• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Langes Stück Glas als Seitenteil relativ gut verkleben?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Langes Stück Glas als Seitenteil relativ gut verkleben?

Mein Bruder hat einen CD-Ständer vom PRINZIP her ähnlich wie der http://media.moebel-boss.de/shop/ca...3525d08d6e5fb8d27136e95/C/D/CD-Regal_Wei_.png also hinten ein Brett als Rückwand, an der Seite zwei Seitenteile und nach vorne offen, innen dann mehrere Einlegeböden. Allerdings: alles komplett aus (Milch)Glas! Und nicht verschraubt, sondern komplett geklebt. Jetzt ist da eines der Seitenteile abgegangen - womit kann man die am besten wieder halbwegs sicher verkleben? Weiß da einer bescheid?

Das Problem ist halt, dass dieses Teil ca 120cm lang und mit einer 0,5cm breiten Fläche mit dem Rückenteil verklebt werden muss. Also eine ziemlich lange, schmale Fläche die auch recht viel Gewicht tragen soll, vor allem wenn noch die Einlegeböden + CDs reinkommen. Was hilft ist lediglich, dass es auch einen Standfuß gibt, d.h. "unten" hat das Seitentail auch Halt.

Aber es geht halt nicht nur um einen Henkel von nem Kaffeebecher oder so ;) und auch nicht ein Splitter zB bei ner Vase, der dann von mehreren Seiten eingepfercht ist und somit allein dadurch schon einen gewissen Halt erfährt.
 
Vielleicht findest du was in nem Laden, in dem Aquarium-Zeug verkauft wird.
Zoogeschäft oder ähnliches.

In der Industrie wird Glas auch gerne mit UV-Kleber geklebt, geht aber nur bei richtig planen Flächen.
Vorteil ist man sieht hinterher keine Klebereste, keinen Kleber.

UHU-Plus Endfest ist auch ein guter Kleber für Glas, allerdings ist er nicht klar sondern halt
bernsteinfarben. Sieht man beim Milchglas vielleicht aber nicht.

Mit der Kraft ist es imo aber kein so Problem, da die Kraft ja nach unten wirkt und nicht nach vorne.
Von daher sollte eine 120cm lange Klebenaht schon einiges an Kraft aufnehmen.


Grüsse,
Flow
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal - was mir grad einfällt: wie bekomme ich denn die mutmaßlich vorhandenen alten Klebereste weg? Macht ja keinen Sinn, wenn ich nur die alten Klebe-Rückstände miteinander verklebe und nicht das Glas an sich ;)
 
Ich würde das am ehesten mit einem transparenten Siliconkleber verkleben - die halten eigentlich bombenfest.

Die alten Klebereste?
Hm .. was isn das für ein Kleber?
Könnte man eventuell versuchen mit einem Stemmeisen und Nitro- / Waschverdünnung zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider keine Ahnung, was das für Kleber war. Das Ding wurde fertig so gekauft.
 
Kannst ja einfach mal versuchen, die groben Reste mit nem Stemmeisen zu entfernen und die feineren Reste, die übrig bleiben, mit ner Waschverdünnung.
 
Ich werde mal schauen, danke. Vlt. sind auch kaum Reste vorhanden, hab das Teil nicht bei mir, sondern bei meinen Eltern ;)
 
Zum Abkratzen würde ich ein Messer, Schaber, o.Ä. verwenden.

Wenn ich sowas klebe verwende ich meist Uhu "Strong and Safe". Hebt wie Sau das Ding.

LG
 
Also, wir haben es gestern mal mit dem extra starken Uhu geklebt, werde dann mal berichten, ob es gehalten hat ;)
 
Zurück