• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Laptopkauf zum Arbeiten

JoghurtWaldfruechte

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
03.05.2011
Beiträge
864
Reaktionspunkte
37
Hallo zusammen :) Ich melde mich mal wieder aus der Versenkung, da ich mich seit fast 2 Jahren nicht mehr viel mit PC Hardware beschäftigt habe und euren Rat bräuchte.

Es geht um ein Notebook, welches ich zum Arbeiten brauche. Es geht hier um Standard Office Kram, nichts besonders anspruchsvolles. Ich bewege schonmal größere Datenmengen von Kameras oder Smartphones auf den PC und dann weiter auf eine externe Festplatte und arbeite mit Datenbanken, das wars aber auch schon. Das Budget sind ca. 1000€.
EDIT: Ab und zu werden Fotos bearbeitet, auch hier sollte die Performance gut sein. Es wird auch oft gleichzeitig mit vielen Tabs gesurft, Spotify gehört und ein Film geschaut, auch das sollte kein Problem sein.

Meine Ideen und Fragen:


  • i7 der 6. oder 7. Generation (wie wichtig sind hier 4/8 Kerne gegenüber 2/4?; habe gesehen, dass 4/8 Kerne selten angeboten werden)
  • 256GB SSD
  • 8GB Ram
  • 14" Full HD

Das sind meine Eckdaten. Je nach Hersteller komme ich da bei ca. 950-1100 Euro raus. Gibt es weitere wichtige Dinge zu beachten oder habt ihr Empfehlungen?

Anbei ist ein Screenshot einer Konfiguration. Der beste Prozessor ist der i7 6600U. Meint ihr das ist eine gute Wahl? Ich zahl lieber mehr und habe ein Gerät, welches absolut flüssig läuft als 100 oder 200 Euro zu sparen und sich zu ärgern. Auch wenn das Performance-plus nicht ganz im Verhältnis zum Preis stehen sollte.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Henrik2016-11-21 10.50.14 pm.jpg
 
Es muss also 14 Zoll sein, oder ist das jetzt nur ein "Wunsch", der auf der Annahme basiert, dass 15 Zoll VIEL zu schwer sei?

Ist der Akku wichtig?
 
Die Wunschgröße ist eigentlich 13 Zoll, 14 wären auch okay. Der Screenshot dient auch mehr als Beispiel, ich habe mehrere Modelle mit diesen Komponenten konfiguriert und komme immer auf einen ähnlichen Preis, von daher muss es nicht genau dieser sein. Generell bin ich leider ein MacBook gewöhnt, Akku und Gewicht sollten also nicht komplett schlecht sein.
 
Die Wunschgröße ist eigentlich 13 Zoll, 14 wären auch okay. Der Screenshot dient auch mehr als Beispiel, ich habe mehrere Modelle mit diesen Komponenten konfiguriert und komme immer auf einen ähnlichen Preis, von daher muss es nicht genau dieser sein. Generell bin ich leider ein MacBook gewöhnt, Akku und Gewicht sollten also nicht komplett schlecht sein.

also, 4 Kerne/8 Threads gibt es nicht mit Deinen Wunschfeatures, allerdings sind die mobilen Core i7 auch sehr effizient, so dass das nicht so "schlimm" ist. Der billigste aktuelle kleine Laptop mit SSD usw. und auch nem Vierkern-i7 wäre der hier https://www.notebooksbilliger.de/msi+gs30+2m16sr2?nbb=45c48c


Ansonsten gäb es was passendes ab 800€, der hier Lenovo U41-70 schwarz, Core i7-5500U, 8GB RAM, 256GB SSD (80JV00CTGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland der hat "sogar" eine Nvidia 940M, was wiederum bedeutet, dass es VIELLEICHT nicht so hochwertig beim Rest ist, sondern alles auf die CPU, RAM, SSD und Grafikkarte konzentriert ist. Hier ein Test Test Lenovo U41-70 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Für 850€ gäb es das hier Acer Aspire V3-372-78PH schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland auch in weiß Acer Aspire V3-372-738U weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland Test Test Acer Aspire V3-372 Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

Für etwas mehr dann noch das hier HP ProBook 440 G3, Core i7-6500U, 8GB RAM Preisvergleich | Geizhals Deutschland ebenfalls mit Test Test HP ProBook 440 G3 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Hier ein kleinerer Dell Dell Inspiron 13 7000, Core i7-6500U Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Direkt bei Dell auch 2 Stück, "sogar" Touchscreen Inspiron 15 5000 2-in-1 Notebook | Dell Deutschland bessere CPU und mehr RAM Inspiron 15 5000 2-in-1 Notebook | Dell Deutschland da hast du auch nen aktuellen Gutschein save70 für 70€ Rabatt bis morgen - Versandkosten allerdings bei Dell 29€.
 
Hey, das klingt alles super. Zusammenfassend sollte ein Laptop mit i7 6xxx, 8gb Ram und ner 250gb ssd für deutlich unter 1000 Euro zu haben sein. Das hilft mir schonmal sehr weiter. Vielen Dank :)
 
Hey, das klingt alles super. Zusammenfassend sollte ein Laptop mit i7 6xxx, 8gb Ram und ner 250gb ssd für deutlich unter 1000 Euro zu haben sein. Das hilft mir schonmal sehr weiter. Vielen Dank :)
du kannst ja mal zu nem MediaMarkt/Saturn und schauen, ob es einen von denen dort zum "probetippen" gibt wegen der Haptik. Es muss ja nicht GENAU das gleiche Modell sein, aber idR sind das ja Modellreihen, bei denen nur die inneren Werte abweichen sowie das Display.

zB hier ein Acer V3-372 wie oben, nur halt schwächere CPU, weniger RAM, kleinere SSD... ACER Aspire V 13 (V3-372-34W8) Notebook 13.3 Zoll - Media Markt bei MM gibt es "sogar" nen andere 13,3Zoll-Acer mit i7, 256GB SSD usw. ACER Aspire S 13 (S5-371-757T) Notebook 13.3 Zoll - Media Markt
 
Zurück