• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

limitiert der prozzi?

Kaller1986

Gelegenheitsspieler/in
zur zeit habe ich nen amd 3700+ . hab mir jetzt ne neue graka bestellt und zwar ne ati x1950xt (256mb) nun meine wollt ich mal wissen ob der prozzi da noch limitiert und wenn ja ob er stark limitiert.

-danke für eure hilfe-

Kaller1986 am 04.12.2006 19:23 schrieb:
zur zeit habe ich nen amd 3700+ . hab mir jetzt ne neue graka bestellt und zwar ne ati x1950xt (256mb) nun meine wollt ich mal wissen ob der prozzi da noch limitiert und wenn ja ob er stark limitiert.

-danke für eure hilfe-
Naja, gibt bessere CPUs für sone Karte, aber das sollte net so ins gewicht fallen...

Das war mein 3000. Posts
*Fähnchen schwenk*
Haltet ihn in Ehren! %)

Etwas übertakten evtl und dann sollte gut sein denk ich...
Aber auch so dürfte das gut klappen. ;)

GR-Thunderstorm am 04.12.2006 22:00 schrieb:

jippi endlich darf ich zu wort kommen ^^

WEnn du nen 3700+ mit Toledo Kern besitzt (hat gegenüber der San-Diego variante 0,05 weniger Spannung > dadurch qualitativ höher) dann sollte der sich gut übertakten lassen .
Bei mir z.b. limitiert das Mainboard !! hab meinen jeztz bei 3022Mhz laufen (2200 sind standard) das entspricht einem FSB von 274 und nunja bei nem FSB von ca. 280 un höher ist kein stabiler betrieb möglich .. liegt wohl eindeutig am Mobo-taktgeber einfach zu schwach der HT isses auf jeden nich auch wenn ich den dann auf 900MHZ runterdividiere(oda so ^^) bleibt das board instabil ..oda so .. ein A8N-SLI SE is ja auch nich soo das High-end mobo ... nun denn :
Mit ca. 37% mehr leistung (in sachen Prozessor) bin ich sehr zufrieden
SuperPI 1M in 28 sekunden !!

Also bei nicht CPU-limitierenden Spielen (wie z.b. HL2 von CPU-limietiert is)

hobbyspassti am 19.12.2006 22:51 schrieb:

WEnn du nen 3700+ mit Toledo Kern besitzt (hat gegenüber der San-Diego variante 0,05 weniger Spannung > dadurch qualitativ höher) dann sollte der sich gut übertakten lassen .
Bei mir z.b. limitiert das Mainboard !! hab meinen jeztz bei 3022Mhz laufen (2200 sind standard) das entspricht einem FSB von 274 und nunja bei nem FSB von ca. 280 un höher ist kein stabiler betrieb möglich .. liegt wohl eindeutig am Mobo-taktgeber einfach zu schwach der HT isses auf jeden nich auch wenn ich den dann auf 900MHZ runterdividiere(oda so ^^) bleibt das board instabil ..oda so .. ein A8N-SLI SE is ja auch nich soo das High-end mobo ... nun denn :

Die 274 als Magische Grenze kann ich nur bestätigen.
Mein Asus A8V ist genau bis dahin lauffähig, ab da gehts nur bei manchen Spielen, oder nur mit Kühlung 100% bla bla.

Habe so meinen 3000+(1800Mhz) auf 3800+ (2455Mhz)
geprügelt und er läuft jetzt seit etwas mehr als 1 Jahr 24/7.

Der San Diego Kern lässt sich im normal Fall besser übertakten, der toledo ist doch ein dc der einen defekten core hat.
Wird also wärmer....;)

Ausnahmen bestätigen die Regel.

der-jo am 20.12.2006 16:05 schrieb:
hobbyspassti am 19.12.2006 22:51 schrieb:

Die 274 als Magische Grenze kann ich nur bestätigen.
Mein Asus A8V ist genau bis dahin lauffähig, ab da gehts nur bei manchen Spielen, oder nur mit Kühlung 100% bla bla.

Habe so meinen 3000+(1800Mhz) auf 3800+ (2455Mhz)
geprügelt und er läuft jetzt seit etwas mehr als 1 Jahr 24/7.

Also den von meiner mum (kp warum ich den übertaktet hab .. bin halt ein perfektionist ..) hab ich auf 2600 geruppt (auch enn 3000+ Venice E6). Das is enn FSB von 288 läuft allerdings 100% stabil bei ihr , sie hat enn A8N-E drinne mit Passivgekühletem chipsatz .
Man muss allerdings sagen das ich nur 3 std mit Prime95 getestet hab un danach auf 2400Mhz (FSB 266Mhz) runtergegangen bin damit der Ram wieder über\auf DDR400 kommt (läuft jetz bei 218Mhz , teiler: 11 ("DDR333"))
Mfg

MrWichtel am 20.12.2006 16:13 schrieb:

Der San Diego Kern lässt sich im normal Fall besser übertakten, der toledo ist doch ein dc der einen defekten core hat.
Wird also wärmer....;)

du bis auch defekt :-D
wer hat dir diesen scheiss erzählt ..
1. kanns kein DC sein weil ich den Heatspreader ab hab un der sieht genauso aus wie der San diego von meinem kumpel dem ich auch den Heatspreader abgemacht hab
2. wird er nich wärmer sondern bleibt kühler da die spannung um 0,05 geringer is
3. das der San diego sich besser übertakten lassen soll ist warscheinlich daraus enstanden das die Ultra-OC-freaks einen habn weil er einfach verbreiteter ist ..

wennde mir jetz komms das würd nich stimmen dann lach ich dich 1. aus 2. fordere ich beweise :finger:

edit: zu beachten ist auch noch das die erste generation von San Diego -Kernen im E4 stepping ausgeliefert wurden ... die Toledos waren von anfang an im Stepping E6 gefertigt

hobbyspassti am 20.12.2006 16:43 schrieb:
MrWichtel am 20.12.2006 16:13 schrieb:

Wird also wärmer....;)

du bis auch defekt :-D
wer hat dir diesen scheiss erzählt ..
1. kanns kein DC sein weil ich den Heatspreader ab hab un der sieht genauso aus wie der San diego von meinem kumpel dem ich auch den Heatspreader abgemacht hab
2. wird er nich wärmer sondern bleibt kühler da die spannung um 0,05 geringer is
3. das der San diego sich besser übertakten lassen soll ist warscheinlich daraus enstanden das die Ultra-OC-freaks einen habn weil er einfach verbreiteter ist ..

wennde mir jetz komms das würd nich stimmen dann lach ich dich 1. aus 2. fordere ich beweise :finger:

edit: zu beachten ist auch noch das die erste generation von San Diego -Kernen im E4 stepping ausgeliefert wurden ... die Toledos waren von anfang an im Stepping E6 gefertigt

oh man.... keine ahnung und dann noch unfreundlich werden.....

Zitat wikipedia sollte auch dir zugägnglich sein:

Fertigung [bearbeiten]AMD bietet auch Sonderversionen der jeweiligen Prozessorkerne mit teilweise deaktiviertem L2-Cache an. Grund dafür ist, dass es bei der Produktion häufig vorkommt, dass ein Teil des L2-Caches defekt ist. Da die CPU eigentlich funktionsfähig ist, wird einfach der defekte Teil des Caches deaktiviert. Es gibt auch Fälle wo bei einem Defekt in einem der CPU-Kerne dieser deaktiviert und die CPU als Singlecore Athlon 64 verkauft wird.

der Kern der in Wikipedia vermutlich gemeint ist sollte der Manchester sein .. der erste DC von AMD, bei dem die qualität und die ausschöpfung noch sehr mickrig war. .. denn es gibt einen 3500+ mit einem Manchester Kern der genau wie der DC mit 1.45 befeuert wird .. Hab keinen zum nachsehen ob der DIE einem DC entspricht allerdings kann ich soviel sagen : MEin 3700+ Toledo ist nicht mit einem DC DIE ausgerüstet sondern mit einem SC DIE auf Basis des Toledo Kern ..
oder seit wann bekommt AMD 2*Toledo auf den Platz von einem San Diego\ Venice\... ?!?

edit: habe gerade auch einen 3200+ mit Manchester Kern gefunden dieser hat allerdings nurnoch 1.4 Volt und 2Ghz takt (für 3200+ also normal ... einziger nachteil zu Venice das stepping ..)

Ausserdem liegt in deiner begründug weiter oben wohl ein denkfehler vor:
Warum sollte eine CPU, die eine DC-DIE besitzt und einer der Kenre abgeschaltet wurde wärmer werden als ein reiner SC?? wohl eher Kühler da die größere DIE-Fläche die Wärme besser an den Heatspreader weitergeben kann (wenn man ihn drauflässt)

... najo .. hör auf mich oder nicht .. is mir wurscht ; einfach Frohe Weihnachten !

Zurück