• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Leitzinsen - Wie bitte?

J

Joker2u

Gast
Halle alle miteinander.

Derzeit beschäftige ich mich sehr mit Währungskursen und Leitzinsen. Leider ist das eine eher schwere Kost. Und es gibt einen Punkt, der mich mehr und mehr verrückt macht. WIE kann ich mir das vorstellen, dass, wenn die Leitzinsen erhöht werden, eine Währung an Wert zulegt? Und die Währung werden Notenbanken an andere Banken weitergegeben. Und wie wiederum ist es zu verstehen, wenn die Zinsen gesenkt werden - schließlich wird eine Währung dadurch billiger (was Exporte günstiger - Importer schwerer macht und das Volk zum Kaufrausch einlädt.)

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte.
 
Joker2u am 31.10.2007 13:05 schrieb:
Halle alle miteinander.

Derzeit beschäftige ich mich sehr mit Währungskursen und Leitzinsen. Leider ist das eine eher schwere Kost. Und es gibt einen Punkt, der mich mehr und mehr verrückt macht. WIE kann ich mir das vorstellen, dass, wenn die Leitzinsen erhöht werden, eine Währung an Wert zulegt? Und die Währung werden Notenbanken an andere Banken weitergegeben. Und wie wiederum ist es zu verstehen, wenn die Zinsen gesenkt werden - schließlich wird eine Währung dadurch billiger (was Exporte günstiger - Importer schwerer macht und das Volk zum Kaufrausch einlädt.)

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte.


Ich übernehme jetzt keine Gewähr für meine Antwort, Ich stelle mir das aber so vor:

1.) Leitzinsen werden in Land A erhöht => mehr Personen und Banken legen ihr Geld in Land A an, da sie mehr Zinsen bekommen => Den Banken in Land A stehen mehr Gelder zur Verfügung, um Kredite zu gewähren, haben mehr Reserven => Währung ist mehr Wert

2.) Kredite werden in Land A teurer => weniger Leute nehmen Kredite auf => Es wird weniger konsumiert => niederere Inflation => Währung ist mehr wert
 
Erhöht eine Notenbank den Leitzins, so steigt die Nachfrage nach Wertpapieren (z.B. Staatsanleihen) dieses Landes. Diese Anleihen muss man in der Landeswährung bezahlen, somit steigt auch die Nachfrage nach der Währung. Folglich wird die Währung aufgewertet.
 
es kann aber theoretisch im einzelfall auch zur abrwertung führen, wenn nämlich eine "panikartige" erhöhung durch einen staat dann vom ausland als "bankrotterklärung" eines staates gewertet wird und die leute ihr geld sogar eher aus dem land abziehen...
 
Joker2u am 31.10.2007 13:05 schrieb:
Halle alle miteinander.

Derzeit beschäftige ich mich sehr mit Währungskursen und Leitzinsen. Leider ist das eine eher schwere Kost. Und es gibt einen Punkt, der mich mehr und mehr verrückt macht. WIE kann ich mir das vorstellen, dass, wenn die Leitzinsen erhöht werden, eine Währung an Wert zulegt? Und die Währung werden Notenbanken an andere Banken weitergegeben. Und wie wiederum ist es zu verstehen, wenn die Zinsen gesenkt werden - schließlich wird eine Währung dadurch billiger (was Exporte günstiger - Importer schwerer macht und das Volk zum Kaufrausch einlädt.)

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte.

dritte interpretation: höher zinsen führen dazu, dass es sich eher lohnt, geld auf in verzinster form anzulegen (=es auf irgend eine art von konto zu packen), was dazu führt, dass weniger geld im umlauf ist (die banken haben afaik größere reserven, wenn sie mehr "geld haben", können ja mehr leute was ausgeben wollen).
da aber deswegen nicht weniger werte/produkte erzeugt werden, ist (numerisch) weniger geld für die gleichen werte da - man kriegt mehr/€.
(alternativ: die preise müssen numerisch niedriger sein, um die leute dazu zu überreden, ihr geld von der bank zu nehmen und was zu kaufen.)
 
Mit dem Wert der Währung scheinst Du den Wert in ausländischer Währung zu meinen sprich, den Wechselkurs.

Bei steigenden Leitzinsen steigen auch die Zinsen, die man für eine Geldanlage erhält. Steigen die Leitzinsen im Ausland weniger stark oder gar nicht, dann wird es für ausländische Anleger tendenziell günstiger, Geld in der Währung des Landes anzulegen, wo die Leitzinsen höher sind, bzw. steigen, weil sie eine höhere Rendite erzielen können.
Um aber von den höheren Zinsen profitieren zu können, müssen sie die Fremdwährung kaufen. Sie kaufen also die Fremdwährung, tendenziell wird also die Fremdwährung mehr gekauft als verkauft. Das hat zur Folge hat, dass der Wechselkurs der Fremdwährung gegenüber der eigenen Währung steigt.

Aber nicht nur die Leitzinsen können derartige Effekte auf die Wechselkurse haben. Auch ein schwindendes Vertrauen der Anleger in eine Währung können zu einer Verlagerung der Gelder in andere Währungen führen.
Aktuell sehr schön am Wechselkurs Euro - Dollar zu erkennen. Viele Anleger wechseln von der Dollar- zur Euro-Anlage, weil die Hypothekenkrise in USA das Vertrauen erschüttert hat und es die Wirtschaft bremst, was zu sinkenden Leitzinsen führte und weiter führen wird.
 
Joker2u am 31.10.2007 13:05 schrieb:
Halle alle miteinander.

Derzeit beschäftige ich mich sehr mit Währungskursen und Leitzinsen. Leider ist das eine eher schwere Kost. Und es gibt einen Punkt, der mich mehr und mehr verrückt macht. WIE kann ich mir das vorstellen, dass, wenn die Leitzinsen erhöht werden, eine Währung an Wert zulegt? Und die Währung werden Notenbanken an andere Banken weitergegeben. Und wie wiederum ist es zu verstehen, wenn die Zinsen gesenkt werden - schließlich wird eine Währung dadurch billiger (was Exporte günstiger - Importer schwerer macht und das Volk zum Kaufrausch einlädt.)

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte.

Ähmm da musst du schon etwas genauere Fragen stellen :)

WIE kann ich mir das vorstellen, dass, wenn die Leitzinsen erhöht werden, eine Währung an Wert zulegt?

Wie an "Wert"? Was meinst du mit "Wert"? den Wechselkurs? Wenn ja zu welcher anderen Währung?

Oder meinst du die Kaufkraft? Also Inflation/ Deflation?

Wenn du die Wechselkurse meinst, dann könnte es so sein, dass verstärkt Inlandswährung nachgefragt wird, was ihren Preis (Wechselkurs) steigen lässt.

Und wie wiederum ist es zu verstehen, wenn die Zinsen gesenkt werden - schließlich wird eine Währung dadurch billiger (was Exporte günstiger - Importer schwerer macht und das Volk zum Kaufrausch einlädt.)

Es kann sein, muss aber nicht.
Man könnte sich vorstellen, dass wenn die Zinsen im Inland gesenkt werden, dann werden mehr Leute ihr Geld im Ausland anlegen (Wenn das Ausland seine Zinsen beibehält), also verstärkt Fremdwährung nachfragen und die Eigene anbieten. Dann würde der Wechselkurs der eigenen Währung sinken, was den Export ankurbeln würde.

Bei niedrigen Zinsen steigt auch der Konsum, weil 1.) sparen weniger attraktiv ist und 2.) Kreditaufnahme günstiger ist.
 
Joker2u am 31.10.2007 13:05 schrieb:
Halle alle miteinander.
................................

An den Antworten der netten User vor mir kannst du erkennen, daß es selbst für "Eingeweihte" ganz und gar unmöglich scheint, alle Effekte einer Leitzinssenkung / -anhebung genau zu erklären und schon gar nicht vorherzusagen.

Markt (egal ob Kapital/Ware o.a.) und Psychologie haben mehrere Umstände gemein:

- fluktuierende Umstandsvariablen -> keine zuverlässigen Prognosen,
- "menschlicher" Faktor -> s.o.,
- variable gesetzliche Rahmenbedingungen -> s.o.,
- wechselwirkende Nationalspezifikationen -> s.o.
- usw.usf.

Selbst wenn du also deine Fragen präzisieren würdest, könnte dir niemand die möglichen Entwicklungen genau benennen, lediglich die beabsichtigten(!) Wirkungen unter den derzeitigen, in dem Zusammenhang von dir genau festzulegenden Kriterien.

also:
Zinssenkung -> gewünschter Effekt < / > / = / ohne tatsächlicher Effekt ?
Zinserhöhung -> gewünschter Effekt < / > / = / ohne tatsächlicher Effekt ?

Mit anderen Worten bist du genauso schlau wie zuvor.

Roulette (bspw.) ist ein zuverlässiger vorhersehbares Spiel, da die Begleitvariablen genau vordefiniert sind.
Betrug, Einflußnahme und Abweichungen sind aber auch da möglich...
;)
 
Joker2u am 31.10.2007 13:05 schrieb:
Halle alle miteinander.

Derzeit beschäftige ich mich sehr mit Währungskursen und Leitzinsen. Leider ist das eine eher schwere Kost. Und es gibt einen Punkt, der mich mehr und mehr verrückt macht. WIE kann ich mir das vorstellen, dass, wenn die Leitzinsen erhöht werden, eine Währung an Wert zulegt? Und die Währung werden Notenbanken an andere Banken weitergegeben. Und wie wiederum ist es zu verstehen, wenn die Zinsen gesenkt werden - schließlich wird eine Währung dadurch billiger (was Exporte günstiger - Importer schwerer macht und das Volk zum Kaufrausch einlädt.)

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte.

Wechselkurse werden nach Angebot und Nachfrage gehandelt.

Steigen die Zinsen einer Währung an, dann läßt sich für einen Anleger so mehr Rendite lukrieren also wird diese Währung attraktiver, er wird sie eher kaufen und so den Preis für die Währung heben, da die Nachfrage steigt.

Beispiel:
Als der Euro eingeführt wurde, war er immer schwächer als der Dollar, denn es war eine Zeit mit guter Wirtschaftslage und man konnte in den USA vorallem an der Wallstreet sehr gut verdienen, besser als in Europa. Deshalb haben viele Europäre mit Euros an der Wallstreet investiert und sie so automatisch in Dollar gewechselt. Dadurch wurde der Dollar als Währung insgesamt gegenüber den Euro aufgewertet, weil der Dollar so durch zusätzliche Euros gesichert wurde.

Dann kam die Wirtschaftskrise und die Wallstreet wurde uninteressant, außerdem hat die FED zusätzlich die Leitzinsen in den Keller geschickt. Aktien waren plötzlich uninteressant und die Dollaranleihen war dank der niedrigen Leitzinsen nur schlecht verzinst. Die EZB hat zwar auch die Zinsen gesenkt, aber später und nicht in dem Ausmaß.
Die Folge war, dass die Europäer ihr Geld wieder abgezogen haben und viele Amerikaner in Euroanleihen investierten, da es hier höhere Zinsen gab und man nebenbei auf einen Währungsgewinn spekulieren konnte. Die Nachfrage nach Euros stieg also und die nach Dollar sank --> massive Änderung des Wechselkurses.

Ist das nun grundsätzlich verständlich?
 
Die Antworten von euch allen hat mir das besser erklären können als jeder andere. Ich würde glatt empfehlen, eure Einträge zusammen in Wikipedia reinzustellen, damit jeder den Leitzins so gut versteht (in seiner allgemeinen Form), wie ich es tue.
Vielen Dank :)
 
TBrain am 31.10.2007 23:00 schrieb:
Es kann sein, muss aber nicht.
Man könnte sich vorstellen, dass wenn die Zinsen im Inland gesenkt werden, dann werden mehr Leute ihr Geld im Ausland anlegen (Wenn das Ausland seine Zinsen beibehält), also verstärkt Fremdwährung nachfragen und die Eigene anbieten. Dann würde der Wechselkurs der eigenen Währung sinken, was den Export ankurbeln würde.

Ganz ehrlich TBrain: Das überrascht mich außerordentlich, dass du hier eine abweichende Meinung vertrittst, die den naheliegendsten Zusammenhang variiert und auch zusätzliche Motivationen und Mechanismen mit einbezieht.
 
Zurück