• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Leisen Rechner--->Help

DarkTigger

Spiele-Novize/Novizin
HI hab mir gestern einen neuen Rechner zusammengebaut ...folgende Hardware:

-Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz
-512MB Powercolor X1900XTX
-Asus P5B Deluxe/WIFI-AP S775 I965P FSB 1066MHz PCIe ATX
-Netzteil ATX Cooltek 500Watt Real Plug Power
-Kühler Zalman CNPS 8000 (AMD, Intel)
-Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400
-ATX Big Tower Chieftec Mesh CA-01B-B-SL Schwarz

Nun gut alles schön aufgebaut......hat alles funktioniert nur die lautsärke hat mir nicht gefalllen. Der Rechner is doppelt so laut wie mein alter Rechner(aldi rechner). Nun woran hängts? Der cpu kühler ist drosselbar aber dann ist die frage reicht die kühung......denoch die dann der Grafikkarten lüfter lauter... zu dem Gehäuse ist zu sagen es hat 3 Lüfterlöscher für Festplatten, 2 große 120x120 Lüfterlöscher und noch 4 andere lüfter löscher....also was tun damit ich meinen rechner ein bissel mehr leise bekomm bzw fast lautlos???????

Die erste Option ist natürlich eine Wasserkühlung. Davon habe ich allerdings keine Ahnung und kann dir keine Tipps dazu geben.

Die andere Option ist, die Lüfter auszutauschen. Die Gehäuselüfter und die Festplattenkühler auszutauschen ist ja recht einfach. Da suchste dir auf ichbinleise.de ein paar leise Lüfter aus und gut ist. Dann kannst du natürlich auch noch relativ leicht den CPU-Kühler austauschen. Beim Grafikkartenkühler wirds schon was komplizierter - da geht nämlich die Garantie flöten.

Der erste Schritt für dich wäre, dass du mal guckst, welcher der Lüfter überhaupt die Lautstärke erzeugt. Mach das mal zuerst und poste dann hier!

Mfg. Klon1234

Zuerst einmal solltest du versuchen herraus zu finden was denn die Lärmquellen sind.
Fals es die Gehäuselüfter sind solltest du diese durch Papst/Noisblock o.Ä. ersetzen. Bei der Grafikkarte sollte ein Zalman VF900 CU oder ein Arcit Accelero X2 abhilfe schaffen. Der CPU Kühler scheint zumindest auf den ersten Blick nicht soo laut zu sein. Als letzte Option bleibt dann noch das NT was entweder auch umgebaut werden kann(gefährlich!) oder durch z.B. ein Seasonic ersetzt werden sollte.
mfg Olstyle

würd ein neues Gehäuse ohne die vielen gehäuselüfter auch was bringen?

Blutstoff am 05.11.2006 13:16 schrieb:
Was zum Henker ist ein Lüfterlöscher? :confused:

Denke er meint Luftlöcher. Und damit meint er wohl Lüfteröffnungen im Gehäuse wo man seine Lüfter ranschrauebn kann ^^

Zu der Lautstärke des PCs:

Ich vermute du hast den Intel Boxed Kühler auf dem Prozessor. Der Macht nen enormen lärm. Den solltest du umbedingt austauschen gegen nen leiseren. Eine billige Variante wäre ein Freezer von Arctic Cooling. Die kosten unter 20€ und kühlen ziemlich leise und ziemlich gut (hab selber einen)
Oder du nimmst nen Teuren High-End Lüfter, aber bei denen kenn ich mich net so gut aus, das liegt alles außerhalb meines budgets für meinen PC ^^

Was für ein Kühler auf deiner Graka ist weis ich net, wenns der Referenzkühler ist wird vom CPU-Kühler in der Lautstärke nicht weit entfernt sein. Hier würd ich dir entweder als billige Variante einen Acellero X2 von Arctic Cooling empfehlen (hab ich ^^) kostet ca. 15-20€
Oder nen teuren, aber auch etwas leiseren Zalman VF900-Cu, um den dich jeder beneiden wird ;) Der kostet ca. 30€

Sollte gründlicher lesen und schneller schreiben :(
Wenn du net den Boxed kühler hast wird der net so laut sein. Vergess das also wieder was ich über den geschrieben hab ^^

DarkTigger am 05.11.2006 13:31 schrieb:

Theoretisch machen Gehäuselüfter den PC net sooo viel lauter. Zumindest net wenn man Noiseblocker, Papst oder irgendwelche anderen Silentlüfter drin hat. Das macht den PC eher leiser, da der PC innen drin kühler bleibt und damit die internen Lüfter mit kühlerer Luft kühlen können. D.h. bei selber drehzahl bleiben die Komponenten kühler. Sprich die lüfter können langsamer drehen und die temperatur bleibt gleich ^^

Shibi89 am 05.11.2006 13:38 schrieb:

Theoretisch machen Gehäuselüfter den PC net sooo viel lauter. Zumindest net wenn man Noiseblocker, Papst oder irgendwelche anderen Silentlüfter drin hat. Das macht den PC eher leiser, da der PC innen drin kühler bleibt und damit die internen Lüfter mit kühlerer Luft kühlen können. D.h. bei selber drehzahl bleiben die Komponenten kühler. Sprich die lüfter können langsamer drehen und die temperatur bleibt gleich ^^

nur wenn du temperaturgeregelte Lüfter hast. normalen Lüftern ist es wurscht wie warm es is, die drehen immer gleich.

zum Thema Graka :
alle bisherigen Vorschläge führen dazu, dass du die Garantie auf die karte verlierst, was bei einer solchen Karte mit dem Preis einfach nur dumm ist. ich würde erstmal schaun, ob du den Lüfter ned über ne software steuern kannst. ich kann meine 6800 über das tool von ASUS regeln und hab den Lüfter auf 5% und die Temperatur ändert sich nur um 2°C im vergleich zu 100% Lüfterleistung, aber in der Lautstärke sind das Welten.

zum Gehäuse :
du mußt ja ned alle Gehäuselüfter anschließen. aknnst ja ausprobieren, wie sich die Temperatur verhält, wenn gar keinen, nur einen vorne, oder hinten, oder wie auch immer, angeschlossen hast. am besten is natürlich einer vorne unten, der reinbläst und einen hinten oben, der rausbläst.

solltest rausgefunden haben, was die beste Lösung is, kannst ja die dann offenen Lüfterlöcher verschließen, so dass da nichts mehr nach draußen "lärmen" kann.

so, also erstmal Artic Cooling Freezer 7 Pro, sehr leise und gut, dann was hast du denn da für ein NT gewählt? Kauf lieber bewährte Markenqualität, z.B. Bequiet oder Seasonic wenns leise sein soll. Eine leise und günstige Option wäre das LC Power 550 Watt mit 14cm Lüfter.

Dann eben musst du gucken was für Töne der PC von sich gibt. Tiefe Töne kann man u.a. mit Dämmatten und gedämmten Gehäusen verringern (hier empfehle ich dir Bequiet oder Silentmaxx Dämmatten), hohe Töne, da müssen Lüfter getauscht werden. Dämmatten sind trotzdem net verkehrt, müssen nur passgenau eingesetzt werden. Wichtig: Temperaturen beachten!
Zu guter Letzt Lüftersteuerungen.

Um dir wirklich kompetent helfen zu könne, müssen wir wissen was genau laut ist und wie sich das laute äußert!

durchaus möglich.
aber vermutlich nicht viel mehr als dein jetziges gehäuse ohne die lüfter *hint*

Habbi-expert am 12.11.2006 16:41 schrieb:
so, also erstmal Artic Cooling Freezer 7 Pro, sehr leise und gut

Der Arctic Cooling Freezer 7 Pro ist unerträglich wenn er mal höher dreht,
hatte den Scheiß mal als Übergangslösung auf dem C2D verbaut, staubt nun im Eck vor sich hin... das billigste vom Billigen
Für ein paar € mehr gehts deutlich kühler und deutlich leiser,
nur um mal Sonic Tower oder den Scythe Mine zu nennen (~20€)

dann was hast du denn da für ein NT gewählt? Eine leise und günstige Option wäre das LC Power 550 Watt mit 14cm Lüfter.

Cooltek ist eine Hausmarke von PC-Cooling.de(ch). Das NT ist alles andere als "nicht bewährt" sondern eher unbekannt. Es bietet massig Power, superstabile Werte selbst bei Maximalauslastung, zudem sehr effizient und hat einen entkoppelten Papst-Lüfter verbaut

Eine beschissenere Option als eine billiges LC-Power für die teure Hardware vom Threadersteller könnte ich an dieser Stelle wohl auch nicht wählen. :B
Zumal der LC-Schrott gerne mal abraucht, schon bei mittlerer Last stark einbricht und eine miserable Effizienz hat.

Flyer24 am 13.11.2006 19:59 schrieb:
so, also erstmal Artic Cooling Freezer 7 Pro, sehr leise und gut

Der Arctic Cooling Freezer 7 Pro ist unerträglich wenn er mal höher dreht,
hatte den Scheiß mal als Übergangslösung auf dem C2D verbaut, staubt nun im Eck vor sich hin... das billigste vom Billigen
Für ein paar € mehr gehts deutlich kühler und deutlich leiser,
nur um mal Sonic Tower oder den Scythe Mine zu nennen (~20€)

dann was hast du denn da für ein NT gewählt? Eine leise und günstige Option wäre das LC Power 550 Watt mit 14cm Lüfter.

Cooltek ist eine Hausmarke von PC-Cooling.de(ch). Das NT ist alles andere als "nicht bewährt" sondern eher unbekannt. Es bietet massig Power, superstabile Werte selbst bei Maximalauslastung, zudem sehr effizient und hat einen entkoppelten Papst-Lüfter verbaut

Eine beschissenere Option als eine billiges LC-Power für die teure Hardware vom Threadersteller könnte ich an dieser Stelle wohl auch nicht wählen. :B
Zumal der LC-Schrott gerne mal abraucht, schon bei mittlerer Last stark einbricht und eine miserable Effizienz hat.

also ich hab auch lc-power nt. 550w, nur 40 euro gekostet und sieht dank der goldenen farbe extrem schick aus. hatte nie probleme damit und die leistung ist auch ausreichend ( zb 12v - 26A ).
das einzige was mich stört ist der bisschen laute 120mm lüfter.

doceddy am 13.11.2006 20:09 schrieb:
also ich hab auch lc-power nt. 550w, nur 40 euro gekostet und sieht dank der goldenen farbe extrem schick aus. hatte nie probleme damit und die leistung ist auch ausreichend ( zb 12v - 26A ).

Das ist ja schön und gut, aber.....

- Für den Rechner den du hast reicht ein Seasonic mit 330W schon mehr als locker aus, wenn dein Rechner überhaupt 200W verbrät dann isses schon sehr viel. Kostet auch 40€, ist qualitativ [unter Qualität verstehe ich die Materialwahl bzw welche Komponente im Inneren verbaut wurden, nicht den goldenen Lack der draufgesprüht wurde :confused: :B ] um Lichtjahre hochwertiger, liefert seine 330W ohne dass es das NT juckt

- Ein so billiges NT wie das LC wirst du kaum an die Grenzen treiben (wollen/können), nicht umsonst gibt es schon seit eh und je Berichte von Usern, denen ihr ach so gutes LC bei nichtmal 50%-Belastung Spannungstechnisch stark eingebrochen ist und der komplette Rechner daraufhin instabil wurde.

Flyer24 am 13.11.2006 20:27 schrieb:

Das ist ja schön und gut, aber.....

- Für den Rechner den du hast reicht ein Seasonic mit 330W schon mehr als locker aus, wenn dein Rechner überhaupt 200W verbrät dann isses schon sehr viel. Kostet auch 40€, ist qualitativ [unter Qualität verstehe ich die Materialwahl bzw welche Komponente im Inneren verbaut wurden, nicht den goldenen Lack der draufgesprüht wurde :confused: :B ] um Lichtjahre hochwertiger, liefert seine 330W ohne dass es das NT juckt

- Ein so billiges NT wie das LC wirst du kaum an die Grenzen treiben (wollen/können), nicht umsonst gibt es schon seit eh und je Berichte von Usern, denen ihr ach so gutes LC bei nichtmal 50%-Belastung Spannungstechnisch stark eingebrochen ist und der komplette Rechner daraufhin instabil wurde.

es gibt auch berichte wie bq netzteile explodieren. ein user hat hier sogar berichtet wie ihm 2 solcher dinger hintereinander abgebrannt sind.
die superteueren gf79 fackeln auch ziemlich oft ab obwohl die dinger verdammt teuer sind :rolleyes:

flyer24 schrieb:

was, du kennst levicom nicht? ;)

ahlso:
-dein netzteil kann geschätzte 40% der maximallast bringen, alles andere ist unbekannt
-hat große zahlen draufgedruckt
-um leise zu sein müsste man nochmal 10-20€ in lüfter investieren und die garantie aufgeben
-sieht schick aus

;)

doceddy am 13.11.2006 20:46 schrieb:
es gibt auch berichte wie bq netzteile explodieren. ein user hat hier sogar berichtet wie ihm 2 solcher dinger hintereinander abgebrannt sind.
die superteueren gf79 fackeln auch ziemlich oft ab obwohl die dinger verdammt teuer sind :rolleyes:

es soll hier auch keineswegs gesagt werden, dass teure produkte auch hochwertig sind.
gibt genug beispiele, in denen gerade teueres nur durchschnitt oder oder noch schlechter ist.

deswegen werden hier ja auch gezielt 1-2 gute marken empfohlen (seasonic, enermax) - die sind definitiv hochwertig.
zwar auch teuer, aber das heißt nicht, das andere hersteller der gleichen preisklasse auch automatisch genauso gut sind (spontan finde ich das hec, coolermaster, chieftec, asus, zalman, ocz, tagan... die sind z.t. zwar nicht wesentlich schlechter, aber z.b. die mittleren 5 haben meines wissens nach nichtmal ne eigene fertigung und sondern verbauen alle die gleiche mittelklassentechnik von günstigen großproduzenten)
bequiet ist da schon mal ganz gutes beispiel: baut zwar prinzipiell immer noch ganz gute netzteile, die ihre leistung i.d.r. bringen, scheint aber seit 2-3generationen massive fertigungsprobleme (oder vielleicht auch einfach minderwertige, nicht hitzefeste komponenten) zu haben.

asrock war früher auch unbeliebt. und jetzt hat jeder 5. ( schätzung ;) ) n asrock dual sata board.
bin mit meinem nt seeehr zufrieden, ende der diskussion!

Um hier an der Stelle auch nochmal meinen Senf dazu zugeben, ich hätte noch einen Tipp für den Geldbeutel: Egal ob du dich nun für den Einsatz von Lüftern oder einer Wasserkühlung entschieden hast, es ist auf jedenfall ratsam, nach Komponenten einmal auf www.tune2max.de nachzuschauen was diese kosten. tune2max ist bisher die günstigste Seite die ich gefunden habe um Casemoddingware zu bestellen. Ich habe mit vielen anderen Sites verglichen und tune2max war immer günstiger. Selbst das Silentkit, dass die PCGH letzten Monat im Angebot von Alternate für 35 Euro hatte (es wurden 50% Rabatt versprochen sollte also serienmäßig 70€ kosten) fand ich bei tune2max für gerade einmal 40Euro.
Des Weiteren solltest du mal prüfen (in so fern noch nicht geschehen) ob dein Gehäuse mitschwingt. Nimm dazu mal die Seitenwände des Towers ab und starte den Rechner. Wenn es jetzt leiser geworden ist, dann solltest du die Lüfter und Hardwarekomponenten, vorallem die Festplatten, vom gehäuse entkoppeln.
Hoffe du kommst weiter, würde mich freuen, wenn du uns mitteilst welche Lösung du gefunden hast!

RaySpoint

ruyven_macaran am 13.11.2006 11:39 schrieb:

durchaus möglich.
aber vermutlich nicht viel mehr als dein jetziges gehäuse ohne die lüfter *hint*

Wichtig dabei wäre, die Löcher, die für den Luftaustritt gedacht sind, zu schließen, damit der Luftstrom besser funktioniert.
Oder, gleich ein Gehäuse aus Aluminium und mit nur zwei Luftlöchern kaufen.
Vorne unten Luft rein, oben hinten Luft raus....
Auch diese ganzen Seitentüröffnungen nicht vergessen, falls vorhanden....> zukleben. Damit wird der Luftstrom aktiv vom Netzteil bestimmt und selbst mein mit Kabeln vollgestopfter Midi-Tower hat keine Hitzeprobleme.
(hat er jetzt nicht und hatte er auch nicht mit einem Prozessor der 90-100W zog). Wichtig ist nur, dass vorne und hinten genügend Platz um das Gehäuse herum ist. Ich habe auch schon gesehen, dass Leute ihren PC in ein "maßgeschneidertes" Möbelstück verfrachteten und im ganzen Raum roch es nach verbranntem Kunststoff, wenn der Computer lief. Kurz: Die warme Luft staute sich hinter dem PC, womit die Kühlwirkung praktisch "null" war.

DarkTigger am 05.11.2006 13:04 schrieb:
Nun gut alles schön aufgebaut......hat alles funktioniert nur die lautsärke hat mir nicht gefalllen. Der Rechner is doppelt so laut wie mein alter Rechner(aldi rechner). Nun woran hängts? Der cpu kühler ist drosselbar aber dann ist die frage reicht die kühlung......

Wenn du die Steuerung des Mainboards das übernehmen lässt, immer.

denoch die dann der Grafikkarten lüfter lauter...

Bei der Grafikkarte kannst du nicht viel machen, außer, dass bei einem Silent Gehäuse nicht so viel davon nach außen durchdringt.

Eine weitere Möglichkeit ist der Austausch des Kühlers. Möglicherweise verlierst du dadurch Garantieansprüche.
Oder, du schaust dich nach einer gleichwertigen Grafikkarte um, die vom Hersteller bereits eine Silent-Lösung verpasst bekommen hat.

Zurück