• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laptop Bildschirmfolie teilweise abgelöst

PcJuenger

Spiele-Enthusiast/in
Laptop Bildschirmfolie teilweise abgelöst

Sooo liebe Leute, ich habe ein kleines Problem:
Wie im Titel beschrieben sieht es so aus, als ob sich unter der Bildschirmfolie meines Schlapptops Luftblasen gebildet haben. Die Frage wäre nun. wie man das Ganze möglichste schnell beheben könnte, ohne unnötige Kosten zu verursachen ^^
Wäre es möglich, in einer Fachwerkschaft besagte Folie austauschen zu lassen? Und wenn ja, mit welchen Kosten ist dabei zu rechnen?

Zur Klärung: Ich bin daran nicht ganz unschuldig: Ich suchte nach einer schnellen und möglichst unkomplizierten Möglichkeit, Fette und andere organische Rückstande möglichst schnell zu entfernen. Essigsäureethylester erschien mir mangels der Verfügbarkeit von Aceton als Mittel der Wahl. Es entfernte die Rückstande auch sehr gut, der Bildschirm war blitzeblank, nur leider scheint es durch die Ritzen des Bildschirms etwas eingesickert zu sein und hat den Klebstoff gelöst, was zur Blasenbildung führte. Soweit zumindest meine Theorie.

Ich kenne mich, wie ihr euch denken könnt, nur bedingt in der Materie aus. Ist es überhaupt möglich, die äußere Displayfolie austauschen zu lassen?
Nicht das ich meinen Wagemut jetzt mit einem neuen Display bezahlen muss ^^
Falls doch: Bildschirme für Acermodelle scheint es auf Ebay wie Sand am Meer zu geben, taugen die überhaupt was? Die Preisspanne reicht von Ebay 40€ Minimum bis Fachwerkstatt für 169 €, was mir doch etwas zuviel des Guten wäre.

Nebenbei, da ich mit dem Gedanken spiele: Wenn ich mir schon einen neuen Bildschirm kaufen müsste, würde doch sicher auch ein Matter gehen, oder? Falls nur die Folie gewechselt werden muss: Die gibt es ja auch, um den Glanzeffekt zu vermindern.

Edit#2 http://www.chip.de/artikel/Profi-Tipp-Defektes-Display-am-Notebook-austauschen-4_32204950.html
Gerade entdeckt, es scheint doch möglich zu sein, die äußere Folie austauschen zu lassen, womit das Problem doch behoben sein dürfte. Erneut die Frage nach den Kosten

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es die Folien einzeln gäb: die kriegst Du niemals im Leben ohne maschinelle Hilfe gerade, glatt und ohne neue Blasen oder gar Staubkornummantelungs-Dellen hin, und/oder es löst sich schnell wieder am Rand ab. Das ist allein bei den "matt-macher"Folien ja schon ein Problem, daher haben die sich ja auch nie etabliert. Aber bei denen, die wirklich die oberste Schicht stellen, ist das nochmal schwieriger.

Wegen Ersatz: das Display muss halt echt genau zu dem Laptop passen. Selbst ne neue Auflösung als früher könnte für Probleme sorgen.

Bei älteren Laptop-Modellen kann es sein, dass man ein altes passendes Display für 40-50€ bekommt. Inkl. Einbau ist das halt auch RELATIV teuer, weil die genau wissen, wie das geht (ist nicht so einfach getan mit "Rahmen auf, Stecker ab, Display raus und neues rein" ), und Dir dann auch auf die Arbeit eine gewisse Gewährleistung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir selbst klar, das geht ja nichtmal bei Handyfolien richtig.
Hmmm, sicher das diesen Austausch nicht auch ein Fachbetrieb übernehmen könnte?

Es gibt ja die Möglichkeit, Glänzende Displays von einer Firma durch Folienauftragung matter machen zu lassen. Kennt ihr/du euch/dich damit aus? Müsste dafür nicht die Folie ausgetauscht werden? Oder wird die mattierende Folie einfach mit der Alten verklebt?
https://www.tdcomponents.com/shop/shop_content.php?coID=22
Habe gerade das gefunden: Hat jemand schon einmal von dieser Firma gehört? Diese bieten den gesuchten Folienaustausch an ^^
Habe auch den anscheinend passenden Bildschirm gefunden https://www.tdcomponents.com/shop/tdc_search_notebook.php?action=search_displays&manufacturer_id=8&series_id=13&sub_series_id=16¬ebook_id=18821

Zur Information: Bei meinem Laptop handelt es sich um einen Acer Aspire 5750 G

Okay, gerade die Preise gecheckt:Es wäre billiger, mir einen neuen Bildschirm zu kaufen, als die Folie austauschen zu lassen O.o. Was müsste man beim Austausch denn beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Also, für ne Erneuerung bei einer Firma musst Du halt mal dort nachfragen. Hab ich persönlich noch nicht gehört, dass das geht und gemacht wird. Wenn es eine Firma ist, zu der Du das erst hinsenden musst, bist Du auch schnell allein für den Versand bei +15-20€.

Diese eine Firma im Link macht so was offenbar - natürlich ist da die Frage, ob echt nur die Polarisationsschicht kaputt ist und ob die wirklich auch die Folie wechseln oder nur eine zusätzliche draufmachen zur Entspiegelung ^^

Wie du siehst, kostet es anscheinend mit Einbaue eines neuen Displays ca 95€, dazu kommt halt der Versand. Wenn u es billiger haben willst, musst Du mal in Deiner Gegend schauen, ob es da auch Firmen gibt, die das machen ^^

Nun, es wäre die sinnvollste Schlussfolgerung, schließlich funktioniert der Bildschirm immer noch tadellos, keine Farbstörungen, keine toten Pixel, nichts. Nur halt dieses blasige Aussehen (wie im Beispiel mit den Handyfolien, kennt man doch, genauso sieht das auch aus.)

Und ja, tun sie, kostet ohne ausgebauten Bildschirm 85,44 + Versand...Frage wäre, ob es sich das überhaupt lohnen würde.
https://www.tdcomponents.com/shop/tdc_change_polarizer.php
Sicher, das der einfach Austausch des Bildschirms zu kompliziert wäre?

Such mal nach Deinem Laptopmodell plus "disassembly" oder "Display selber wechseln" oder so. Es hängt halt immer vom Einzelfall ab.

Jo, das kann gut sein. Da müssen ja Kabel durch die Scharniere, und oft sind die Scharniere auch so versenkt, dass man die nur lösen kann, wenn man die komplett Tastatur entfernt hat usw. - 35€ für den Tausch bei dem Shop ist daher an sich sogar ziemlich günstig.

Erstaunlicherweise hat sich das Problem von selbst gelöst, die Flecken sind einfach nach und nach verschwunden O.o
Okay, stellenweise sind leichte Schlieren übrig geblieben, aber die sind kaum sichtbar, damit kann ich leben :-D

Zurück