• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Leadtek Geforce 7950 GX2 wenig Leistung

GW-Player

Hobby-Spieler/in
Hallo erstmal,

habe vor kurzem die o.g. Grafikkarte sehr günstig erstanden.
Jetzt habe ich sie gestern die Karte geliefert bekommen und sie direkt eingebaut. Dann habe ich den Treiber installiert. Direkt kam die Meldung, die Karte würde nicht mit genug Leistung versorgt und die Karte wird runtergetaktet.
Da hab ich gesehen, dass die Karte einen Anschluss für zusätzlichen Strom hat. Hab den natürlich sofort belegt.

Aber ich bin nicht so ganz mit der Leistung zufrieden. Klar die Karte wird durch meine schwache CPU(AMD Athlon 64 3700+) limitiert. Aber sie dürfte doch nicht so stark, sodass sie kein Leistungsplus im Vergleich zu meiner X800GTO bringt.

Ich habe schon von den wichtigen Treibereinstellungen gelesen, aber nirgendwo die richtigen Einstellungen gefunden.

Ich habe die Karte bisher mit CoD4 getestet und da hat sie kein großes Leistungsplus im Vergleich(1-2 FPS) zu der alten Karte gebracht.

Ich habe auch schon, den Vorbesitzer gefragt und der meinte, ich solle mal den Treiber neuinstallieren(wegen der Stromversorgung) und den Einzeldisplaymodus einstellen und V-Sync ausschalten.

Kennt ihr vielleicht noch ein paar Tipps um die Leistung zu steigern?

Danke schon mal im voraus

Gruß an alle Leser

AW: Leadtek Geforce 7950 GX2

SInd beide Stromanschlüsse am Board!? Der kleine versorgt den PCIe-Slot. Ausserdem braucht die Karte recht viel Saft. Wieviel Ampere hast Du auf den 12V-Leitungen.

Und die CPU ist wirklich um Lichtjahre unterdimensioniert ;)

GW-Player am 25.05.2008 14:14 schrieb:
Direkt kam die Meldung, die Karte würde nicht mit genug Leistung versorgt und die Karte wird runtergetaktet.

Das scheint das Problem zu sein, allein durch den Anschluß der zusätzlichen Stromversorgung wird die Grafikkarte NICHT hochgetaktet, du solltest einen Systemwiederherstellungspunkt vor der installation der Garfikkarte laden.

Start/Hilfe und Support

unpluged am 25.05.2008 14:22 schrieb:
GW-Player am 25.05.2008 14:14 schrieb:
Direkt kam die Meldung, die Karte würde nicht mit genug Leistung versorgt und die Karte wird runtergetaktet.

Das scheint das Problem zu sein, allein durch den Anschluß der zusätzlichen Stromversorgung wird die Grafikkarte NICHT hochgetaktet, du solltest einen Systemwiederherstellungspunkt vor der installation der Garfikkarte laden.

Start/Hilfe und Support
Oder einfacher und ohne Datenverlust: Rivatuner und wieder hochtakten. Die "Runtertaktung" wird wie gesagt nicht behoben, nur weil Strom da ist. Man muss es wieder korrigieren.

EmmasPapa am 25.05.2008 14:18 schrieb:
SInd beide Stromanschlüsse am Board!?Der kleine versorgt den PCIe-Slot.
Welche beiden Stromanschlüsse meinst du? Ich habe nur einen Stecker in die Graka gesteckt(Sorry kenne mich mit Netzteilen nicht so gut aus). Vielleicht hast du ein Bild parat, damit ich sehen kann welchen du meinst!
Ausserdem braucht die Karte recht viel Saft. Wieviel Ampere hast Du auf den 12V-Leitungen.
15 Ampere
Trotzdem dürfte die Karte nicht SO stark limitiert werden!

Habe jetzt mal mit nTune nachgeguckt.

CPU Core: 2200 Mhz
HT link: 800 Mhz
Memory: 400 Mhz
PCI-E: 2500 Mhz
GPU core: 500 Mhz
GPU memory: 600 Mhz

Müssten eigentlich die normalen Takte sein, oder?

Habe jetzt alle Treibereinstellungen nach der Deinstallation derselbigen auf Standard zurückgesetzt. VIelleicht könnt ihr mir die genauen Einstellungen, mit denen ich die meiste Leistung aus der Grafikkarte heraushole, sagen!

GW-Player am 25.05.2008 14:43 schrieb:
SInd beide Stromanschlüsse am Board!?Der kleine versorgt den PCIe-Slot.
Welche beiden Stromanschlüsse meinst du? Ich habe nur einen Stecker in die Graka gesteckt(Sorry kenne mich mit Netzteilen nicht so gut aus). Vielleicht hast du ein Bild parat, damit ich sehen kann welchen du meinst!
Ausserdem braucht die Karte recht viel Saft. Wieviel Ampere hast Du auf den 12V-Leitungen.
15 Ampere
Trotzdem dürfte die Karte nicht SO stark limitiert werden!

Habe jetzt mal mit nTune nachgeguckt.

CPU Core: 2200 Mhz
HT link: 800 Mhz
Memory: 400 Mhz
PCI-E: 2500 Mhz
GPU core: 500 Mhz
GPU memory: 600 Mhz

Müssten eigentlich die normalen Takte sein, oder?

Habe jetzt alle Treibereinstellungen nach der Deinstallation derselbigen auf Standard zurückgesetzt. VIelleicht könnt ihr mir die genauen Einstellungen, mit denen ich die meiste Leistung aus der Grafikkarte heraushole, sagen!
Ich hatte dieses Problem auch nur mit einer neuen 7600GS ,hab danach das Netzteil durch ein stärkeres Marken Netzteil ersetzt.Der Fehler war danach immer noch da.Hab danach die Karte umgetauscht,und der Fehler war weg.Die Karte hatte dafür nach einer Woche heftige Grafikfehler und ich hab mein Geld zurückbekommen.

extralarge1 am 25.05.2008 17:26 schrieb:
Ich hatte dieses Problem auch nur mit einer neuen 7600GS ,hab danach das Netzteil durch ein stärkeres Marken Netzteil ersetzt.Der Fehler war danach immer noch da.Hab danach die Karte umgetauscht,und der Fehler war weg.Die Karte hatte dafür nach einer Woche heftige Grafikfehler und ich hab mein Geld zurückbekommen.

Hatte auch das selbe Problem, ebenfalls mit einer GeForce 7600 GS - die Leistung war nicht mal für ein GW bei 800x600 ausreichend :B

Kann sein das 15A zu wenig sind für die 7950GX2 ??? Meine damalige 7600 GS hat nämlich 16 FPS geschluckt und dennoch rumgepöppelt....

Zurück