeln, jetzt ist sie im Licht.
Wir stehen da und sind mit Dreck bespritzt,
diese Verleumdung, diese Täuschung, diese Lüge hier im Raum.
Sie zerstört uns alle, Schritt für Schritt.
Sie ist Gift für dich, sie ist Gift für mich.
Sie ist Gift
Einstürzende Neubauten - Selbstporträt mit Kater
Die Texte der Einstürzenden Neubauten sind eine Sache für sich: Bei keinen anderen Texten bin ich mir so unsicher, ob die das ernst meinen oder ob das nicht doch "nur" eine Parodie auf Texte der intellektuellen Kunstszene sind.
Und genau für diese Gratwanderung mag ich sie. Hier beschreibt Blixa, wie er morgens mit Kater aufwacht. Man beachte besonders die letzte Strophe.
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Text:
meistens ist es morgens meine haende zittern
mein gesicht es gehoert mir nicht
wasser! -
wirkt fast wie ein Schock darin
ich nehme es nicht lautlos hin
Selbstportrait mit Kater
was habe ich? was habe ich nicht? was habe ich gesagt?
Ich weiss es nicht mehr
ich habe getan was ich konnte die welt zu entzweifeln
bis kein tropfen gewissheit mehr uebrig war
nicht das in meiner erinnerung irgendetwas fehlt
bis mir auffaellt das da eine luecke klafft
zwischen den naechtlichen exerzitien
und dieser meiner jetzigen agonie
Selbstportrait mit Kater
zwischendurch war ich bereit zu staunen
der grosse treibstoff zur rotation
um die eigene achse ich drehte mich um und um und um
in meinem taumelnden mittelpunkt dieses geschehens
in das es mich hier nun mal verschlagen hatte
in einer art von trunkenem universum
das unverantwortlich leer und sinnfrei
rueberkam in schueben
altbekannten grinsenden wiederholungen
also nicht alles hier war meine schuld
wenn in dieser kaelte
schuld ueberhaupt noch denkbar waere -- jawohl!
Selbstportrait mit Kater
alle sterne waren entlegen
sie standen am himmel wie nadelstiche
die nacht belichtete ein mond der aussah
wie bedeckt mit lebensmittelschimmel
Selbstportrait mit Kater
was ich sehe am morgen hat wenig mit mir zu tun
mich ziert ein schwarzer strich auf meinen lippen
und der spricht baende
fuseloele aldehyde
restalkohol
ich glaube ich rufe den chinesischen arzt gegenueber an
der soll meine leber schroepfen oder so
ich bin gehuellt in ein hoechst fragiles nervenkostuem
in ein hoechst fragiles noch dazu
transparentes nervenkostuem - Doris Day
Selbstportrait mit Kater
astronomen haben den schnaps im weltall entdeckt
irgendwer er oder sie haben ihn hinter intergalaktischen wolken versteckt
wahrscheinlich zur sicherheit von schoepferischer hand markiert
damit die weltraumpflegerin
sich nicht selbstaendig daran delektiert
fuer mich reissen irgendwann die wolken auf
und die schoenen frauen die dahinter warten
fuettern mich mit wahrhaftigen trueffeln
traenken mich endlich mit der essenz
ihrer himmlischen erscheinung
bis alles um mich herum rubinrot leuchtet
Ich treibe Inzest mit den Sternen!
Ich treibe Inzest mit den Sternen!
Life on other planets is difficult!
Life on other planets is difficult!
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Dies ist das Land, in dem man nicht versteht,
dass FREMD kein Wort für FEINDLICH ist,
in dem Besucher nur geduldet sind,
wenn sie versprechen, dass sie bald wieder gehen.
Es ist auch mein Zuhaus, selbst wenn's ein Zufall ist
und irgendwann fällt es auch auf mich zurück,
wenn ein Mensch aus einem anderen Land
ohne Angst hier nicht mehr leben kann.
Weil täglich immer mehr passiert,
weil der Hass auf Fremde eskaliert
und keiner weiß, wie und wann man diesen Schwachsinn stoppen wird.
Es ist auch mein Land,
und ich kann nicht so tun, als ob es mich nichts angeht.
Es ist auch dein Land,
und du bist schuldig, wenn du deine Augen davor schließt.
Dies ist das Land, in dem so viele schweigen,
wenn Verrückte auf die Straße gehen,
um der ganzen Welt und sich selbst zu beweisen,
dass die Deutschen wieder die Deutschen sind.
Diese Provokation, sie gilt mir und dir,
denn auch du und ich, wir kommen von hier.
Kein Ausländer, der uns dabei helfen kann,
dieses Problem geht nur uns allein was an.
Ich hab keine Lust, noch länger zuzusehn,
ich hab's satt, nur zu reden und rumzustehn,
vor diesem Feind werde ich mich nicht umdrehn.
Es ist auch mein Land,
und ich will nicht, dass ein viertes Reich draus wird.
Es ist auch dein Land,
steh auf und hilf, dass blinder Hass es nicht zerstört.
Es ist auch mein Land,
und sein Ruf ist sowieso schon ruiniert.
Es ist auch dein Land,
komm wir zeigen, es leben auch andere Menschen hier
Den Text interpretiere ich als eine Art "Warnung" einer Person, die von anderen psychisch malträtiert wird, aber dem widersteht und mit Widerstand droht, klarmacht, dass der "Angreifer" keine Chance hat, bis in die Seele vorzudringen. Egal ob es um Mobbing oder Ausgrenzung jeglicher Art geht, theoretisch könnte man den Text auch auf Suchtmacher anwenden, denen man widersteht.
Dass die Band einen solchen Text schreibt, ist nicht verwunderlich, denn die kommen aus dem Gothic-Bereich, da ist man eine gewisse Ausgrenzung auch gewohnt, vor allem wenn man auch noch recht ungewöhnlich rumläuft wie der Macher der Band http://www.darkheartmagazin.de/fotos/mmoth4.jpg
Kurzer übersetzter Auszug: Du kommst nicht durch meine Wand - du kommst nicht durch mein Herz - Du willst mich erobern - meinen einzigen Platz - Wenn du in meinen Geist eintrittst - wirst Du Feuer finden - versuch nicht, zu verstehen - warum ich mich immer noch wehre - Meine Seele ist meine Kathedrale - ich werde dich nicht hereinlassen.
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Könnte an dieser Stelle zu gut wie jeden The Doors-Song nennen, die poetischen und philosophischen Ansätze, die Morrisons Texte aufweisen, begeistern mich immer wieder mit ihrem Tiefgang und ihrer bloßen Schönheit - stellvertretend für The Doors-Songs nehme ich an dieser Stelle einfach Five To One, dessen Text diese rebellische Note hat. Im Spoiler einen Ausschnitt aus dem Text:
Five to one, baby
One in five
No one here gets out alive, now
You get yours, baby
I'll get mine
Gonna make it, baby
If we try
The old get old
And the young get stronger
May take a week
And it may take longer
They got the guns
But we got the numbers
Gonna win, yeah
We're takin' over
Come on!
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Auch die Rolling Stones haben so manchen treibenden und durchaus gelungenen Text aufzuweisen, auch abseits des klassischen Rock-Felds; meiner Meinung nach hat Sympathy For The Devil einen herrlich greifenden, ja geradezu ikonischen Text, der durch Dekaden der Geschichte geht und interessante Ansätze liefert. Auch hierzu befindet sich im Spoiler ein Textausschnitt.
Please allow me to introduce myself
I'm a man of wealth and taste
I've been around for a long, long year
Stole many a mans soul and faith
And I was round when jesus christ
Had his moment of doubt and pain
Made damn sure that pilate
Washed his hands and sealed his fate
Pleased to meet you
Hope you guess my name
But what's puzzling you
Is the nature of my game
I stuck around st. petersburg
When I saw it was a time for a change
Killed the czar and his ministers
Anastasia screamed in vain
I rode a tank
Held a generals rank
When the blitzkrieg raged
And the bodies stank
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Auch Steppenwolf hat mit Born To Be Wild textlich hohe Arbeit abgeliefert, unterstreicht der Text doch diese rebbelische, aufständische Stimmung, die Ende der 60er / Anfang der 70er unter den jüngeren Menschen herrschte. In Verbund mit der unvergesslichen Textzeile "Born To Be Wild" einfach grandios! Wie gewohnt im Spoiler ein Textausschnitt.
Get your motor runnin'
Head out on the highway
Looking for adventure
In whatever comes our way
Yeah, darlin'
Gonna make it happen
Take the world in a love embrace
Fire all of your guns at once
And explode into space
I like smoke and lightnin'
Heavy metal thunder
Racing in the wind
And the feeling that I'm under
Yeah, darlin'
Gonna make it happen
Take the world in a love embrace
Fire all of your guns at once
And explode into space
Like a true nature child
We were born
Born to be wild
We can climbed so high
I never wanna die
Born to be wild
Born to be wild
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Auch The Who möchte ich hier nicht unerwähnt lassen, haben sie doch mit Baba O´Riley meiner Meinung nach auch bezogen auf den Text ein Meisterwerk abgeliefert - auch hier wird ein Text geliefert, der einfach herrlich zu der rebbelischen und treibenden Art von The Who passt. Und die Textpassage "I Don´t Need To Fight, To Prove I´m Right" bekomme ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr aus dem Kopf
Out here in the fields
I fight for my meals
I get my back into my living.
I don't need to fight
To prove I'm right
I don't need to be forgiven.
yeah,yeah,yeah,yeah,yeah
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Ich bin deine Nutte und du mein kleiner Nimmersatt
Doch sind es nicht die Triebe, die ich befriedige
Sondern dein mieser Musikgeschmack
Denn meine Sounds sind immer die, auf die die Leute gerade stehen
Und wenn 'n bestimmter Beat gerad angesagt ist: kein Problem
Dann mach ich das, is' schon Ok, mir ist das recht
Euer Wunsch ist mir Befehl, solange ihr dafür blecht
Und solang die Leute kaufen, klingen die Stücke immer gleich
Mann, bin ich Scheiße, aber dafür bin ich reich
In vielen Städten bin ich schon aufgetreten
Ich tat's nicht für die Fans, nein, ich tat's für die Moneten
Jedem das Seine, mir nur das Meine
Ich scheiß auf meine Fangemeinde
Doch nur heimlich - ha! ein tolles Team sind wir
Ich verarsch euch und ihr bezahlt mich noch dafür
Ich überschwemm euch mit Scheiße und ihr könnt euch nicht mal wehr'n
Und deshalb tut mir ein' Gefallen und fickt mein Gehirn
(Ausschnitt aus der ersten Strophe, kompletter Text im Spoiler)
Ich bin deine Nutte und du mein kleiner Nimmersatt
Doch sind es nicht die Triebe, die ich befriedige
Sondern dein mieser Musikgeschmack
Denn meine Sounds sind immer die, auf die die Leute gerade stehen
Und wenn 'n bestimmter Beat gerad angesagt ist: kein Problem
Dann mach ich das, is' schon Ok, mir ist das recht
Euer Wunsch ist mir Befehl, solange ihr dafür blecht
Und blechen müßt ihr, ja und das nicht zu knapp
Weil ich schließlich einen anspruchsvollen Lebenswandel hab
Und solang die Leute kaufen, klingen die Stücke immer gleich
Mann, bin ich Scheiße, aber dafür bin ich reich
Ich bin ein Star, weil mich die Leute lieben
Doch ob ich die Leute mag, steht ganz woanders geschrieben
Nach oben bücken, nach unten treten
Leider hab ich keine darüber hinaus laufenden Qualitäten
In vielen Städten bin ich schon aufgetreten
Ich tat's nicht für die Fans, nein, ich tat's für die Moneten
Jedem das Seine, mir nur das Meine
Ich scheiß auf meine Fangemeinde
Doch nur heimlich - ha! ein tolles Team sind wir
Ich verarsch euch und ihr bezahlt mich noch dafür
Und deshalb brauch ich einen Manager, mein Image zu trimmen
Denn meine Musik ist nur gut, wenn die Verkaufszahlen stimmen
Ich überschwemm euch mit Scheiße und ihr könnt euch nicht mal wehr'n
Und deshalb tut mir ein' Gefallen und fickt mein Gehirn
Kauf mich, kauf mich, gib mir dein Geld
Kauf mich und ich tu was dir gefällt
Kauf mich, kauf mich und ich laß mich von dir lenken
Kauf mich, dann muß ich nicht selber denken
Befiehl mir, was ich tun soll, ich nehm' es dir nicht krumm, denn
Ich sage niemals "Nein" und ich frage nie "Warum denn?"
Sag mir, wer ich bin und sag mir, wie ich heiße
Sag mir, ob ich belle und sag mir, ob ich beiße
Sagst du mir "Spring", frag ich allen falls "Wie weit?"
Ich bin die Inkarnation von Unterwürfigkeit
Ich will in meinem Kopf keine eigene Idee
Ahh, "Wenn ich denke, tut alles weh"
Denken - äh, ist das nicht 'n Fremdwort?
Warte mal kurz, ich guck im Duden nach, na was steht denn da?
Hier: "Denken, gleich sich Gedanken machen", na toll
Und wer sagt mir jetzt, wie ich das machen soll?
Gib mir eine Maske, hinter der ich mich verstecken kann
Und gib mir ein Arsch, den ich lecken kann
Gib mir die Schublade, in die ich reingehöre
Wo ich keinem auffalle und niemanden störe
Bitte gib mir das Korsett für den aufrechten Gang
Statt Freiheit gib mir Wegweiser - Wo geht's lang?
Der Mainstream ist mein Ding, obwohl ich's ungern zugebe
Ist der Durchschnitt doch das, wonach ich wirklich strebe
Sag mir, wie du willst, daß ich sein soll
Damit ich reinpaß in das Klischee, in das ich rein soll
Ach und überhaupt, füll den Hohlraum aus hinter meiner Stirn
Und fick mein Gehirn
Was ist heute in und was ist heute out
Was ist grad verpöhnt und was ist grad erlaubt
Bitte gib mir einen Tip, was ist gerade hip
Und was ist hop, was wird bald ein Hit und was ein Flop?- Stop!
Du nennst mich Penner, wenn ich durch deine Viertel geh
Nur weil ich viel Kohle hab und smarter ausseh'
Doch ich hab gearbeitet dafür, und zwar sehr hart
Immer wieder zu Papi gelaufen und nach Geld gefragt
Ich bin so gradlinig wie kilometerlange Serpentinen
Appetitlich wie die Klaffwunde von Ewald Lienen
Intelligenz: Ungenügend, Anpassung: Sehr gut
Ich bin etwa so spannend wie ne halbe Kiste Leergut
Szenetips sagen mir, was man diese Woche tut
Und die Prinz die sagt mir immer, welche Parties find ich cool
Gib mir den Arzt, der mir sagt, wie es mir geht
Und die Zeitung, in der seine, meine und auch deine Meinung steht
Manchmal weiß ich gar nicht, was mir eigentlich gefallen soll
Die Mode wechselt schnell, ich weiß nicht, wie ich das schnallen soll
Was mir wirklich gefällt, interessiert nur minimal
Du, der Trend ist wichtig, alles andere egal
Ich werd überschwemmt von Scheiße und ich will mich nich mal wehr'n
Und deshalb tut mir ein' Gefallen und fickt mein Gehirn
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Die Kassierer - Blumenkohl am Pillemann
Gestern in der Kneipe,da musst' ich uriniern'
Zum Klo da fand ich gerade noch mit meinem Spatzenhirn
Ich holte flink den Dicken raus, doch was muss ich da sehen?
Mein Pinsel sah verändert aus, das war nicht gerade schön!
Die Nudel war total verwest, der Sack war abgestorben
Maden fliegen überall, das Fleisch, das war verdorben!
Meine Vorhaut altersstark, die Eichel war verquollen
Der Alte juckte wie verrückt, die Klöten warn' geschwollen!
Blumenkohl am Pillemann
Mensch, wie kommt denn der da ran?
Es sieht so aus
Als hätt' ich Lepra an meim' Schlauch
Das kommt mit Sicherheit vom häufigen Gebrauch!
Ha! He! Mein Penis der tut weh!
Ha! He! Mein Penis der tut weh!
Ich ging zum Onkel Doktor, in meiner großen Not
Das war des Herr Gott's Strafe: mein Schwanz war klinisch tot!
Was haben sie denn da für Lumpen, welch scheußliches Geschwür?
Ich könnte sofort kotzen, dort vorne ist die Tür!
Ihr ganzer Penis ist verpilzt, ein eitriges Ekzem!
Selbst als Mann der Wissenschaft, find' ich das extrem!
Sie alte Sau, sie Pavian, sie geiler Don Juan!
Ich werde langsam sauer, gleich fehlt dir vorn ein Zahn!
Blumenkohl am Pillemann
Mensch, wie kommt denn der da ran?
Es sieht so aus
Als hätt' ich Lepra an meim' Schlauch
Das kommt vielleicht vom häufigen Gebrauch!
Ha! He! Mein Penis der tut weh!
Ha! He! Mein Penis der tut weh!
Der Mediziner war voll Zorn, ihm platzte nun der Kragen
Er holte aus mit weitem Schwung und schlug mir in den Magen.
Der nächste Hieb war fürchterlich, er brach mir glatt die Nase.
Der Doktor drosch und stiefelte in wütendem Gerase!
Blumenkohl am Pillemann
Mensch, wie kommt denn der da ran?
Es sieht so aus
Als hätt' ich Lepra an meim' Schlauch
Das kommt mit Sicherheit vom häufigen Gebrauch!
Ha! He! Mein Penis der tut weh!
Ha! He! Mein Penis der tut weh!
Blumenkohl am Pillemann
Mensch, wie kommt denn der da ran?
Es sieht so aus
Als hätt' ich Lepra an meim' Schlauch
Das kommt mit Sicherheit vom häufigen Gebrauch!
Ha! He! Mein Penis der tut weh!
Ha! He! Mein Penis der tut weh!