• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lena

um ehrlich zu sein, versteh ich die diskussion hier nicht:
ist doch jedem klar, dass der grand prix teilweise eine politische veranstaltung ist und es nicht in erster linie um qualität geht.

Du verstehst die Diskussion anscheinend wirklich nicht ^^

ICH sage das es Unfug ist, irgendetwas Politisches in dieser Veranstaltung zu sehen. Es geht ausschließlich um die Meinung der Zuschauer zu den einzelnen Beiträgen.

Verdammt, Serbien hat gewonnen, wieso sollte Serbien in politischer Hinsicht irgendwo besonders beliebt sein?
Oder die Türkei, die haben klare kulturelle Nachteile bei nem europäischen Publikum, trotzdem war der Song beliebt. Ich kann da beim besten Willen kein System erkennen.


Ich würde zwar nie soweit gehen und irgendwelche Chancen prognostizieren, denn ich hab keine Ahnung was den Geschmack eines Durchschnittsrumänen trifft... außerdem kenne ich keinen Beitrag außer den deutschen (flüchtig). Aber von vornherein Deutschland als absichtlich benachteiligt anzusehn finde ich total albern.
 
ICH sage das es Unfug ist, irgendetwas Politisches in dieser Veranstaltung zu sehen. Es geht ausschließlich um die Meinung der Zuschauer zu den einzelnen Beiträgen.

du meinst also, dass es rein um qualität geht?
das meinst du jetzt aber nicht ernst?

oder denkst du etwa es wäre zufall, dass die türkei aus deutschland beinahe immer die volle punktzahl kassiert oder die punkte aus den ehem. gus staaten auch dort bleiben etc. etc.


Aber von vornherein Deutschland als absichtlich benachteiligt anzusehn finde ich total albern.

"benachteiligt"?
also mir persönlich ist es völlig egal, wer da gewinnt und wo deutschland landet ebenso.
 
Und selbst wenn wir benachteiligt wären (ich weiß es nicht). Es muss doch nicht immer nur ums Gewinnen gehen. In Deutschland ist man immer nur gut, wenn man gewinnt. Sobald Deutschland irgendwo mal nicht vorne liegt, wird nach den Gründen außerhalb gesucht.

Ich hab diesen Wettbewerb nie wirklich als Wettbewerb gesehen, sondern eher als eruopäisches,kollektives, völkerverbindendes Event. Da macht man mit um dabei zu sein, wie Olympia, und nicht um unbedingt zu gewinnen.

Einer kann eben immer nur gewinnen ... wer sagt denn, dass wir Deutsche darauf in jeder Disziplin ein Abo haben? In der Niederlage zeigt sich die wahre Größe.
 
du meinst also, dass es rein um qualität geht?
das meinst du jetzt aber nicht ernst?

oder denkst du etwa es wäre zufall, dass die türkei aus deutschland beinahe immer die volle punktzahl kassiert oder die punkte aus den ehem. gus staaten auch dort bleiben etc. etc.

Klar mein ich das ernst.

Was einen Einfluss hat ist sicherlich, wieviele Landsmänner eines Teilnehmers im wählenden Land wohnen. In Deutschland gibt es viele Türken, im Baltikum viele Russen.
Aber das ein Lette, Georgier oder ein Ukrainer ein großer Russland-Fan ist... das ist unrealistisch.

Ursprünglich ging es ja darum, dass Deutschland aufgrund irgeneiner angeblichen Abneigung anderer Länder keine Chance hätte - aber eben das entbehrt jeder Grundlage. Wenn Dänemark oder Norwegen gewinnen können trotz osteuropäischer Punktevergabe, dann kann Deutschland auch gewinnen.
 
Es hat doch niemand behauptet, dass Deutschland gewinnen SOLL. Sowas überlassen wir mal lieber der BILD. Wir sprachen von deutschen Chancen auf den Sieg oder eine vordere Platzierung und darüber wird man ja noch diskutieren dürfen.

Was den Beliebtheitsfaktor angeht, ist es doch so, dass Deutschland zwar weltweit respektiert und geachtet wird, aber beliebt sind wir noch lange nicht. Aber das ist doch gar nicht der Punkt, welches Land ist das schon?
Es geht um was ganz anderes: Wir, Deutschland, haben einfach die Nazivergangenheit und den 2. Weltkrieg, wo Deutschland in die Hälfte aller Länder, die jetzt beim Grand Prix sind, eingefallen ist. Das allein werden die Einwohner dieser Länder niemals vergessen oder gar verzeihen(vielleicht in der nächsten Generation) und zu glauben, dass sie auch noch für uns anrufen werden ist schlicht naiv. Ein paar Pünktchen hier und da vielleicht... Für die Engländer waren und sind wir immer noch die Krauts, zumindest bis zur nächsten Generation. Ich mein das gar nicht böse, im Gegenteil, ich kann das diesen Leuten gut nachvollziehen, bei allem, was Deutschland ihnen vor ein paar Jahrzehnten angetan hat.

Jawohl, es ist bei vielen Ländern eine politische, bzw emotionale Enscheidung - für wen sie anrufen, aber auch für wen sie garantiert NICHT anrufen. Deswegen sind auch meistens die "harmlosen und unverfänglichen" Länder vorne, wie Island, Aserbaidschan, Finnland, etc.

Länder eben, denen man es nicht übel nimmt, dass sie vorne sind.

Was natürlich nichts dran ändert, dass die letzten GrandPrix Beiträge von Deutschland grausam waren und völlig verdient abgeschlagen waren.
 
Ursprünglich ging es ja darum, dass Deutschland aufgrund irgeneiner angeblichen Abneigung anderer Länder keine Chance hätte - aber eben das entbehrt jeder Grundlage. Wenn Dänemark oder Norwegen gewinnen können trotz osteuropäischer Punktevergabe, dann kann Deutschland auch gewinnen.
Nein, denn all diese Länder haben eines nicht: eine Nazivergangenheit und den 2. Weltkrieg, mit dem wir fast alle diese Länder grausam überzogen haben. Glaube bloß nicht, dass das so schnell verziehen und vergessen wird. Das dauert noch lange, lange Zeit und ist in vielen, vielen Menschen unauslöschlich im Gedächtnis eingebrannt. Nicht für viel Geld würden die für Deutschland anrufen.

Verständlich, würd ich vielleicht auch nicht.
 
"Ein bisschen Frieden" hat auch volle Punktzahl von Israel bekommen... 1999 haben wir unter anderem von Polen 12 Punkte bekommen.
Stefan Raab hat immerhin 10 Punkte aus Frankreich bekommen und selbst aus GB haben wir schon 10 Punkte bekommen...

Es stimmt einfach nicht, dass uns Länder keine Punkte geben aus Prinzip weil wir Deutschland sind.
Ich bin ziemlich sicher, dass man kein Land finden wird, dass uns NOCH NIE Punkte gegeben hat.
Wenn man keine Punkte bekommen hat, dann weil den Votern das Lied nicht gefallen hat. Warum auch immer. Aber nicht wegen dem Weltkrieg, der Fussball-WM oder dem Bundeskanzler.
 
Das die Sache mit den zu erwarteten Punkten so kompliziert sein kann...

In Österreich ist das furchtbar einfach.

"Manuel Ortega", Teilnehmer im Jahre Schlagmichtot, ist halber Spanier. Daher rechnete der österreichische TV Moderator damals mit 12 Punkten aus Spanien (WTF?). War natürlich bitter enttäuscht, ja fast erbost, als dem nicht so war...

(Anm: Es war leider auch das letzte Jahr mit Livekommentaren der Salonisten "Grissemann und Stermann".)


Oder... Anfang der Neunziger hat Österreich mit der karitativen Aktion "Nachbar in Not" den bürgerkriegsgebeutelten Kroaten und Bosniern geholfen. Daher ist es keine Frage, auch fast zwei Dekaden danach noch jeweils 12 Punkte einzufordern, oder? :rolleyes:


Naja, zum Glück geht mir der ESC eh am A vorbei.
Und das einzige Siegerlied, welches ich gut finde ist "Poupee de Cire..." von einer blutjungen, niedlichen "France Gall" aus dem Jahr '65. (Aber zum Glück bin ich nicht alt genug, um das live gesehen zu haben. ;) )
 
du meinst also, dass es rein um qualität geht?
das meinst du jetzt aber nicht ernst?

oder denkst du etwa es wäre zufall, dass die türkei aus deutschland beinahe immer die volle punktzahl kassiert oder die punkte aus den ehem. gus staaten auch dort bleiben etc. etc.

Klar mein ich das ernst.

Was einen Einfluss hat ist sicherlich, wieviele Landsmänner eines Teilnehmers im wählenden Land wohnen. In Deutschland gibt es viele Türken, im Baltikum viele Russen.
Aber das ein Lette, Georgier oder ein Ukrainer ein großer Russland-Fan ist... das ist unrealistisch.

schau dir halt einfach die punkteverteilung der letzten jahre an.
wenn du da keine auffälligkeiten erkennst, dann kann ich dir auch nicht helfen. ;)

ein beispiel (ich beschränke mich nur auf die hohen wertungen):

-2008: sieger russland mit 272 punkten:
--> jeweils 12 punkte kamen aus weißrussland, estland, lettland, litauen, ukraine und armenien - dazu noch 12 aus israel und 10 aus moldawien und dem angrenzenden finnland.

das liegt natürlich nur daran, dass die besagten länder so auf die jeweiligen titel abgefahren sind - klar. :-D

aber um das noch mal klarzustellen: mir gehts hier NICHT um irgendeine benachteilung oder sonstwas, sondern schlicht um die tatsache.
 
"Ein bisschen Frieden" hat auch volle Punktzahl von Israel bekommen... 1999 haben wir unter anderem von Polen 12 Punkte bekommen.
Stefan Raab hat immerhin 10 Punkte aus Frankreich bekommen und selbst aus GB haben wir schon 10 Punkte bekommen...

Es stimmt einfach nicht, dass uns Länder keine Punkte geben aus Prinzip weil wir Deutschland sind.
Ich bin ziemlich sicher, dass man kein Land finden wird, dass uns NOCH NIE Punkte gegeben hat.
Wenn man keine Punkte bekommen hat, dann weil den Votern das Lied nicht gefallen hat. Warum auch immer. Aber nicht wegen dem Weltkrieg, der Fussball-WM oder dem Bundeskanzler.

Bei "Ein bisschen Frieden" war noch der alte Modus, mit Jury und ohne Zuschaueranrufen. Da wurde noch "politisch korrekt" abgestimmt.

Und Raab hatte tolle Songs, die uns selbst auf die Schippe genommen haben. Das kommt natürlich besser an, bei solchen Ländern, wenn sich Deutschland selbst ein wenig ver....

Nun, wir werden sehn, wer recht behält.
 
schau dir halt einfach die punkteverteilung der letzten jahre an.
wenn du da keine auffälligkeiten erkennst, dann kann ich dir auch nicht helfen. ;)

ein beispiel (ich beschränke mich nur auf die hohen wertungen):

-2008: sieger russland mit 272 punkten:
--> jeweils 12 punkte kamen aus weißrussland, estland, lettland, litauen, ukraine und armenien - dazu noch 12 aus israel und 10 aus moldawien und dem angrenzenden finnland.

das liegt natürlich nur daran, dass die besagten länder so auf die jeweiligen titel abgefahren sind - klar. :-D

aber um das noch mal klarzustellen: mir gehts hier NICHT um irgendeine benachteilung oder sonstwas, sondern schlicht um die tatsache.


Ja, das ändert aber nichts daran, dass 2004 und 2005 die Russen auch nur 11ter bzw. 15ter geworden sind.
Wenn trotz abstimmenden Auslandsrussen quasi jeder Platz von 1 bis 20 möglich ist... dann gibts doch nix zu meckern.

Davon abgesehen gibt es dasselbe auch bei Deutschland mit Stimmen aus Spanien, der Schweiz oder den Niederlanden.
Wenn der Beitrag aber scheiße ist, stimmen auch Deutsche nicht für den deutschen Beitrag.

Im Gegensatz dazu kann auch Norwegen oder Finnland gewinnen, Länder ohne viele Auslandsbürger.

Du hast ja in deinem ersten Posting behauptet, Deutschland wird nie wieder, egal mit welchem Beitrag gewinnen. Und zwar erst weil die kleinen Länder sich gegenseitig Punkte geben würden, und dann weil Deutschland viel verhasster ist als Dänemark oder Norwegen.
Das ist aber alles leicht zu widerlegen, also hab ich Recht.

Wenn Deutschland einen hochwertigen Beitrag hat, bekommt Deutschland 12 Punkte aus AT,CH,ES,NL,TR und 10 Punkte aus PL,PT,BE,DK und SW und kleinere Punktzahlen von allen anderen.
Und schon hat man ne Chance auf den Sieg.
 
also ich hab die letzten jahre nich wirklich verfolgt was da beim grand prix so los war
hab nur immer am rande gehört das deutschland ziemlich weit hinten war :P
ich kann mir eigentlich kaum vorstellen das es diese jahr anders ist
satellite is zwar ein guter song und lena eine gute sängerinn aber ich glaub sie wird einfach nicht zur geltung kommen
würde mich aber freuen wenn ich falsch liege :-D

ich bin der meinung wir sollten rammstein antreten lassen :B
die hätten vllt sogar ne chance, lordi hat schließlich auch gewonnen
abgesehn davon würden die sich aber wahrscheinlich nich für sowas hergeben
 
Naja, zum Glück geht mir der ESC eh am A vorbei.
Und das einzige Siegerlied, welches ich gut finde ist "Poupee de Cire..." von einer blutjungen, niedlichen "France Gall" aus dem Jahr '65. (Aber zum Glück bin ich nicht alt genug, um das live gesehen zu haben. ;) )
Geil,

ich dachte immer echt, das ist von WIZO oder für WIZO geschrieben. Mal wieder was gelernt. Ich gehe jetzt in die Ecke und schäm mich (is ungefähr wie damals, als ich rausfand, dass Feeling Good nicht von Muse ist)


@ESC: das Event an sich ist nicht mein Fall. 80% der Lieder klingen für mich so furchtbar, dass es kaum ertragbar ist. Die wenigen Lichtblicke sind es m.E. nicht wert, das ganze anzusehen. Am furchtbarsten finde ich aber das Angerufe am Ende, was immer in gähnende Langeweile abdriftet.

Soll aber nicht heißen, dass ich den ESC abschaffen will. Geschmäcker sind ja verschieden. Aber ich wäre auch mal für einen Alternative ESC. Das wäre doch mal cool, Bands und Künstler aus den Undergrounds anderer Länder zu hören.

Gruß

Matze
 
... dann gibts doch nix zu meckern.

wer meckert denn und vor allem: warum? :-o

Davon abgesehen gibt es dasselbe auch bei Deutschland mit Stimmen aus Spanien, der Schweiz oder den Niederlanden.
sicher, behaupte ja auch nix anderes.

Du hast ja in deinem ersten Posting behauptet, Deutschland wird nie wieder, egal mit welchem Beitrag gewinnen.
da musst du dich verlesen haben, das hab ich an keiner stelle behauptet.

Das ist aber alles leicht zu widerlegen, also hab ich Recht.
aha. von mir aus. dann hast du eben recht. womit auch immer... :B

edit:
ah ja, jetzt weiss ich auch wieder, was ich eigentlich sagen wollte: nur um qualität/ musikalische vorlieben gehts bei der verteilung der punkte sicher nicht (und das hast du ja, wenn ich mich recht entsinne, behauptet - hab ich dann jetzt auch recht? :confused: :B )
 
Du hast ja in deinem ersten Posting behauptet, Deutschland wird nie wieder, egal mit welchem Beitrag gewinnen.
da musst du dich verlesen haben, das hab ich an keiner stelle behauptet.
Was ein Grund dafür sein könnte ist, dass das TheChicky gesagt hat ^^

Worin ich DIR widersprochen habe war das "politische Veranstaltung" was abwegig ist. Nur weil in Moldau 13% Russen leben wird nicht von Moldau ein Gesangswettbewerb zum Ruhme der russischen Konförderation manipuliert.


edit:
ah ja, jetzt weiss ich auch wieder, was ich eigentlich sagen wollte: nur um qualität/ musikalische vorlieben gehts bei der verteilung der punkte sicher nicht (und das hast du ja, wenn ich mich recht entsinne, behauptet - hab ich dann jetzt auch recht? :confused: :B )

Aber bei der Entscheidung welches Land gewinnt, geht es um musikalische Vorlieben/Qualität.
Deuschland ist weder verhasst noch chancenlos, noch schieben sich die Osteuropäer auf ewig die Siege gegenseitig zu.


TheChickys Position ist sicher extremer als deine und damit eigentliches Ziel meiner Diskussion, aber du hast die Politik reingebracht. So.
Bisschen Recht haste, aber natürlich nicht soviel wie ich :B
 
TheChickys Position ist sicher extremer als deine und damit eigentliches Ziel meiner Diskussion, aber du hast die Politik reingebracht. So.
Bisschen Recht haste, aber natürlich nicht soviel wie ich :B

Ich habe eigentlich keine Position, sondern nur eine Meinung. Positionen haben Politiker und Lobbyisten ;)

Vielleicht solltest du dich mal eines fragen: Wenn das russische Siegerlied von 2009(oder wars 2008?) nicht von Russland, sondern von Deutschland gewesen wäre - sonst alles exakt gleich, Auftritt, Performance, Gesang - glaubst du Deutschland hätte allen Ernstes gewonnen?

Ich denke du kennst die Antwort...
 
Ich habs schon bei dem Casting gesagt: Nur Lena kann es schaffen




Und sie hat es Geschafft!!!!!!!!!!!!!
 
Zum Glück hab ich nicht gewettet ... ich hab ja mit irgendwas zwischen Platz 15 und 20 gerechnet. Aber das da ... nee!
 
Gibt ja doch noch einige wenige die den Eurovision Song Contest verfolgen. :) Hatte selbst keine allzu gute Platzierung erwartet. Bin trotz der euphorischen Presseberichte doch ein wenig überrascht, sonst ist man meist eher anderes gewohnt. Meine Glückwünsche an Lena!
 
Zurück