• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

letztes AGP Update

MsDosFan

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
25.02.2003
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Derzeit besteht mein System ganz grob aus folgenden Komponenten:

Athlon XP-M 2600+ @ 2300MHz (11,5 x 200)
Asus A7N8X-Deluxe Rev. 1.04
512 MB DDR 3200 Corsair XMS
NoName GeForce2MX 400 (meine Radeon 9800pro hat vor einiger Zeit ohne Grund den Geist aufgegeben)

Da aus meinem jetzigen PC bald ein HTPC werden soll (XP-M sei Dank) fehlt es nur noch an einer etwas "potenteren" Grafikkarte, da doch manchmal das ein oder andere Spiel über den Fernseher laufen soll (NFSU usw...). RAM wird sowieso auf 2 GB aufgestockt.

Wichtig ist mir dabei, daß diese passiv gekühlt ist.
Habe auch schon die 7600GS Reihe von NVidia ins Auge gefasst, da einige Hersteller diesen Chip passiv gekühlt anbieten.
Habe aber auch hier im Forum gelesen, daß die 7600GT um einiges schneller wär und dabei nicht viel mehr kosten würde, diese gibts aber leider nur aktiv gekühlt :/

Also? Gibts irgendwelche besseren Alternativen als eine passiv gekühlte 7600GS?
 
Die 7600GT wäre bei der CPU das Maximum.

Aber falls es wirklich eine passive Graka sein soll musste dir entweder nen passiven Kühlkörper besorgen oder doch zur 7600GS greifen, welche allerdings sehr viel weniger leistet.

Alternativ könntest du dich nach einer passiven X1650 umsehen, die gibt es afaik auch für AGP.
 
GR-Thunderstorm am 04.01.2007 03:27 schrieb:
Die 7600GT wäre bei der CPU das Maximum.
Bei der CPU (quasi ein AMD XP 3300+) kann er jede für AGP erhältliche Graka reinstecken. (solange er vorher den RAM aufrüstet )
 
GR-Thunderstorm am 04.01.2007 03:27 schrieb:
Alternativ könntest du dich nach einer passiven X1650 umsehen, die gibt es afaik auch für AGP.

Gibts auch passive auf AGP? dachte immer die seien alle aktiv, wie auch gerade meine spontan Suche ergab.

Ansonsten würde ich schon zu einer 7600 GT greifen, der Sprung von GS zu GT ist doch ein Stück. Wegen der Lüfterlautstärke, einfach nen zalman VF700 (18€) drauf bauen, er ist zwar aktiv - gilt aber allgemein als unhörbar (vorallem unter 7V). Oder eben nen passiven Kühlkörper.
 
Okay ich werd mir ne 7600GS kaufen, da ich doch sehr viel Wert auf eine lüfterlose Kühlung lege.

Wird wohl dieses Model von Gigabyte werden: Klick mich!

RAM wird sowieso auf 2GB aufgerüstet, da an dem HTPC später nichts mehr verändert werden soll, wenn erstmal XP Prof MCE drauf ist.

Trotzdem vielen Dank :)
 
MsDosFan am 04.01.2007 16:28 schrieb:
Okay ich werd mir ne 7600GS kaufen, da ich doch sehr viel Wert auf eine lüfterlose Kühlung lege.

Wird wohl dieses Model von Gigabyte werden: Klick mich!

RAM wird sowieso auf 2GB aufgerüstet, da an dem HTPC später nichts mehr verändert werden soll, wenn erstmal XP Prof MCE drauf ist.

Trotzdem vielen Dank :)

na ich weiß nicht, bei diesem Rechner noch so viel Geld investieren .... aber wenn er nicht zum zocken ist, dann würde ich vielleicht auch noch was reinstecken und ihn ins Wohnzimmer stellen ....
 
MsDosFan am 04.01.2007 16:28 schrieb:
Okay ich werd mir ne 7600GS kaufen, da ich doch sehr viel Wert auf eine lüfterlose Kühlung lege.

Wird wohl dieses Model von Gigabyte werden: Klick mich!

RAM wird sowieso auf 2GB aufgerüstet, da an dem HTPC später nichts mehr verändert werden soll, wenn erstmal XP Prof MCE drauf ist.

Trotzdem vielen Dank :)

Ist dir aufgefallen, daß der Lieferzeitpunkt der Graka unbekannt ist, die wollte ich nämlich auch haben und habe stattdessen zur Gainward Bliss 7600 GS AGP aktiv gekühlt gegriffen, gibt`s bei Amazon ab 123 € oder gehst zu alternate und nimmst dort die Asus 7600 GS aktiv gekühlt, müßte 114 € kosten!
 
Jo, sollte auch nur ein Beispiel sein. Die Karte gibts laut geizhals.at noch in vielen anderen Shops. Unter anderem hier:

Klick mich!

@ EmmasPapa: Meiner Meinung nach ist das System, wenn es denn 2GB RAM und die neue Grafikkarte hat, garnicht so langsam :) Es soll halt nur den Rest seines (hoffentlich langen) Lebens im Wohnzimmer fristen und mir manche schöne Stunden bei NFSU bereiten. Und das ist wäre momentan mit der GF2mx400 absolut unmöglich ;)
 
MsDosFan am 04.01.2007 17:19 schrieb:
Jo, sollte auch nur ein Beispiel sein. Die Karte gibts laut geizhals.at noch in vielen anderen Shops. Unter anderem hier:

Klick mich!

@ EmmasPapa: Meiner Meinung nach ist das System, wenn es denn 2GB RAM und die neue Grafikkarte hat, garnicht so langsam :) Es soll halt nur den Rest seines (hoffentlich langen) Lebens im Wohnzimmer fristen und mir manche schöne Stunden bei NFSU bereiten. Und das ist wäre momentan mit der GF2mx400 absolut unmöglich ;)
Stimmt doch garnicht ^^ ich hab nfsu2 und mw mit nem p4 1,5 Ghz und 320 mb RAM und ner GF2 mx 400 durchgespielt :-D hin und wieder hats halt n bisserl geruckelt... (aber nur bei MW)
 
Zurück