• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Line-In auf Line-Out durchschleifen?

Rentner

NPC
Ich habe mich bisher noch nie wirklich mit Sound auseinander gesetzt, deshalb verzeiht mir bitte die folgenden, vielleicht etwas blöd klingenden Fragen ;)
Ok, Folgendes: Gibt es eine Möglichkeit ein Signal über Line In direkt über die Boxen wieder auszugeben? Also ohne den Umweg das Signal aufzunehmen? Also zum Beispiel dass ich an meinen PC ein Mikrofon anschließe und dass meine Stimme unmittelbar über die Boxen zu hören ist. Braucht man dafür ein bestimmtes Programm? Wenn ja, welches?
Und noch eine andere Frage, bei der ich mich fast gar nicht traue sie zu stellen ;) :
Ich habe Onboard Sound an meinem PC. Ich habe da 3 Soundanschlüsse, einen roten für das Mikro, einen grünen für die Boxen und einen blauen. Wozu ist dieser blaue Anschluss da?
Ich habe zu diesen Fragen leider nichts über Google gefunden, mag vielleicht auch daran liegen dass ich nicht genau weiß wonach ich suchen soll. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Der blaue ist in der Regel der "Line-In". Bei manchen Onboard-Lösungen lassen sich die Anschlüsse im Bios auch umkonfigurieren. Tipp: Schau in dein PC / Motherboardhandbuch bzw. auf die entsprechende Herstellerseite.

Rentner am 11.11.2006 18:08 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit ein Signal über Line In direkt über die Boxen wieder auszugeben? Also ohne den Umweg das Signal aufzunehmen?
Hallo. Wenn du ein Mikrofon an den LineIn-Anschluss anschließt, kommt der Ton direkt aus den Boxen. Du musst nur in der Lautstärkeregelung auf Optionen -> Eigenschaften -> Lautstärke regeln für Aufnahme -> Mikrofon anklicken und den Regler nach oben drehen. Unten natürlich noch auf auswählen.
Damit kannst du den Sound dann aufnehmen:
http://www.mpex.net/software/details/messer.html

Rentner am 11.11.2006 18:08 schrieb:
Ich habe Onboard Sound an meinem PC. Ich habe da 3 Soundanschlüsse, einen roten für das Mikro, einen grünen für die Boxen und einen blauen. Wozu ist dieser blaue Anschluss da?
Da schaust du am Besten mal in das Handbuch deines Mainboards.

mfG
fiumpf

ein mic gehört nicht an den lineIn, sondern an den mic-in.

dann musst du im reglermenü deiner soundkarte nur mal schauen, ob der für das mic nicht auf stumm ist, und achte darauf, ob man da bei dem regler (manchmal auch im menü bei optionen/erweitert) eine 20dB-verstärkung bzw. "mic boost" aktiviert ist.

dann solltest du die stumme auch hören.

Zurück