• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Level-Editor

Brokensword

Spiele-Enthusiast/in
Kennt jemand einen kostenlosen Editor mit dem man einigermaßen gut aussehende 3d Levels erstellen kann ( in und outdoor), also einen wie zb der Hammer Editor, bloß mit besserer Grafik und eventuell mit der Funktion, dass man die erstellten Sachen, auf anderen Rechner präsentieren kann.

Brokensword am 22.04.2009 17:16 schrieb:
Kennt jemand einen kostenlosen Editor mit dem man einigermaßen gut aussehende 3d Levels erstellen kann ( in und outdoor), also einen wie zb der Hammer Editor, bloß mit besserer Grafik und eventuell mit der Funktion, dass man die erstellten Sachen, auf anderen Rechner präsentieren kann.

das kann man nicht pauschal sagen. levels sind ja kein "dateiformat", sondern die hängen von der grafikengine und den spielelementen ab, zB ein level für CoD musst du mit was anderem erstellen als eines für UT. und wenn du einfach nur so ne art "3D modell" eines levels machen willst, also quasi ne 3Dkarte OHNE dass das im spiel verwendet werden kann, dann müßtest du am besten ne cad oder rendersoftware nehmen, so was, mit dem zb architekten auch ein haus entwerfen.

Sowas hab ich ja auch, leider wirds bei der Umgebungsgestaltung kompliziert
ganz besonders wenn man Gebirge, Wasser und Sky reinbringen möchte

ich werd mir mal erstmal die Source SDK holen und schauen was sich damit machen lässt, vllt werden ja ein paar Screenshots oder Aufnahmen, zur Präsentation reichen...........aber gegen Vorschläge zu anderen Editoren bin ich nicht abgeneigt

Brokensword am 22.04.2009 17:40 schrieb:
Sowas hab ich ja auch, leider wirds bei der Umgebungsgestaltung kompliziert
ganz besonders wenn man Gebirge, Wasser und Sky reinbringen möchte

ich werd mir mal erstmal die Source SDK holen und schauen was sich damit machen lässt, vllt werden ja ein paar Screenshots oder Aufnahmen, zur Präsentation reichen...........aber gegen Vorschläge zu anderen Editoren bin ich nicht abgeneigt

naja, das ist halt nicht leicht. die tools sind halt entweder auf "groß" ausgelegt (landschaftsplanung) oder auf "klein" (straßen, gebäude, gegenstände...). zB gebirge im hintergrund bei spielen, wo man nicht "endlos" überall rumlaufen kann, sind ja eh nur texturen, die ein gebirge vortäuschen.

Persönlich bin Ich mit der UnrealEnige 2 (UnrealEditor3) immer sehr gut zurecht gekommen.

Also ein großteil des Problems hab ich jetzt gelöst
denn mit dem Hammer Editor lassen sich die Maps als .dxf Datei speichern, das ist schonmal sehr gut, da unsere CAD Programme dieses Format unterstützen

der einzige Nachteil ist, dass man diese Dateien nicht mehr in den Hammer Editor bekommt und dass die Texturen aus dem Hammer Editor mit der Datei nicht exportiert werden

hoffentlich gibts nen Weg die Texturen zu exportieren, sonst hab ich die doppelte Arbeit vor mir ^^

Zurück