• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lenovo Thinkpad X60t - 12,1" Tablet PC für 1049 €

DeLuxus

Spiele-Novize/Novizin
Lenovo Thinkpad X60t - 12,1" Tablet PC für 1049 €

Gute Nacht!

Sagt mal, bei Notebooksbilliger gibt's grad das Lenovo Thinkpad X60t, ein ordentlich ausgestatteter Tablet PC, für 1049 € + Versand. Wo ist denn da eigentlich der Haken? :haeh: Bei Geizhals geht das mit ner kleineren Festplatte erst bei ca. 1300 Mücken los.
Ein Tabletten PC so vergleichweise günstig %-)

Oder hat das Ding irgendnen Haken? Das einzige, was einem fehlen könnte, wäre ein optisches Laufwerk und ne Bluetooth Schnittstelle, aber sonst entdeck ich nichts.

Link zum Notebook

Falls der Link nicht mehr gehen sollte, dann liegts bestimmt daran, dass NBbilliger das nicht mehr bei den neuen Angeboten listet - dann findet man's sicher unter Lenovo.

Weiterhin ne gute Nacht allerseits!

AW: Lenovo Thinkpad X60t - 12,1" Tablet PC für 1049 €

keine ahnung, ob da ein haken ist, aber es gilt nur noch heute, d.h. kann ein echtes ausnahme-angebot sein.

Jap, ich ähh... konnte auch nicht widerstehen :D

Also war eh auf der Suche und das trifft meine Anforderungen und Wünsche fast perfekt - würde beim Normalpreis aber über meinem Budget liegen.

Wenn jetzt aber doch noch irgendwie rauskommt, dass man da was schlimmes übersehen hat, könnte man immer noch stornieren oder zurücksenden.

Die 3 Jahre Garantie sind auch nicht zu verachten, auch, wenn's nur bring-in ist! Die billigen Lenovos haben sonst nur 1 Jahr.

Hallo DeLuxus,

wie bist du mit dem x60t zufrieden?

Gruß

hackinger

Hi!

Hmmm ^^ Sorry, hätte ich vielleicht auch von selbst aus schon mal posten können. Mach dich auf ne lange Geschichte gefasst :D

Ich hatte das Teil da für 1050 € bestellt, der Mitbewohner von nem Kumpel übrigens auch. Am nächsten Tag hat mich erstmal jemand von notebooksbilliger.de angerufen und meinte, da wäre ein Fehler im Angebot - die Festplatte habe nur 80 GB statt 120. Wenn ich's aber trotzdem nehme, krieg ich nen Gutschein über 50 €, hab ich angenommen.

Am nächsten Tag oder so kam's dann, aber ich hatte noch keine Zeit zum Ausprobieren. Der Bekannte von mir, der's auch bestellt hatte, sagte aber, der Akku würde ungewöhnlich kurz durchhalten. Nach ein bißchen Recherche hatte er raus: von IBM / Lenovo gibt's 2 Akkus zu dem Modell: Nen kleinen, der ca. 1,5-2 Stunden durchhält und nen großen, der 6-7 Stunden hält. Versprochen war von der angegebenen Laufzeit der große, aber mitgeliefert war der kleine. Konnte man auch durch die Modellnummer rausfinden.

Hab also beim Support angerufen - der Herr meinte, er beredet das mal mit seinem Chef, was man da machen kann und meldet sich dann bei mir. Drei Tage hat sich aber niemand gemeldet, hab also wieder angerufen.

In der Zwischenzeit hatte mein Bekannter auch dort angerufen, ihm wurde als Ausgleich für den falschen Akku 50 € überwiesen angeboten mit der Option, wenn er das Gerät solange nicht benutzt, kann die Mitarbeiterin beim Chef vielleicht noch mehr rausschlagen. Wollte er aber nicht, hat die 50 € genommen (die bis heute nicht da sind :rolleyes: ).

Bei mir ein anderer Herr dran, der erstmal meinte, bei mir gäb's keine Notiz oder so, der 1. Mitarbeiter hat also schon mal gar nix gemacht >:-|
Nun denn, er wollte dann auch mit seinem Chef sprechen, bin dran geblieben, hat so ca. 7-8 Minuten gedauert. Dann kam er wieder und meinte:
Herr S. , es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder, wir geben ihnen nen Gutschein über 30 € oder sie schicken das Gerät ein und kriegen ihr Geld zurück.

War erstmal empört! Der große Akku kostet beim billigsten Versender 110 €, notebooksbilliger hat den gar nicht im Programm, ich könnte den mit dem Gutschein also nicht mal bei denen finanzieren. Ansonsten gibts da für 30 € herzlich wenig - Notebooks haben sie zwar billig, aber beim Zubehör schlagen sie dafür kräftig drauf.
Hab mich dann mit dem Mitarbeiter rumgestritten, weil ichs eigentlich nicht einschicken wollte - abgesehen vom Akku hat's mir echt gefallen. Er nannte das Kulanz, nen versprochenen, aber nicht geliefertern Akku für 110 € durch nen 30 € Gutschein auszugleichen, ich sah das anders.
Konnte ihn auch nicht überzeugen, dass ein anderer, mir bekannter Kunde als Ausgleich immerhin 50 € bekommen hat
("Wenn sie das so behaupten, dann steht da wohl Aussage gegen Aussage."
"Nein, tut es nicht, ich kann ihnen den Namen sagen und dann schauen sie in seinem Kundenkonto nach und sehen, wie da verfahren wurde."
"Ähm.. *überleg* Ach ich kann jetzt nicht in fremden Kundenkonten nachschauen").
Er bestand nur immer drauf, dass sein Chef das so gesagt habe, und wenn ers in nem anderen Fall anders gesagt hat, dann war das ein anderer Chef.

Wir konnten uns nicht einigen, also hab ich das Gerät wieder zurückgeschickt. Seit 1 bis 1,5 Wochen warte ich auf das Geld, kA, welche Zeit da angemessen ist. War aber eindeutig deren Fehler, deshalb erwarte ich da schon ein wenig Mühe und hab vorgestern per Fax nochmal ein wenig gedrängelt. Gestern kam ne mail mit "Gutschrift Überweisung", aber eingegangen ist heute noch nichts - mal abwarten.

Naja, mein Plan ist folgender: Nachdem es 2 Tage für 1050 € angeboten wurde, wurde der Preis vom Notebook danach auf 1100 € erhöht. Dann, nach ner Woche, auf einmal runter auf 1000 € und, wer weiß warum, auf einmal nur noch 900 € :ugly:
Sobald das Geld da ist, geb ichs nem Kumpel und der bestellt mir das Geärt einfach nochmal neu für 900 €. Mit den gesparten 150 € gegenüber den früheren 1050 € kauf ich mir den Akku dann einfach selbst :finger: Selbst Schuld, wenn die mir so dumm kommen.

Naja, die paar Tage, wo ich's hatte, fand ich's gut :) Hab aber nicht all zu viel damit gemacht. Das Tablet funktionierte sehr gut, aber ich muss noch sehen, wie man das eigentlich am sinnvollsten einsetzen kann und nicht nur für Spielereien.

Gruß

Jetzt kostets nur noch 899.- :confused:

der grund für den preis dürfte übrigens sein, das das x60t sicher nicht emrh das neueste model ist, das gab es schon vor über nem jahr als ich nach notebooks geguckt hatte weil ich ein neues brauchte ;) damals aber deutlich im bereich von 1700 euro ;)

Hehe. Jo, hab auch im Thinkpad Forum gelesen, dass das ein Auslaufmodell sei. Vermutlich werden sie also nicht mehr nachproduziert... aber die Technik da drin wird ja nicht schlechter, nur älter, ist aber für meine Zwecke immer noch ausreichend. Und die 3 Jahre Garantie gibts ja auch weiterhin :)

Die neue Lenovo-Familie wurde zum Sep 07 umgestellt. Die Modelle nennen sich jetzt alle "?"61. Unter anderem haben die damals einen Refresh auf neuere Hardware bekommen. Die Buchstabenkürzel am Ende (z.B. R61e oder T61p) stehen für "beschnittene" Modelle, also in der Hardware abgespeckte. Steht kein buchstabe am Ende, beinthalten sie die für das jeweiliege Model vorgesehene Ausstattung (ohne extras).

Oha jau, thx for info :D

Ich versuch ja immer noch, mir ein günstiges X60t abzugreifen, nachdem da alles mögliche nicht geklappt hat. Notebooksbilliger hat mir das Geld genau dann endlich zurückgeschickt, als die Dinger ausverkauft waren -_-

Ich dachte schon die wären jetzt ganz weg und andere Händler waren teurer, aber die ändern das jeden Tag... bis vor ganz kurz gab's die noch für 999 €, bis heute für 949 €, angeblich noch ca. 35 Stück... seit heute Abend sind sie ganz weg bzw wieder 1049 €. Aber die tauchen sicher wieder auf, dann zieh ich's endlich durch.. hab noch nen Gutschein :)

DeLuxus am 15.02.2008 00:17 schrieb:
Oha jau, thx for info :D

Ich versuch ja immer noch, mir ein günstiges X60t abzugreifen, nachdem da alles mögliche nicht geklappt hat. Notebooksbilliger hat mir das Geld genau dann endlich zurückgeschickt, als die Dinger ausverkauft waren -_-

Ich dachte schon die wären jetzt ganz weg und andere Händler waren teurer, aber die ändern das jeden Tag... bis vor ganz kurz gab's die noch für 999 €, bis heute für 949 €, angeblich noch ca. 35 Stück... seit heute Abend sind sie ganz weg bzw wieder 1049 €. Aber die tauchen sicher wieder auf, dann zieh ich's endlich durch.. hab noch nen Gutschein :)

Wenn du unbedingt ein Tablet-Notebook brauchst, würde ich dir empfehlen das X61 zu nehmen. Es gibt unter der X-Serie auch nicht-Tablet-Notebooks, das sind kleine, leichte und robuste Dinger mit dehnen man auch gut unterwegs arbeiten kann. Sie haben auch die Leistungsstärkeren Prozessoren. Es wird für jedes Notebook der Standartakku ausgeliefert. Lenovo liefert aber auch zusätzliche Software mit, - welche meiner Meinung nach extrem gut und brauchbar ist. Mit dieser Software kannst du mit dem Energiemanager den Energieverbrauch auf Akku einstellen. Das habe ich auch getan und mit 3 Verschiedene Profiele hierfür eingerichtet, welche über Taskleiste wählbar sind. So kann ich je nachdem, wieviel Leistung ich brauche zwischen 1,5 und 3h mit Akku arbeiten. Der Hochkapazitätsakku steht bei allen Lenovo Notebook weit nach hinten hinaus. Das ist aber nur bei den Tablet-PCs ein Manko. Ich habe auch einen solchen Akku und kann mit meinen Profielen zwischen 4h und 7,5h damit arbeiten,-brauchen tue ich denaber so gut wie garnicht.

Wenn du ein wirklich brauchbares Notebook zum Arbeiten möchtest und du viel Wert auf Qualität und Verarbeitung legst, würde ich dir aber die T und R Serie empfehlen. Diese sind speziel darauf ausgelegt, dass sie ständig transportiert werden und im Deckel auf, zu, auf, zu. Da wackelt und knirscht nichts, auch nach monatelangem Einsatz nicht. Die sind auch ein wenig günstieger. Es sei denn du brauchst unbedingt ein Tablet PC?

Thronfolger am 14.02.2008 15:48 schrieb:
Die Buchstabenkürzel am Ende (z.B. R61e oder T61p) stehen für "beschnittene" Modelle, also in der Hardware abgespeckte.
Das ist so nicht richtig. Das p steht für höherwertige Versionen.

Thomsn am 15.02.2008 09:13 schrieb:
Die Buchstabenkürzel am Ende (z.B. R61e oder T61p) stehen für "beschnittene" Modelle, also in der Hardware abgespeckte.
Richtig. p steht für performance, e imho für economy.
Das t hat damit wieder nichts zu tun und steht für die Tablet Version.

Falsch machen kann man imho aber mit keinem ThinkPad etwas. Ich zumindest werde mir sicher kein Notebook einer anderen Marke zulegen, solange Lenovo dieses Niveau hält. Bin mit meinem T61 hochzufrieden.
Wenn ich mir dagegen dieses Fujitsu Siemens ansehe, mit dem ich hier in der Firma arbeiten muss.. :-|

skicu am 15.02.2008 11:33 schrieb:
Thomsn am 15.02.2008 09:13 schrieb:
Richtig. p steht für performance, e imho für economy.
Das t hat damit wieder nichts zu tun und steht für die Tablet Version.

Falsch machen kann man imho aber mit keinem ThinkPad etwas. Ich zumindest werde mir sicher kein Notebook einer anderen Marke zulegen, solange Lenovo dieses Niveau hält. Bin mit meinem T61 hochzufrieden.
Wenn ich mir dagegen dieses Fujitsu Siemens ansehe, mit dem ich hier in der Firma arbeiten muss.. :-|

Jo, sorry! Muß mich auch korrigieren. Das p steht für die Performance Notebooks. Es gibt dann noch "i" und "s".

Aber du hast auch recht! Ich habe schon seit über 6 Jahren Lenovo Notebooks und will auch keine andere Marke! Die sind in allen Kategorien Top!

Da sind wir uns ja schon mal einig, will auch eigentlich nur ein Lenovo kaufen, nix anderes :)

Naja, das X61 oder auch X61T ist sicher besser, ebenso wie die guten T-Modelle... aber das ist natürlich immer so ne Preisfrage :ugly: Also die sind ihr Geld sicher wert, aber als Student ist das so ne Sache... das hab ich dann eher für später angepeilt, wenn ich Professor bin %-)

Die ähh.. was war das? T-Reihe? werd ich mir auch anschauen, wenn das mit dem X60T nicht klappen sollte. Allerdings sind die mit 14-15" schon über der Größe, die mir am liebsten wäre... 12" wär schon mein Favorit.
Genauso die R-Reihe, sind ja alles 15"er.

Ich hatte das X60T ja auch schon ein paar Tage hier, siehe die ersten Beiträge. Das machte mir eigentlich auch nen recht ordentlich verarbeiteten Eindruck, da war nix zu meckern :)

Ob ich die Tablet Funktion wirklich brauche, ist so ne Sache... kostet halt mehr und macht das Gerät schwerer und das Geld dafür fehlt dann evtl. im Rest des Gerätes. Ich hab mir aber einige Anwendungsbeispiele durchgelesen und kann mir vorstellen, dass das durchaus manchmal praktisch sein kann, abgesehen von netter Spielerei.

:)

Weil du wegen der Kosten Bedenken hast, aber gern ein TkinPad haben willst, ein einfacher Vorschlag: Schau dich mal bei gebrauchten um.

Im Falle von ThinkPads ist diese Option um Längen attraktiver als bei anderen Notebookmarken.

Sollte es dich noch interessieren,- in der aktuellen Ausgabe der C´t sind TabletPc´s im Test. Unter anderem das X61 und ein neues von Dell.

Oha danke, werd mal reinschauen :)

Zurück