• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laptop geht während des Spielens aus

Robininho

Anwärter/in
Website
www.www.www
Laptop geht während des Spielens aus

Hi!
Mein Laptop geht in letzter Zeit immer einfach aus, wenn ich spiele. Logischerweise ist er heiss und der Lüfter arbeitet. Auch habe ich ihn mal beim Anheben so blöd angefasst, dass das Lüftergitter angebrochen ist und jetzt ein Stück in Richtung des Lüfters reingedrückt. Glaube aber nicht, dass es daran liegt. Kann mir jemand helfen? Danke im voraus!

AW: Laptop geht während des Spielens aus

...Auch habe ich ihn mal beim Anheben so blöd angefasst, dass das Lüftergitter angebrochen ist und jetzt ein Stück in Richtung des Lüfters reingedrückt.
Steht das denn in irgendeinem zeitlichen Zusammenhang? Besteht das Problem erst, seitdem da was gebrochen ist?

Ich würd erstmal die Temperaturen mittels Auslesetool - speedfan o.vgl. - überprüfen.
Mag ja auch sein, daß sich mit der Zeit der Lüftungskanal zu sehr mit Staub zugesetzt hat, und sich das Teil abschaltet, weil Komponenten zu heiß werden.

Danke für den Hinweis! Habe das Programm runtergeladen und es zeigt mir 60 Grad für Core 1 und 2 und 35 Grad für HD0. Ob das jetzt zu viel ist, weiß ich aber nicht. Sicherlich muss ich den Laptop sowieso mal reinigen (lassen). Wollte ihn schonmal auseinanderschrauben, aber natürlich war der Kreuzschlitz bei einer von 15 Schrauben kaputt, sodass ich das Verdeck nicht abmachen konnte. Sind die Temperaturen also zu hoch oder eigentlich in Ordnung? Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass es am Lüfter liegt und eigentlich hat der kleine Unfall nicht wirklich ein permanentes Ausgehen des PCs verursacht. Ist erst seit kurzem so. Hatte das gleiche bei meinem letzten PC und da lag es am Lüfter,

Habe das Programm runtergeladen und es zeigt mir 60 Grad für Core 1 und 2...
60Grad ist - je nach CPU - hoch, aber noch im grünen Bereich.
Jetzt kommt's drauf an, was das genau für eine Temperatur ist, bzw wann die erreicht wird.
Wenn das die maximale Temperatur ist, die beim Daddeln erreicht wird, ist das vertretbar.
Wenn die 60Grad allerdings schon so als Momentanwert bei "Desktop-Betrieb" erreicht werden, dann haben wir hier die Ursache des Problems: Die CPU wird beim Daddeln noch heißer (zu heiß), und es greift eine Schutzschaltung, die das Notebook (die CPU) durch Notabschaltung vor dem Hitzetod bewahrt.

Nimm auch mal GPU-Z und schau Dir die Temp der Graka an. 60 bei ner NotebookCPU sind an sich gar kein Problem.

Danke Leute! Hab auch GPU-Z gestartet, kann da allerdings nicht wirklich ne Temperatur der Grafikkarte finden, es werden nur die GPU1 und 2 angezeigt, die beide bei um die 60 Grad liegen. Ohne das ich heute schon ein SPiel gestartet habe. Ich gehe davon aus, dass, wenn ich jetzt gleich ein SPiel starte, der PC alsbald wieder ausgehen wird. Spiele derzeit Two Worlds 2 und Drakensang: Am Fluss der Zeit. Bei beiden Spielen passiert es immer wieder, dass der PC ausgeht. Wenn ich hingegen FIFA 11 spiele, passiert nichts. Meine Laienkenntnis lässt mich vermuten, dass FIFA zumindest gegenüber Drakensang höhere Anforderungen hat und demzufolge auch den PC mehr belasten sollte. Aber das vermute ich wiegesagt nur. Ihr wisst das besser, hoffe ich! :)

Drakansang ist nicht zu unterschätzen, wenn Du da die Grafik auch recht gut einstellst.

Was für ein laptop hast Du denn? Welche Graka? vt. liegt es auch an Treibern, schau mal nach neueren.

Ich hab ne ATI RAdeon Mobility 4600, allerdings seit ich gestern mit dem Staubsauger über die Lüftungsgitter gegangen bin, ist er nicht wieder ausgegangen. Hoffe, das behebt das Problem erstmal, bis ich ihn grundreinigen lasse. Ich hoffe, ich meld mich diesbezüglich nicht mehr! Danke für eure Tips! :]

Zurück