• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Läuft der Athlon 64 3500+ wirklich mit über 3,4 GHz??

LoriLorenz

Stille/r Leser/in
Läuft der Athlon 64 3500+ wirklich mit über 3,4 GHz??

Moin alle zusammen!!!

Ich habe gelesen, dass der A64 3500+ zwar nur mit 2,2 GHz getaktet ist, aber reelle Geschwindigkeiten von bis zu 3,5GHz erreicht!!
Ich wollte nun wissen wer schon von etwas ähnlichen gehört hat oder wer mir das bestätigen kann??!!!! ;-)

AW: Läuft der Athlon 64 3500+ wirklich mit über 3,4 GHz??

Er erreicht bei 2,2 Ghz in etwa die Leistung einer 3,5 Ghz CPU der Konkurrenz. Das ist je nach Prpgramm unterschiedlich.
Mit extrem Ocerclocking unter zuhilfenahme von Flüssigem Stickstoff könnte man allerdings reale 3,5Ghz erreichen.

LoriLorenz am 17.12.2004 10:40 schrieb:
Moin alle zusammen!!!

Ich habe gelesen, dass der A64 3500+ zwar nur mit 2,2 GHz getaktet ist, aber reelle Geschwindigkeiten von bis zu 3,5GHz erreicht!!
Ich wollte nun wissen wer schon von etwas ähnlichen gehört hat oder wer mir das bestätigen kann??!!!! ;-)
Kann sein, dass sich manche Modelle mit bestimmten Steppings so weit übertakten lassen. Allerdings fällt das dann schon in die Kategorie "Extrem Overclocking". Da da Verlustleistung bei so einem Vorhaben enorm ansteigt, wird dazu wohl eine Stickstoff- bzw. Kompressorkühlung notwendig sein um um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten. Zudem wird man wohl abgeänderte Mainboards samt BIOS brauchen, die einen ziemlich hohen VCore unterstützen.

MfG, Killtech

aslo ich weis das man ihn sicher mit ner guten kühlung auf 2.7 ghz (reell) takten kann ;)

Moin alle zusammen!!!

is jetzt die frage, was du meinst... ob der sich auf echte 3,5GHz übertakten läßt oder ob er von der leistung her 3,5GHz rankommt. lezteres ist der fal, daher heißt der ja auch "3500+". das mit den GHz ist halt ähnlich wie PS-zahl eins fahrzeuges: je nach fahrzeugart sind wenig PS trotzdem mehr an geschwindigkeit. zB sind 150PS für nen polo verdammt viel, für nen range rover wär's ein witz... ;)

Herbboy am 17.12.2004 14:47 schrieb:
Moin alle zusammen!!!

is jetzt die frage, was du meinst... ob der sich auf echte 3,5GHz übertakten läßt oder ob er von der leistung her 3,5GHz rankommt. lezteres ist der fal, daher heißt der ja auch "3500+". das mit den GHz ist halt ähnlich wie PS-zahl eins fahrzeuges: je nach fahrzeugart sind wenig PS trotzdem mehr an geschwindigkeit. zB sind 150PS für nen polo verdammt viel, für nen range rover wär's ein witz... ;)

Hier meine Antwort (LOriLorenz):

Da hab ich mich nicht genau ausgedrückt!! Ich meinte natürlich das, was du als zweites angegeben Hast- nähmlich das er von der Leistung her an diese Zahl rankommt! Ist doch eigendlich unmöglich einen 2,2er auf 3,5GHz zu übertakten oder????! Was soll das denn für eine Kühlung sein?...ganz zu schweigen von den anderen Hardwarekomponeten!!

Trotzdem vielen Dank, dass sie mir weiterhelfen Konnten!! :top: :-)

LoriLorenz am 17.12.2004 16:04 schrieb:
Ist doch eigendlich unmöglich einen 2,2er auf 3,5GHz zu übertakten oder????! Was soll das denn für eine Kühlung sein?...ganz zu schweigen von den anderen Hardwarekomponeten!!
Lies dir mal diesen Artikel durch. Unter diesem Link ist auch ein dazu gehörendes Video zu finden. Da wird zwar ein P4 übertaktet aber man sieht ganz gut, was momentan technisch realisierbar ist. Auch wenn der Aufwand recht groß ist.... *g*

MfG, Killtech

Ich hätte da aber noch ein paar andere Fragen!!

Ich habe mir vor kurzem ein neues Board (Asus A8V Deluxe) und einen Prozessor AMD Athlon64 3500+ gekauft...

Nun will ich beide Komponenten demnächst einbauen, habe aber noch nicht so viel Erfahrung, dass ich auf jedes anfallende Problem auch entsprechend gut und schnell reagieren kann!!

Könnte mir jemand vielleicht ein paar gute Tipps geben, auf was ich achten sollte oder welche Probleme (da gibt es leider viele mögliche) anfallen könnten...
:confused: ???????????????????????

Killtech am 17.12.2004 16:14 schrieb:
LoriLorenz am 17.12.2004 16:04 schrieb:
Ist doch eigendlich unmöglich einen 2,2er auf 3,5GHz zu übertakten oder????! Was soll das denn für eine Kühlung sein?...ganz zu schweigen von den anderen Hardwarekomponeten!!
Lies dir mal diesen Artikel durch. Unter diesem Link ist auch ein dazu gehörendes Video zu finden. Da wird zwar ein P4 übertaktet aber man sieht ganz gut, was momentan technisch realisierbar ist. Auch wenn der Aufwand recht groß ist.... *g*

MfG, Killtech

Ich lese mir mal den Artikel durch!! Das Video muss leider bis Montag warten!!! Aber danke für den Tip!! ....Auch wenn ich noch nicht weiß welche Dimensionen mich da erwarten... :-D :top:

Hab den Artikel gelesen!! Wahnsinn! Ich muss das von vorhin zurücknehmen...
Aber das ist echt übertakten-extreme! =)

Zurück