• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Latte Macchiato Mütter

der5020

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
21.02.2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Latte Macchiato Mütter

In letzter Zeit kommt dieser Begriff immer öfters. Weiß wer, was damit konkret gemeint wird?

edit: konnte bis jetzt nur solche sperrlichen Blogs finden



http://www.lattemacchiatokaffee.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Frauen aus der gehobenen Mittelschicht, meist am prenzlauer Berg.


Der Begriff wurde glaube ich von "Cindy aus Marzahn" geprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frauen aus der gehobenen Mittelschicht, meist am prenzlauer Berg.
[...]
... die mit ihren schreienden Kindern und sperrigen Kinderwagen die Eingänge von Cafés versperren. :]

Allerdings gibt es min. ein Betreiber, der vor dem Eingang "Poller" angebracht hat, damit keine Kinderwagen in sein Lokal gebracht werden können. Hat ihm viel Ärger bzw. Anfeindung eingebracht, ich finds toll! :top: :]
 
... die mit ihren schreienden Kindern und sperrigen Kinderwagen die Eingänge von Cafés versperren. :]

Allerdings gibt es min. ein Betreiber, der vor dem Eingang "Poller" angebracht hat, damit keine Kinderwagen in sein Lokal gebracht werden können. Hat ihm viel Ärger bzw. Anfeindung eingebracht, ich finds toll! :top: :]

Hab ich mir schon oft gedacht dass sowas zum Schutz der anderen Gäste angebracht wäre. Wer sitzt gern in einem Kaffee in dem man vor lauter Kleinkind-Gebrüll seine eigene Stimme nicht mehr hören kann?
Und dann hocken sie da doof vor ihrem Laptop und lassen die kleinen Kinder mit Smartphones spielen... :S
 
An sich ist das nix anderes als ein "neueres" Wort für Schickimicki... halt "moderne" und "trendbewusste" Frauen bzw. Mütter, die zeigen, was sie sich leisten können, sehen und gesehen werden wollen und zusätzlich noch ein Kind dabei haben ;) die nächste Stufe sind die SUV-Tussies, die ihren SUV rücksichtlos auf die Fahrbahn stellen, weil der zu groß für nen normalen Parkplatz ist (bzw. die Tussi zu faul, um einen Parkplatz zu suchen, in den SIE auch ein so massiges Auto sicher reinbekommt), und dann als sei es eine Modeshow in die Bäckerei dackeln und danach mit nem rosa Smartphone inkl. Svarowski-Dekoanhänger anrufen "Schatz, ich hab Brötchen geholt - natürlich Dinkel-Walnuss mit Möhre. Wann ich zu hause bin? Kann dauern, hier ist ein Stau auf der Straße, keine Ahnung warum..." :B
 
Neeee.

Der Begriff hat hier, in Berlin, garantiert nichts mit Schickimicki oder gar moderne bzw., hier hab ich grad Tränen gelacht, trendbewusste Frau zutun. Meistens sind es im Prenzl'berg "grüne Alternative Mütter" ... muss man da mehr sagen? :B :S
 
Neeee.

Der Begriff hat hier, in Berlin, garantiert nichts mit Schickimicki oder gar moderne bzw., hier hab ich grad Tränen gelacht, trendbewusste Frau zutun. Meistens sind es im Prenzl'berg "grüne Alternative Mütter" ... muss man da mehr sagen? :B :S

Ich frage mich, was Du unter "grün" und "alternativ" verstehst? Ich selbst zähl' mich ja zu den sog. "LOHAS"... ;)
 
Neeee.

Der Begriff hat hier, in Berlin, garantiert nichts mit Schickimicki oder gar moderne bzw., hier hab ich grad Tränen gelacht, trendbewusste Frau zutun. Meistens sind es im Prenzl'berg "grüne Alternative Mütter" ... muss man da mehr sagen? :B :S
Nee, muss man nicht - aber ich kenne den Begriff eben für "möchtegerntrendige" Frauen aus ALLEN "Szene"-Bereichen, egal ob Neureich, Öko oder Asi :-D und "alternativ sein" ist ja schließlich auch ein Trend :-D ;) das "trendbewusst" war ja eben auf so wie "Latte trinken" oder "im Sommer FlipFlops tragen" usw. bezogen und nicht auf "schicke, ggf. sogar businessgeeignete neue Mode tragen"

PS: Alternative trinken doch eher Tee und keinen "Latte"...? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, was Du unter "grün" und "alternativ" verstehst? Ich selbst zähl' mich ja zu den sog. "LOHAS"... ;)
Es steht ja nicht ohne Grund in " " ... ich meinte damit eher das typische Erscheinungsbild der typischen Walddorf-Mutter. Schau dich doch beim typischen Parteitag der Grünen um, dann siehst du, was ich optisch damit meine.

Meine Kommentare bezogen sich ja primär auf den Betrag von Herbboy bzgl. Schickimicki ... :B ;)
 
Es steht ja nicht ohne Grund in " " ... ich meinte damit eher das typische Erscheinungsbild der typischen Walddorf-Mutter. Schau dich doch beim typischen Parteitag der Grünen um, dann siehst du, was ich optisch damit meine.

Na, ich weiß nicht, ob man da noch so pauschalisieren darf. Auch die Grünen rennen größtenteils nicht mehr wie zu Beginn der 80er rum. ;)

Davon abgesehen, die einzige Walldorf-Mutter, die ich kenne, ist zwar leicht esoterisch angehaucht, steht aber auf teure Kostüme und fährt ihre Blagen für gewöhnlich im Cayenne vor...:B
 
... meine Schwester war für ein paar Jahre auf so einer Schule. ;)

D.h. ich habe sehr genau den Anblick vor Augen, zusätzlich die entsetzten Gesichter, wenn man Vater mit der G-Klasse vorgefahren ist.

Keine Ahnung ob man pauschalisieren darf, hier in Friedrichshain, Kreuzberg und Prenzlauer Berg kann man das ohne Probleme.

Wenn du mal in Berlin bist, gehen wir dort mal "brunchen", dann siehst du, was ich meine. :finger:
 
... meine Schwester war für ein paar Jahre auf so einer Schule. ;)

D.h. ich habe sehr genau den Anblick vor Augen, zusätzlich die entsetzten Gesichter, wenn man Vater mit der G-Klasse vorgefahren ist.

Keine Ahnung ob man pauschalisieren darf, hier in Friedrichshain, Kreuzberg und Prenzlauer Berg kann man das ohne Probleme.

Wenn du mal in Berlin bist, gehen wir dort mal "brunchen", dann siehst du, was ich meine. :finger:

Hier im Süden ist das dann doch wohl ein wenig anders. Davon abgesehen ist es doch recht einfach, wenn man diese entsetzten Blicke mit einem fröhlichen "Keine Sorge, ist ein Hybrid - völlig klimaneutral!" kontert.

Muss ja nicht stimmen, aber von Technik haben diese Trullas für gewöhnlich eh keinen blassen Dunst... ;)
 
... meine Schwester war für ein paar Jahre auf so einer Schule. ;)

D.h. ich habe sehr genau den Anblick vor Augen, zusätzlich die entsetzten Gesichter, wenn man Vater mit der G-Klasse vorgefahren ist.
aber nicht wegen der G-Klasse, sondern weil bei Waldorf-Schülerinnen grundsätzlich entweder die Mutter ODER der Lover das Mädel abholt :-D ;)


Berlin ist aber halt auch extrem im Sinne von "kunterbunt", und da haben sich auch viele "Gruppen" angesiedelt mit vielen, die gar nicht aus Berlin stammen, sondern Berlin als "das gelobte Land" sehen für IHRE Lebensweise :-D und die die typischen Klischees auch gerne selber pflegen. D.h. da gibt es halt ein "künstlerviertel", wo fast alle "alternativ" sind, und ein "Öko-Viertel", wo die meisten Ökos sind - und da ziehen dann halt auch viele hin, die so sind und sein wollen, so dass sich das immer weiter steigert. Andere Städte sind wiederum einfach nicht groß genug, damit es so ein Viertel überhaupt gibt. ;)

Ich bin 100% sicher, dass Du etliche "Grüne" und "Ökos" siehst, von denen Du es einfach nicht weißt, ich würde sogar sagen, dass es die Mehrheit sein wird. Dass DIE, die dann wie typische Ökos rumlaufen, meistens Grün oder "Linke" sind, ist klar, und weil die Stadt eben so groß ist, sieht man eben auch sehr viele von der Sorte - aber längst nicht jeder Grüne läuft so rum ;) hier in Köln zB sind "Grüne" schon lang nicht mehr automatisch "Ökos", was die Mode usw. angeht. Das hat auch damit zu tun, dass schon längst viele Besserverdienende "grün" sind, aber auf eine "vernünftige" Art und Weise, also zwar einerseits eher auf "Bio" achten und versuchen, nicht unnötig viel Energie zu verbrauchen, aber gleichzeitig trotzdem wissen, dass gewisse Dinge im modernen Leben und Business sein müssen und sinnvoll sind. Viele sind schon längst auch erfolgreiche Unternehmer oder Angestellte sind, die optisch eher zur CDU oder FDP gehören könnten, auch in ihrer Freizeit. :-D
 
Berlin ist aber halt auch extrem im Sinne von "kunterbunt", und da haben sich auch viele "Gruppen" angesiedelt mit vielen, die gar nicht aus Berlin stammen, sondern Berlin als "das gelobte Land" sehen für IHRE Lebensweise :-D und die die typischen Klischees auch gerne selber pflegen. D.h. da gibt es halt ein "künstlerviertel", wo fast alle "alternativ" sind, und ein "Öko-Viertel", wo die meisten Ökos sind - und da ziehen dann halt auch viele hin, die so sind und sein wollen, so dass sich das immer weiter steigert. Andere Städte sind wiederum einfach nicht groß genug, damit es so ein Viertel überhaupt gibt. ;)

Ich bin 100% sicher, dass Du etliche "Grüne" und "Ökos" siehst, von denen Du es einfach nicht weißt, ich würde sogar sagen, dass es die Mehrheit sein wird. Dass DIE, die dann wie typische Ökos rumlaufen, meistens Grün oder "Linke" sind, ist klar, und weil die Stadt eben so groß ist, sieht man eben auch sehr viele von der Sorte - aber längst nicht jeder Grüne läuft so rum ;) hier in Köln zB sind "Grüne" schon lang nicht mehr automatisch "Ökos", was die Mode usw. angeht. Das hat auch damit zu tun, dass schon längst viele Besserverdienende "grün" sind, aber auf eine "vernünftige" Art und Weise, also zwar einerseits eher auf "Bio" achten und versuchen, nicht unnötig viel Energie zu verbrauchen, aber gleichzeitig trotzdem wissen, dass gewisse Dinge im modernen Leben und Business sein müssen und sinnvoll sind. Viele sind schon längst auch erfolgreiche Unternehmer oder Angestellte sind, die optisch eher zur CDU oder FDP gehören könnten, auch in ihrer Freizeit. :-D

Sind wir verwandt? :-D Es ist GENAU so ;)
 
Wir brauchen darüber nicht diskutieren ... schau dir einfach die Cafés in den den von mir benannten Stadtteilen an. :B
 
Wir brauchen darüber nicht diskutieren ... schau dir einfach die Cafés in den den von mir benannten Stadtteilen an. :B

Es gibt doch gar nix zu diskutieren, ich gab nur der Hinweis, dass es auch schon längst massenhaft Grüne/Ökos gibt, die nicht danach aussehen und Berlin durch seine Größe und Einwohnerzahl nunmal Viertel hat, in denen sich von "einer Sorte" einfach nur sehr viele versammeln, was es so in anderen Städten mangels Stadt-Größe ganz einfach nicht gibt ;) da gibt es vlt mal einen bestimmten Treffpunkt für "oldschool-Ökos", zB EIN bestimmtes Bürgerzentrum oder so, aber kein ganzes Viertel. Der typische Öko mit Juteklamoten, Sandalen, Dreadlocks, Zauselbart usw. ist schon längst passé, auch wenn es solche natürlich immer noch gibt - aber 1% sind in Berlin dann halt schon direkt ein ganzer Stadtteil :-D ;)
 
Zurück