• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Legend - Hand of God: auf Notebook unspielbar...

lorgan

Gelegenheitsspieler/in
Hi,

ich habe mir heute Legend gekauft, weil mir die Demo recht gut gefallen hat und man für 30 Euro bei der Sammlerbox kaum was sagen kann. Anders sieht es mit der Performance aus.
Auf meinem Rechner läuft es soweit wie schon bei der Demo. Auf dem Notebook, für das es eigentlich gedacht war...naja, man kann nichtmal von Ruckeln sprechen. Der Mauszeiger (also die Elfe) bewegt sich in Zeitlupe, das Gras verhält sich nicht anders und die Figur reagiert träge auf Klicks und das ist freundlich formuliert. Hinzu kommt, dass es eben ruckelt. Ich finde das doch seltsam...

Das Spiel ist auf den neusten Stand gebracht, die Auflösung habe ich auf 1200x800 reduziert, das Ultra HDR ist aus. Der Grafikkartentreiber ist der neuste und auch sonst ist alles aktuell gehalten. Ich vermute mal, es liegt entweder an Vista Home Premium oder am aktivierten SLI bei den Grafikkarten...?

Es handelt sich um einen Satego X200 mit SLI Karte (8600GT). Spiele wie Gothic 3, Two Worlds, The Witcher, Neverwinter Nights 2, STALKER und selbst Crysis auf Medium laufen für meinen Geschmack absolut flüssig und konstant.

Defragmentiert ist das System im Übrigen auch...ich bin wirklich leicht verärgert, dass es im offiziellen Forum keine Lösung dafür gibt, die hier hilft...kann mir hier evtl. jemand einen Rat geben?
Wie gesagt, auf dem Rechner läuft das Spiel soweit - und der ist deutlich schwächer als das Notebook....

leistungsmäßig muss das von der graka her an sich reichen. vielleicht teste mal mit anderen detaileinstellungen und AA / AF. hast du vsync an? ggf schafft dein NB grad so 57 FPS, und bei 60Hz bildfreuqnez wird das spiel daher automatisch auf 30fps runtergesetzt, was je nach empfinden dann "ruckeln" sein kann.

ansonsten aber ist es bestimmt ein treiber/windowsproblem, oder eine software im hintergrund stört, virenscanner usw.

wieviel RAM hast du denn? welche CPU?

Naja, das hilft mir nur unwesentlich weiter.
Mein Desktoprechner läuft unter XP Pro SP3 mit einem 5000+, 2GB (533) und einer Radeon X1950 GT und bis auf wenige Ausnahmen soweit flüssig, zumindest gut spielbar.

Mein Notebook hingegen läuft unter Vista 32 Home Premium, Core2Duo T7500, 2 GB, 2x GF 6800 GT 256 MB SLI mit den neusten Treibern.

Beim aktuellen 3D Mark erreicht der Rechner knapp 4000, das Notebook zwischen 7000 und 8000 (je nach Setting) Punkte. Ich habe bisher eigentlich noch kein Spiel auf dem Notebook erlebt, das nicht (mit Abstrichen) flüssig laufen würde. Aber Legend läuft überhaupt nicht, nichtmal mit den niedrigst möglichen Einstellungen. Da die Hardware des Notebooks der des Rechners überlegen ist, müsste es ja an Vista liegen - und das wäre dann eine Patchfrage...ich habe schon nette Tips gelesen, wie z.B. DX9 unter Vista extra zu installieren. Klingt nett, bringt nichts. An den Treibern kann es so wenig wie am sonstigen Setting liegen. Vista ist entschlackt, läuft stabil und wie gesagt bei anderen Spielen flüssig...

Ich kann Legend zwar auf dem Rechner spielen, würde es aber lieber auf dem Notebook spielen und bin nun doch leicht genervt...

Seltsam, SOOO aufwändig sieht das Spiel nicht aus, dass es dermaßen mieß unter Vista läuft.

Aber zurück zum Thema: Es gibt also keine Lösung...?

lorgan am 05.02.2008 00:04 schrieb:

ich wüßt sonst nix. das spiel scheint bei manchen konfigs einfach zu versagen :B

Herbboy am 05.02.2008 00:13 schrieb:
lorgan am 05.02.2008 00:04 schrieb:

ich wüßt sonst nix. das spiel scheint bei manchen konfigs einfach zu versagen :B

Nun, das ist wirklich ärgerlich....vor allem, weil es selbst bei der niedrigsten Auflösung und ohne Spiegelungen und Gras genau so abläuft. Ich würde ja auf dem Notebook als Zweitsystem XP installieren - aber wegen nur einem Spiel sehe ich das nicht so recht ein...also spiele ich es eben nur auf dem Rechner, schade...aber trotzdem vielen Dank!

Zurück