• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

legal, illegal oder scheissegal ???

AchtBit

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
04.08.2004
Beiträge
732
Reaktionspunkte
0
Ich frag mich gerade wo die Grenze zur Legalität beim Kopieren von Mukke ist.
Also früher hat sich doch jeder irgendwo seine CDs geliehen und die dann auf Tape oder sonstwas aufgenommen. Zudem kann man ja auch die Mukke direkt vom Radio aufnehmen. Wenn ich mir jetzt irgendwo Mukke runterzieh, ist das doch im Prinzip nicht viel anders. Ich hab immer Unmengen an Mukke auf Lanpartys mit meinen Kumpels getauscht. Hab selber etwa 40gig Mukke auf Rechner. Wenn ich die alle kaufen müsste, bräuchte ich ja ein Manager Jahresgehalt. Und ich hör viel verschiedene Mukke.

Was ist also noch als legitim zu bezeichen und was ist ein grober Verstoss gegen das Kopierrecht?? Darf ich CDs kopieren, die nicht kopiergeschützt sind? Darf ich mp3s ziehen wenn ich persönlichen Kontakt mit dem Tauschpartner hab?

Irgendwo muss doch hier ne Grenze existieren. Doch ich seh sie eigentlich nicht wirklich.

grtz Acht
 
grundsätzlich: in einem öffentlichen forum zuzugeben, dass du illegale dateien auf deinem PC hast, ist ne riesen dummheit - kann schließlich JEDER hier anonym mitlesen. gratulation.

@ topic:
musik vom radio aufnehmen ist meines wissens erlaubt - runterladen hingegen nicht. da ist ein unterschied, auch wenn du den nicht siehst. was du privat machst ist deine sache - aber dann sprich bitte nicht öffentlich darüber.
 
von leuten, die du kennst, kannst du soviel kopieren, wie du willst.
der "weiterreichen im freundeskreis"-recht greift aber nicht bei der anonymen verbreitung über's internet. da werden die inhalte nämlich einer breiten masse unbekannten angeboten und das geht natürlich nicht.
 
Gunter am 31.10.2007 12:07 schrieb:
grundsätzlich: in einem öffentlichen forum zuzugeben, dass du illegale dateien auf deinem PC hast, ist ne riesen dummheit - kann schließlich JEDER hier anonym mitlesen. gratulation.
pff... wenn er's wirklich von freunden hat, ist nichts daran illegal.
(sofern die freunde all die musik brav gekauft haben, was ich hier mal vorsichtig anzweifle). ;)
 
das wurde neulich erst lang und breit erklärt, ich glaiub bei sternTV, und auch hier auf PCG gab es doch artikel dazu: rechtlich ist das REINE runterladen (noch) legal. das problem beim download ist nur, dass es MEISTENS durch eine tauschbörse geschieht, und dabei bietest du die datei ja beim download auch schon selber an - und das anbieten ist illegal.


was auch legal ist und schon immer legal war: ein freund (also wirklich freund und nicht "der mir aus einem forum seit ner woche bekannte user XY" ) gibt dir CDs und du kopierst sie dir. auch legal: er gibt dir seine songs als MP3 zB über LAN oder seine externe platte, FALLS er die orginale besitzt.

an sich nicht legal: du triffst auf ner LAN irgendwelche leute, die du vielleicht nicht wieder siehst, und alle tauschen einfach alles, was sie haben, egal woher sie das ursprünglich haben.


und aus dem riadio aufnehmen usw. für sich selber ist auch legal. die sender haben für das austrahlen der musik schließlich schon gebühren entrichtet.



ich finde so ein massenkopieren allerdings völligen mist - man sollte sich lieber auf ein paar songs konzentrieren, die man dann auch zu schätzen weiß ;) ich kenne leute, die hatten songs unter ihren 1000en MP3, die sie noch nie gehört hatten, und erst als ich fragte "hast du den song x" und sie gesucht haben haben sie gemerkt, was das für ein geilr song ist...
 
HanFred am 31.10.2007 12:08 schrieb:
von leuten, die du kennst, kannst du soviel kopieren, wie du willst.
der "weiterreichen im freundeskreis"-recht greift aber nicht bei der anonymen verbreitung über's internet. da werden die inhalte nämlich einer breiten masse unbekannten angeboten und das geht natürlich nicht.

Ja, genau das mein ich ja. Wenn ich die Mukke quasi nicht verbreite sondern nur privat gebrauch. Natürlich weis ich nicht immer wo jedes einzelne Lied, dass ich von Freunden kopiert habe, herstammt. Das wissen die wahrscheinlich nicht mal selbst. Eigentlich ist daran ja nix illegal.
 
Herbboy am 31.10.2007 12:12 schrieb:
das wurde neulich erst lang und breit erklärt, ich glaiub bei sternTV, und auch hier auf PCG gab es doch artikel dazu: rechtlich ist das REINE runterladen (noch) legal. das problem beim download ist nur, dass es MEISTENS durch eine tauschbörse geschieht, und dabei bietest du die datei ja beim download auch schon selber an - und das anbieten ist illegal.

Selbst wenn du bei Tauschbörsen was ziehst musst du doch deswegen nicht selber etwas anbieten. Mukke gibts auch in Massen z.B. auf rapitshare. Da wird gar nicht getauscht. Da kannst nur uploaden oder download. Der Download von solchen Servern müsste dann ja auch legal sein.
 
AchtBit am 31.10.2007 12:14 schrieb:
Ja, genau das mein ich ja. Wenn ich die Mukke quasi nicht verbreite sondern nur privat gebrauch. Natürlich weis ich nicht immer wo jedes einzelne Lied, dass ich von Freunden kopiert habe, herstammt. Das wissen die wahrscheinlich nicht mal selbst. Eigentlich ist daran ja nix illegal.
jetzt mal angenommen, dein PC würde beschlagnahmt.
die staatsanwaltschaft würde dann vermutlich die hashwerte mit den im internet angebotenen files vergleichen und könnten dir so an den kragen. dann ist es auch egal, woher du die musik hast, dann ist es einfach offensichtlich, dass sie auch nicht legalen quellen stammt.
 
HanFred am 31.10.2007 12:20 schrieb:
AchtBit am 31.10.2007 12:14 schrieb:
Ja, genau das mein ich ja. Wenn ich die Mukke quasi nicht verbreite sondern nur privat gebrauch. Natürlich weis ich nicht immer wo jedes einzelne Lied, dass ich von Freunden kopiert habe, herstammt. Das wissen die wahrscheinlich nicht mal selbst. Eigentlich ist daran ja nix illegal.
jetzt mal angenommen, dein PC würde beschlagnahmt.
die staatsanwaltschaft würde dann vermutlich die hashwerte mit den im internet angebotenen files vergleichen und könnten dir so an den kragen. dann ist es auch egal, woher du die musik hast, dann ist es einfach offensichtlich, dass sie auch nicht legalen quellen stammt.

lol, dann müsste ja jeder PC Besitzter verhaftet werden. Ich möcht mal sagen fast alle, wenn nicht alle, haben Titel auf der Festplatte von denen sie nicht das Original besitzten, woher auch immer die Titel stammen mögen.
 
AchtBit am 31.10.2007 12:14 schrieb:
HanFred am 31.10.2007 12:08 schrieb:
von leuten, die du kennst, kannst du soviel kopieren, wie du willst.
der "weiterreichen im freundeskreis"-recht greift aber nicht bei der anonymen verbreitung über's internet. da werden die inhalte nämlich einer breiten masse unbekannten angeboten und das geht natürlich nicht.

Ja, genau das mein ich ja. Wenn ich die Mukke quasi nicht verbreite sondern nur privat gebrauch. Natürlich weis ich nicht immer wo jedes einzelne Lied, dass ich von Freunden kopiert habe, herstammt. Das wissen die wahrscheinlich nicht mal selbst. Eigentlich ist daran ja nix illegal.
ja, du als empfänger der lieder machst nix illeales, aber wenn du selber das original nicht hast, dann darfst du es nicht weitergeben.

und an unbekannte weitergeben darfst du es in keinem fall, auch wenn du das org. hast. du kannst nicht einfach sagen "die ganze welt sind meine freunde" und es online stellen ;)

der REINE download ist aber (hier in D) nicht illegal, daher wäre ein runterladen bei rapidshare nicht illegal. allerdings sollen die gesetze angepaßt werden, wenn man zB aus ganz offensichtlich nicht legalen quellen, die nix für die musik bezahlt haben, runterlädt.
 
Herbboy am 31.10.2007 12:28 schrieb:
AchtBit am 31.10.2007 12:14 schrieb:
HanFred am 31.10.2007 12:08 schrieb:
von leuten, die du kennst, kannst du soviel kopieren, wie du willst.
der "weiterreichen im freundeskreis"-recht greift aber nicht bei der anonymen verbreitung über's internet. da werden die inhalte nämlich einer breiten masse unbekannten angeboten und das geht natürlich nicht.

Ja, genau das mein ich ja. Wenn ich die Mukke quasi nicht verbreite sondern nur privat gebrauch. Natürlich weis ich nicht immer wo jedes einzelne Lied, dass ich von Freunden kopiert habe, herstammt. Das wissen die wahrscheinlich nicht mal selbst. Eigentlich ist daran ja nix illegal.
ja, du als empfänger der lieder machst nix illeales, aber wenn du selber das original nicht hast, dann darfst du es nicht weitergeben.

und an unbekannte weitergeben darfst du es in keinem fall, auch wenn du das org. hast. du kannst nicht einfach sagen "die ganze welt sind meine freunde" und es online stellen ;)

Das ist mir schon klar verbreiten tu ich nix. Nur meine Kumpels(langjährig) bekommen Mukke von mir.
 
Herbboy am 31.10.2007 12:28 schrieb:
der REINE download ist aber (hier in D) nicht illegal, daher wäre ein runterladen bei rapidshare nicht illegal.


kann man so pauschal nicht behaupten.
zwar wurden p2p netzwerke (und dann erst recht auch reine downloaddienste) bislang in einzelnen entscheidungen nicht als "offensichtlich rechtswidrige quellen" behandelt, aber das heisst noch lange nicht, dass das auch so bleibt.

auch illegal ist in jedem fall das runterladen von stücken, die bspw geleakt wurden
und zwar ganz egal aus welcher quelle.

allgemein lässt sich sagen, dass es keine einheitliche grenze gibt.
die rechtsprechung ist sich auch noch nicht so ganz einig, also ist das ganze etwas mit vorsicht zu geniessen.

was sich sagen lässt ist, dass die weitergabe von kopien (die von originalen stammen) an wenige freunde in jedem falle legal ist und es wohl auch immer sein wird.
viel mehr aber auch nicht.
 
Bonkic am 31.10.2007 12:45 schrieb:
auch illegal ist in jedem fall das runterladen von stücken, die bspw geleakt wurden
und zwar ganz egal aus welcher quelle..

Wusste gar nicht, dass man geleakte Mukke im Netz bekommt. :confused:
Ich kenn nur bootlegs.
 
Zurück