sauerlandboy79
Spiele-Guru
Habe mir vor wenigen Tagen mein neues System komplett zusammengebaut. Das System besteht aus folgenden (wichtigsten) Komponenten:
Mainboard: Gigabyte P35 DS3P
CPU: Intel Core 2 Duo E6750
RAM: 2 GB MDT
Grafik: Leadtek Winfast PX8800GT (PCI-E)
Netzteil: Sharkoon SHA450-8P (450W)
Nachdem ich noch Betriebssystem (Win XP Pro + Service Pack 2) und alle Treiber installiert habe, wollte ich die Grafikkarte mal ausgiebig testen.
Nach mehreren Demos ( u.a. Bioshock, Prey, Crysis ) bin ich mit der Leistung der Graka an sich mehr als zufrieden. Doch gerade bei Prey ist mir eine Sache aufgefallen:
Wenn ich mich bzw. die Ego-Perspektive mit der Maus leicht verändere ( langsam bzw. normal-schnell), dann merke ich eine "unruhige Bewegung" der Grafik-Objekte... Ich weiss nicht wie ich es anders umschreiben soll, aber Ränder von Gegenständen , Wänden, Türen o.ä. wirken so, als würde die "zittern". Wie gesagt, nur, wenn ich mich leicht bewege. Bei schnellen Bewegungen fällt das nicht so stark auf.
Oder auch bei langen Fahrten der "virtuellen Kamera" in Spielen, also bei Ingame-Szenen, erscheint dieses Phänomen.
Und auch bei gerenderten Videos wirkt das gezeigte Bild manchmal "angeschnitten", so als ob mein TFT-Monitor mit der Schnelligkeit des gezeigten Bildes / Videos nicht schnell genug mitkommt.
Vorab noch weitere Infos vorab:
1. Habe zunächst die werkseigenen Treiber von Leadtek, danach den allgemeinen Treiber von NVIDIA probiert. Ohne Veränderung.
2. Mein TFT ist ein 19-Zöller von LG (Typ L1953S), mit normalen VGA-Anschluss.
3. DIe Graka hat ausschließlich DVI-Anschlüsse, daher nutze ich einen der Graka beiliegenden Adapter zum Verbinden von TFT und Graka.
Ich hoffe ihr versteht, welches Problem ich versuche zu schildern.
Jedenfalls: Woran liegt das ? EIn Treiber-Problem ? Ist die Graka defekt ? Oder macht der TFT Schwierigkeiten (bedingt durch den Adapter) ?
Kann ich da was tun, um das Problem zu beseitigen ?
Ach ja, an meinem alten Rechner mit ner GeForce 6600GT hatte ich solche Probleme nie zuvor gehabt, in keinem Spiel.
Mainboard: Gigabyte P35 DS3P
CPU: Intel Core 2 Duo E6750
RAM: 2 GB MDT
Grafik: Leadtek Winfast PX8800GT (PCI-E)
Netzteil: Sharkoon SHA450-8P (450W)
Nachdem ich noch Betriebssystem (Win XP Pro + Service Pack 2) und alle Treiber installiert habe, wollte ich die Grafikkarte mal ausgiebig testen.
Nach mehreren Demos ( u.a. Bioshock, Prey, Crysis ) bin ich mit der Leistung der Graka an sich mehr als zufrieden. Doch gerade bei Prey ist mir eine Sache aufgefallen:
Wenn ich mich bzw. die Ego-Perspektive mit der Maus leicht verändere ( langsam bzw. normal-schnell), dann merke ich eine "unruhige Bewegung" der Grafik-Objekte... Ich weiss nicht wie ich es anders umschreiben soll, aber Ränder von Gegenständen , Wänden, Türen o.ä. wirken so, als würde die "zittern". Wie gesagt, nur, wenn ich mich leicht bewege. Bei schnellen Bewegungen fällt das nicht so stark auf.
Oder auch bei langen Fahrten der "virtuellen Kamera" in Spielen, also bei Ingame-Szenen, erscheint dieses Phänomen.
Und auch bei gerenderten Videos wirkt das gezeigte Bild manchmal "angeschnitten", so als ob mein TFT-Monitor mit der Schnelligkeit des gezeigten Bildes / Videos nicht schnell genug mitkommt.
Vorab noch weitere Infos vorab:
1. Habe zunächst die werkseigenen Treiber von Leadtek, danach den allgemeinen Treiber von NVIDIA probiert. Ohne Veränderung.
2. Mein TFT ist ein 19-Zöller von LG (Typ L1953S), mit normalen VGA-Anschluss.
3. DIe Graka hat ausschließlich DVI-Anschlüsse, daher nutze ich einen der Graka beiliegenden Adapter zum Verbinden von TFT und Graka.
Ich hoffe ihr versteht, welches Problem ich versuche zu schildern.
Jedenfalls: Woran liegt das ? EIn Treiber-Problem ? Ist die Graka defekt ? Oder macht der TFT Schwierigkeiten (bedingt durch den Adapter) ?
Kann ich da was tun, um das Problem zu beseitigen ?
Ach ja, an meinem alten Rechner mit ner GeForce 6600GT hatte ich solche Probleme nie zuvor gehabt, in keinem Spiel.