• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Last.fm und der Scrobbler

Ernie123

Hobby-Spieler/in
Meine Frage ist folgende: Braucht man den Scrobbler um Last.fm nutzen zu können, oder gibt es sonst irgendwelche Haken?
Eigentlich ist das alles was ich wissen wollte.
Da hier ja so viele Last.fm-Nutzer im Forum sind, dachte ich mir, ich frag mal kurz nach.

MfG Ernie

Ich benutze das Programm von Last.fm nicht, da ich schon längere Zeit dabei bin.
Früher gab es für jeden Musik-Player ein eigenes, einfaches Plug-In ohne irgendein Programm.

Welchen Player nutzt du denn?

Winamp. Ist der Scrobbler nicht dafür da mein Nutzungsverhalten unter anderem mit meinen MP3s auszuwerten? Gegooglet hab ich auch schon, da scheints auch noch solche Plugins zu geben.

Ernie123 am 24.09.2008 18:24 schrieb:
Winamp. Ist der Scrobbler nicht dafür da mein Nutzungsverhalten unter anderem mit meinen MP3s auszuwerten?
Ja genau dafür ist er da.
Er sendet die ID3-Tags deiner abgespielten Lieder nach last.fm.
Aber es geht halt auch mit dem Plugin ohne, dass das Programm laufen muss.
Das PlugIn lässt sich mittlerweile nicht mehr bei last.fm runterladen, aber wenn du das Programm nicht nutzen willst kann ich es dir auch hochladen :]

Ansonsten: Einfach runterladen (klick) starten und laufen lassen ;)

Du musst dort dann deinen Nick und dein Passwort eingeben, damit alles an Dein Profil übertragen wird. Das ist auch schon alles.

Edit
Der Vorteil des Programmes liegt darin, dass dort Informationen über den Titel, der gerade gespielt wird und ähnliche Künstler angezeigt werden und man in dem Programm selbst Radiostationen abspielen kann.

Ich höre erstmal so auf Last.fm. Trotzdem danke. Wie groß ist denn das Plugin?

AurionKratos am 24.09.2008 18:44 schrieb:
Ich klinke mich hier mal direkt ein; Gibt es solch ein PlugIn auch für Foobar2000?
Die Plugins für viele verschiedene Player gibt's hier: http://build.last.fm/category/Scrobblers

Speziell für Foobar2000: http://build.last.fm/item/184

Ernie123 am 24.09.2008 19:05 schrieb:
Oder soll ich dir meine Email-Adresse per PN geben?
Hier gibts das alte Winamp-Plugin:
http://rapidshare.de/files/40542768/Neu_ZIP-komprimierter_Ordner.zip.html

Einfach den Inhalt in den "Plugin-Ordner" von Winamp kopieren und unter Options -> Plugins -> Media-Library -> AudioScrobbler den Namen udn das Passwort eingeben :]

AurionKratos am 24.09.2008 18:44 schrieb:
Ich klinke mich hier mal direkt ein; Gibt es solch ein PlugIn auch für Foobar2000?
Da ich nur Winamp nutze habe ich das (leider) nicht.
Gab es bestimmt auch mal, aber die "einfachen" PlugIns kann man nichtmehr runterladen
Worrel weiß es besser :)

Aufgrund eines HDD-Crashes musste ich mir eben Foobar neu installieren und da war definitiv kein "Audioscrobbler"-Unterpunkt. :-o

Zurück