Lets Play bei Spielen ab 18 ?!

Commander2k13

Benutzer
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Leute !!

ich wollte mal wissen, wie ihr folgendes sehen würdet...und zwar spiele ich zur Zeit als Let's Play God of War 3 für die PS4. In dem Spiel tauchen ja später Aphrodite auf...die ja doch sehr freizügig ist...nun frage ich mich, sollte ich das verpixeln oder genügt in der Videobeschreigung ein Hinweis darauf, dass es ab 18 ist? und im Video selbst ein FSK 18 Bild? Denn viele Let's Player, ob groß und bekannt oder klein und weniger bekannt, haben ja auch Witcher 3 gespielt und aufgenommen. Dort finde ich teilweise keine Hinweise und die Videos sind nach wie vor online.

Hab mir auch mal die Richtilinien von Youtube durchgelesen bezüglich "Nacktheit", aber das ist alles teilweise sehr schwammig formuliert.

Ich danke für Eure Hilfe :)
 

BiJay

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
2.493
Reaktionspunkte
429
Wenn du's auf Youtube hochladen willst, solltest du solche Stellen zensieren sonst läufst du Gefahr, dass das Video gelöscht wird. Wenn du in anderen Videos weiblichen Busen oder Genitalien siehst, dann hat dort der Uploader Glück gehabt, dass dort deren Filter nicht angesprungen ist. Ich kenn von Let's Playern eigentlich nur, dass sie es auch selbst zensieren.
 
TE
C

Commander2k13

Benutzer
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Aber selbst bei Gronk und Co nicht...daher wundert mich das. Und schaue auch gerade nochmal selbst bei anderen...nichts wird da irgendwie unkenntlich gemacht. Betrifft bei mir vom gesamten Lets Play vielleicht 5 Minuten..
Außerdem mal für paar Sekunden einen Nippel sehen, davon geht doch die Welt nicht unter xD Hab ja in der Beschreibung FSK 18 stehen, also ein eindeutiger Hinweis
 

BiJay

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
2.493
Reaktionspunkte
429
Kann sein, dass Youtube da mittlerweile kulanter geworden ist. Ist schon eine Weile her, dass ich Lets Play geguckt habe, wo es einige freizügigere Szenen gab. Auf jeden Fall ist ein Hinweis total egal, das sollte wirklich keinen Unterschied machen.
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.662
Reaktionspunkte
5.933
Theoretisch müsste auch ein Video eines "ab12"-Spieles erst Mal abgenommen werden, wenn man in D veröffentlicht, denn je nach dem, wie man die Szenen zusammenschneidet, ist der Inhalt am Ende doch "ab 18". Denn die Kriterien sind ja eben NICHT einfach nur "sieht man optisch Gewalt / Nackheit" und das war's dann. Daher können wiederum umgekehrt auch Video mit "ab18"-Spielen als reines Video doch okay sein, denn vielleicht ist das Spiel ja auch an sich ab16, aber wegen 2-3 Kleinigkeiten doch ab 18 freigegeben worden, z.B. weil EINE Folterszene drin ist oder so - und wenn man das Spiel nur zusammenfasst hat man ohnehin bei einer Berichterstattung einen gewissen "Bonus".

und speziell Nacktheit ist hier in D ja eh nicht so kritisch. Wenn man nicht grad Geschlechtsteile sieht, ist es fast schon schwer, nur wegen Nacktheit mehr als ab16 zu bekommen.

Ansonsten gilt offenbar: solange sich keiner beschwert und YouTube nicht ganz klar selber gegen das Video ist, kann es ruhig drinbleiben. Das "schlimmste" wäre, dass das Video halt rausgenommen wird. Es gibt bei youtube aber ja auch Videos, die erst nach Login und ab18 verfügbar sind. Und wenn die Videos auf US-Servern liegen, dann kann Dir hier in D so oder so keiner was anhaben im Sinne der der deutschen Bestimmungen.
 

DanTheKraut

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20.12.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Schwieriges Thema, normalerweise würde für Youtube im Grunde der JMStV gelten und demnach dürfte man Inhalte aus Spielen ab 18 erst nach 23 Uhr (ab 16 nach 22 Uhr) bzw. nach entsprechender Altersverifizierung zeigen. Bei indizierten Spielen haben größere deutsche Youtuber ja schon ärger bekommen und mussten die Videos vom Kanal nehmen.
 

Campiard

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10.02.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
In der Regel werden Nudisten-Szenen zensiert ob das nur in Youtube so ist, kann man schon streiten.

Jüngst höre ich das Gerücht, dass die Zensur auufgehoben wird, so kann man die "vollere" Visualisierung genießen ;)
 
Oben Unten