Was hat das eine mit dem anderen, und vor allem mit meiner Aussage zu tun?
Deine Aussage war, dass sie "nicht zählen", weil sie aus Frankreich finanziert werden. Ich würde das halt so nicht sagen, auch wenn den Blue Byte Games durch Ubi die Linux-Unterstützung fehlt.
Oder sind Kraftwerk, die Scorpions und die Ärzte für Dich auch keine Deutsche Bands, nur weil sie über ausländische Major Labels finanziert werden und denen die Rechte an den Songs gehören?
Es ging darum, das es hier so gut wie keine Hersteller von internationalem Rang gibt.
Da sind andere europäische Länder definitiv deutlich besser aufgestellt.
EA, Ubisoft, ZeniMax und wie sie alle heißen, das sind seelenlose an der Börse gehandelte Medienkonzerne. In Deutschland wären die Entsprechungen Axel Springer und Sat1/Pro7. Letztere haben diverse Beteiligungen, z.B. an ZeniMax. Ist das nicht schön? Vielleicht steigt ja Leo Kirch noch ein. Dann wird alles gut.
Selbst Larian erreicht als Indie-Studio viel mehr außerhalb seines eigenen Landes und ist mit vier weltweiten Studios auch deutlich internationaler aufgestellt, als es bei Daedalic etc. je der Fall war.
Kalypso vertreibt seine Spiele zwar auch international, aber doch längst in einem deutlich kleineren Maßstab als das andere europäische Publischer machen.
Immerhin haben sie auf ein Verbot in Thailand gebracht.
Woran liegt es denn, dass es in Deutschland weniger gibt und ist das wirklich so? In der Top 10 spielt doch nur Ubisoft. Ansonsten kommen alle großen aus den USA, Japan oder England. Und ein Deutsches Ubisoft brauche ich persönlich nicht.
Es gibt in Europa viele kleine äußerst innovative Entwicklerstudios, die mal hier mal dort hingehen. Und ob das in Deutschland wirklich weniger sind als anderswo, da habe ich Zweifel. Wenn Du natürlich ein Traditionsunternehmen wie Blue Byte nach Frankreich verortest, ja klar, dann gibt es in Deutschland nix. Nur ist das halt eine extrem irreführende Perspektive in meinen Augen.
Und Deep Silver ist übrigens nichts weiter als eine Vertriebs-Marke, die dem schwedischen THQ Nordic Konzern gehört und selbst gar keine Spiele entwickelt. (ähnlich wie 2K Games, was auch nur eine Marke von Take Two ist)
Ist aber erst in diesem Jahr verkauft worden, zusammen mit Koch Media, was die eigentliche Übernahme war. Nordic vertreibt seit Jahren viele Deutsche Entwickler, die sich dort offenbar wohl fühlen. Die X-Serie wird trotzdem weiter in Würselen entwickelt.
Und Deutsche Spiele haben so ihren eigenen Stil. Man erkennt sie. Und ob die Marke Deep Silver jetzt einem deutschen oder einem schwedischen Unternehmen gehört, dass ist für mich so interessant wie der Aufdruck auf einer Pizza-Schachtel. Sie vermarkten deutsche Spiele von deutschen Entwicklern.