• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Langsam drehen die Politiker durch (Frankreich)

C

cracken

Gast
Hi,

man sollte sich das hier mal durchlesen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/67057

Wohin soll das ganze noch führen? Was in der Politik abläuft ist echt nicht mehr normal!! :pissed:
 
cracken am 06.12.2005 20:34 schrieb:
Hi,

man sollte sich das hier mal durchlesen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/67057

Wohin soll das ganze noch führen? Was in der Politik abläuft ist echt nicht mehr normal!! :pissed:
Was hat uns das französische Urheberrecht zu kümmern? :confused:
 
bierchen am 06.12.2005 21:33 schrieb:
cracken am 06.12.2005 20:34 schrieb:
Hi,

man sollte sich das hier mal durchlesen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/67057

Wohin soll das ganze noch führen? Was in der Politik abläuft ist echt nicht mehr normal!! :pissed:
Was hat uns das französische Urheberrecht zu kümmern? :confused:

Die spinnen, die Franzosen.

Deren Urheberrecht kümmert uns spätestens dann, wenn irgendein übereifriger deutscher Politiker mangels eigener Ideen ins Ausland schielt und das hier einführen will.
 
cracken am 06.12.2005 20:34 schrieb:
Wohin soll das ganze noch führen? Was in der Politik abläuft ist echt nicht mehr normal!! :pissed:
Ja und?
Wir sind doch selber schuld.
Würde der durchschnittliche Filesharingnutzer, die Dienste nutzen, wofür sie offiziell angeboten werden und würden verschiedene Programme nicht den Kopierschutz umgehen so wären solche drastischen Gesetze nicht notwendig.

Wäre ich Künstler, würde ich auch dagegen kämpfen, dass meine Arbeit gratis kopiert/ gestohlen wird. Ist doch vollkommen egal, ob der Künstler stinkreich wie Britney Spears, Metallica oder Electronic Arts ist.

Geitiges Eigentum ist geistiges Eigentum, dass dabei eventuell auch Open Source Geschichten betroffen sind, ist halt Kollateralschaden.

Besonders lustig finde ich ja den Absatz:
EUCD.info befürchtet ferner eine Vertiefung der Kluft in der französischen Gesellschaft zwischen Bürgern, die sich den Zugang zu kommerziellen digitalen Informationen noch leisten können, und solchen, denen dieses finanzielle Privileg nicht gegeben ist. Erstmals würde es nämlich in der Macht der Verleger oder Produzenten stehen, allen, die keine Nutzungslizenzen erwerben, das private Kopieren zu untersagen. Generell sehe die Gesetzesinitiative vor, viele der noch legalen alltäglichen Nutzungsformen digitaler Güter massiv zu beschneiden.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wenn ich mir kein Brot (welch unpassender Vergleich) leisten kann, dann muss ich es stehlen, oder wie?
Und Leute, die es sich leisten können bezahlen alle digitalen Güter?
Jaaah-jaaaah, gaanz sicher. :rolleyes:
 
Wo bitte ist denn das Problem?
Wenn man seine Spiele und Musik kauft, kann einem das doch vollkommen egal sein...
 
Ztyla am 07.12.2005 10:13 schrieb:
Wo bitte ist denn das Problem?
Wenn man seine Spiele und Musik kauft, kann einem das doch vollkommen egal sein...

Würde ich nicht sagen. Ich kaufe mir meine Software auch legal genauso wie meine CDs. Allerdings sind alle meine CDs auch in MP3 umgewandelt und auf meinem PC, und auf meinen 2 Mp3 Playern vorhanden(da hab ich sicher auch schonaml Kopierschutz dabei umgangen). Zudem brenne ich für Partys auch manchmal Mix-CDs und da ich momentan an 3 Orten zu ziemlich gleich verteilten Teilen (Studentenheim, Wohnung, Wochenendhaus) wohne, hab ich auch eine handvoll CDs/Spiele "doppelt".
Ich hab auch wegen des Video-Features meines MP3-Players schon 2,3 meiner DVDs in das entsprechende Format umgewandelt . Und wenn ich meiner Schwester eine CD oder DVD kopiere sehe ich darin auch nicht wirklich was verwerfliches.
Das dürfte ich dann eigentlich alles nach dem neuen Gesetz in Frankreich nicht mehr machen.
Zensur, Überwachung, massive Einschränkungen der Kreativität und sogar der Meinungsfreiheit wären die Folge. Und wenn du keine Open-Source Programme benützt, aus welchem Grund auch immer, ist das deine Sache(vielleicht hast du Spaß am Geldausgeben für manchmal sogar schlechtere Programme), aber das zu erschweren bzw. zu unterbinden ist nicht unbedingt rechtens. Artikel lesen->verstehen->nachdenken->posten.

mfg Hobbit
 
HobbitMeister am 07.12.2005 10:32 schrieb:
Ztyla am 07.12.2005 10:13 schrieb:
Wo bitte ist denn das Problem?
Wenn man seine Spiele und Musik kauft, kann einem das doch vollkommen egal sein...

"Betroffen sehen die Kritiker von der "surrealistischen" Klausel neben Chat-Programmen sämtliche Server-Software und -Protokolle wie Peer-2-Peer, HTTP, FTP oder SSH. Da alle Applikationen angesprochen würden, welche für das Verfügbarmachen geschützter Dateien in Frage kommen, könnte dies auch den Praktiken zur Veröffentlichung freier Software einen Todesstoß versetzen, warnt EUCD.info. Dies hätte verheerende .."

Wenn das Gesetz so umgesetzt wird, wären Server-Software, HTTP und FTP und Chatsoftware in Frankreich verboten. :B
Die können doch das Internet dann komplett abschaffen in Frankreich.


Die Wirtschaftsbosse würden die französische Regierung nach und nach komplett Kontrollieren. Und würden de facto Frankreich regieren.
Es würde ein Bezahl-Internet aufgebaut, wo das anschauen jeder Internetseite kostenpflichtig wird etc.

Schöne neue Welt.


Aber vielleicht packen die Franzosen ja eines Tages ihre Guillotine wieder aus.
 
danmage am 07.12.2005 10:59 schrieb:
Wenn das Gesetz so umgesetzt wird, wären Server-Software, HTTP und FTP und Chatsoftware in Frankreich verboten. :B
Die können doch das Internet dann komplett abschaffen in Frankreich.
exakt meine ersten gedanken während des lesens des artikels. FTP und HTTP passen wunderbar in die klausel rein und müssten fpolglich verboten werden. jaja, schon gut. :rolleyes:
 
Zurück