• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Leistungssteigerung beim Zocken- wie macht ihr das?

Hi Leute!

Da ich mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken beschäftige, mein Hobby ein wenig professioneller anzugehen, habe ich eine Frage an euch. Was macht ihr während eines Turniers oder Clanwars, um eure körperliche Leistungsfähigkeit in den Griff zu bekommen? Bei mir persönlich sind mir immer wieder 3 Probleme aufgefallen:

1. Nervosität
2. Konzentration
3. Reaktionsvermögen

Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr ein Rezept, um das in den Griff zu bekommen?

Viele Grüße wünscht euch der Cruiser :)

Das Zocken kannst du wohl getrost aus dem Titel streichen.

Es hilft halt alles was in anderen Stresssituationen auch hilft. Bei dem einen ist es viel Kaffee, bei dem anderen Meditation und bei manchem vll. auch Sex. ;)

CruiserOne am 14.01.2008 17:59 schrieb:
Hi Leute!

Da ich mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken beschäftige, mein Hobby ein wenig professioneller anzugehen, habe ich eine Frage an euch. Was macht ihr während eines Turniers oder Clanwars, um eure körperliche Leistungsfähigkeit in den Griff zu bekommen? Bei mir persönlich sind mir immer wieder 3 Probleme aufgefallen:

1. Nervosität
2. Konzentration
3. Reaktionsvermögen

Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr ein Rezept, um das in den Griff zu bekommen?

alkohol. ab einer gewissen menge (nicht zuviel) hast du ruhigere hände. :-D

nervös ist man bei einem "wichtigen" spiel wohl immer. wenn man sich nicht allzuviel gedanken drüber macht lässt das aber nach.

bezüglich konzentration und reaktionsfähigkeit hatte ich noch keine schwierigkeiten, wenn ich weiß dass ich in dem spiel halbwegs gut bin. dann weiß ich wie das spiel "läuft" und verhalte mich auch entsprechend. wäre mir noch nie passiert dass ich in nem turnierspiel unkonzentriert gewesen wäre - da is das blinkende handy auf dem grad die freundin anruft mal absolut nebensächlich. :-D ;)

ein Bierchen kann nie schaden, kurz davor noch eine Zigarette auch nicht :)

Ist eine sehr individuelle Angelegenheit

haha, na nach sex schlaf ich doch immer gleich ein. Das ist zuviel entspannung auf einmal :-D

Aber meint ihr wirklich, das alkohol eine sinnvolle ergäzung zum gamen ist? Ich habe hier ein paar links gefunden, die sich mit einem ähnlichen thema befassen. da gehen die jungs sogar noch weiter:

http://www.ggl.com/index.php?controller=News&method=article&id=2239&page=3

http://www.sogamed.com/?s=feature&sub=viewpage&feature_id=160&page=1

Ob das wirklich so läuft?

Bei GIGA haben sie mal gezeigt was die "Pros" so machen um immer Top zu Spielen. An alles kann ich mich nicht mehr erinnern, aber man kann sich die Sendung nochmal anschauen wenn man da Premium Member ist

1. Gute Ernährung
2. Sport (als ausgleich)
3. Zocken (aber nicht übertrieben viel)

Und vieleicht noch ein paar andre Sachen, was ein Sportler halt macht um oben mitzuhalten -> fit sein, Körperlich sowie im Kopf.

Hi Leute!

1. Nervosität
2. Konzentration
3. Reaktionsvermögen

Ich spiele selber halbwegs Profsionell Online Games wie Painkiller & Unreal Tournament 3 in mehreren Online und Lan ligen, Counterstrike habe ich auch schon auf EPS Relegationen gespielt ( denke mal das spielst du oder ?^^ )

Ich gehe jetzt mal speziell auf jeden einzelnen Punkt deiner Frage ein.
Die Nervosität beim spielen ist ganz normal, in gewisser Weise wird diese immer bleiben besonders bei wichtigen Matches.
Natürlich nimmt diese im laufe der Zeit ab, da hilft nur viel spielen und Spielsicher werden.
Konzentration ist wichtig, manche Menschen können sich besser oder auch weniger gut Konzentrieren.
Daher immer gut ausgeschlafen sein, kein Koffein zu dir nehmen, vor dem Spielen keine Zuckerhalligen Sachen Essen oder Trinken ( zb. Cola, Schokolade etc.), davon wird man "hibbelig" und man trifft nicht mehr genau.

Leistungsvermögen kann man trainieren, das beste Mittel ist einfach viel spielen. Am Anfang ( 2001 ) habe ich manchmal 5-8 Stunden täglich gespielt.
Heute trainiere ich Max. eine Stunde um das Niveu zu halten.
Professionell spielen heißt nicht nur gut treffen , und da mal ein paar Ranks abstauben.
Du musst dich sehr gut über das Spiel informieren , die Maps in und auswendig kennen, dein Timing ( wie du springst, wann du was machst etc. ) genau planen.
Wichtig ist das regelmäßige trainieren, da musst du dir halt mal wie es deine Zeit zulässt dir Zeitpunkte am tage auswählen wo du eben mal ab 30 min+ trainierst... und dich versuchst perfekt zu konzentrieren und deine Fähigkeiten zu steigern. Es bringt nichts wenn du mit Freunden einfach sinnlos wie auf Lan irgendwelche Spiele spielst wo es nun mal mehr auf Spass als auf Ranking ankommt.

Wichtig sind auch Menschenkenntnisse, du musst planen können was dein Gegner als nächstes machst. Wie er reagieren wird usw.

Gruß and1one

Übung Übung Übung, was im Falle von zocken schwer wird wenn du Körperlich und Geistlich leicht darauf anfällig ansprichst.....
der Mensch muss ca2000 (an der Zahl scheiden sichdie Geister) das gleiche tun um es perfekt zu beherrschen, das fängt beim Laufen an, geht über das Sprechen lernen, einen Fussball ins Tor treffen oder einfach nur rumvögeln (deshalb wird Sex im zunehmenden Alter auch immer besser :X ), bis hin zum zocken...
weiteres Können ist wiederum Übung, Glück, und Ausdauer...

CruiserOne am 15.01.2008 14:45 schrieb:
Aber meint ihr wirklich, das alkohol eine sinnvolle ergäzung zum gamen ist? Ich habe hier ein paar links gefunden, die sich mit einem ähnlichen thema befassen. da gehen die jungs sogar noch weiter:

sinnvoll sicher nicht, nützlich je nachdem aber schon.
wobei es nicht immer funktioniert.
im militär-STINGER-simulator war ich mit abstand am besten, wenn ich besoffen oder bekifft war. und anderen ging's genauso.
beispiel: zwei übungen, je sieben flugzeuge. nüchtern hab ich gerademal ein einziges abgeschossen. voll bekifft mit schutzmaske im gesicht ("erschwerte bedingungen", *ROFL*) alle vierzehn. das ist kein witz.
hehe, manchmal kann man sich im drogenrausch eben besser auf eine sache konzentrieren, multitasking geht dann aber überhaupt nicht mehr.
und sobald man etwas anderes macht, macht das spielen schwierigkeiten.

in autoracern fahre ich auch viel besser, wenn ich betrunken bin. im spiel hat es zum glück keine konsequenzen, wenn man mal die leitplanke streift. :-D
im richtigen strassenverkehr bin ich aber ganz brav diesbezüglich. da trink ich nicht einmal bis zum limit sondern gar nichts, kiffen sowieso nicht.

Hi Leute!

1. Nervosität
2. Konzentration
3. Reaktionsvermögen

Zieh dir 3 Biere auf ex rein,hilft bestimmt!!! :rolleyes: ;)
Gutes Mauspad,gute Maus(Razor,oder G5,kommt drauf an ob du ne bauchige oder ne flache Maus bevorzugst)Ich hab ne G5(kann man mit Gewichten tunen)Mag keine leichten Mäuse,musst halt probieren!Das sind mal die Dinge die dir vielleicht auch mehr Sicherheit geben,alles andere spielt sich im Kopf ab......

HanFred am 18.01.2008 01:19 schrieb:
CruiserOne am 15.01.2008 14:45 schrieb:

sinnvoll sicher nicht, nützlich je nachdem aber schon.
wobei es nicht immer funktioniert.
im militär-STINGER-simulator war ich mit abstand am besten, wenn ich besoffen oder bekifft war. und anderen ging's genauso.
beispiel: zwei übungen, je sieben flugzeuge. nüchtern hab ich gerademal ein einziges abgeschossen. voll bekifft mit schutzmaske im gesicht ("erschwerte bedingungen", *ROFL*) alle vierzehn. das ist kein witz.
hehe, manchmal kann man sich im drogenrausch eben besser auf eine sache konzentrieren, multitasking geht dann aber überhaupt nicht mehr.
und sobald man etwas anderes macht, macht das spielen schwierigkeiten.

in autoracern fahre ich auch viel besser, wenn ich betrunken bin. im spiel hat es zum glück keine konsequenzen, wenn man mal die leitplanke streift. :-D
im richtigen strassenverkehr bin ich aber ganz brav diesbezüglich. da trink ich nicht einmal bis zum limit sondern gar nichts, kiffen sowieso nicht.
Was ein paar Biere alles bewirken können,LoooooooooooooL Dude!!!!
:top:

Hi, mein Bruder und Ich haben früher CS gespielt.
Im Normalfall gab es die besten Ergebnisse...
1. wenn man ansonsten keinen Stress hatte (in der Schule, im Beruf etc.), also den Kopf frei hatte und sich wirklich aufs Spielen konzentrieren kann.
2. wenn man nicht davor schon 10h vorm PC saß (Ermüdungserscheinungen vllt). Ich hab z.B. gern noch bis ~30min vorm Spiel was ganz anderes gemacht (Sport z.B.), und dann eben nur noch ne halbe Stunde eingespielt vorm Match.

Abgesehen davon benötigst du natürlich regelmäßiges Training, um einerseits dein Aiming (bei Egoshootern jetzt z.B..) zu verbessern und andererseits Erfahrung zu sammeln. Jemandder davon genug hat, kann sich auf verschiedene Ereignisse schneller einstellen (um z.B. in ner Unterzahlsituation ruhig zu bleiben). Exzellente Kenntnisse über die Map, Waffen etc. spielen natürlich auch eine wichtige Rolle.
Achja, und du solltest natürlich auf der techn. Seite zumindest halbwegs gut ausgestattet sein (ne Maus und Tastatur die für DICH gut geeignet ist, und einen halbwegs anständigen Ping z.B.)

edit: bei wärmeren zimmertemperaturen hat's btw auch immer besser geklappt als bei kalten (hab normal teilweise nur 18°C im Zimmer, aber zum Zocken waren ~22°C irgendwie besser, ka nur ein subjektiver Eindruck)

Zurück