• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

LAN Party , Gigabit Switch verbinden ,

Muchel86

NPC
Hallo

Ich habe 4 Gigabit 8 Port Switche bei den Model TP-Link TL-SG1008D kann jeder Port als uplink genutzt werden und ich möchte diese auf einer Lan zusammen schalten.
Die Frage ist jetzt geht dies nur in Reihe oder kann ich sie auch Durchschleifen (BILD)um zu verhinder das mir die Bandbreite einbricht(mir ist klar das das beim zocken nicht pasieren kann)(und mir ist auch klar das ich das problem mit einem 24er nicht habe aber die 4 8er sind einmal da) . Zum ip adressen vergeben werde ich einen router anstecken welcher ja dann jeden Rechner der sich neu in einen switch stepselt eine eigene ip zuweißt und uns alle mit Internet versorgt zumindest hat das das letzte mal mit 2 switches funktioniert. Wäre super wen da jemand genau bescheid weiß bin mir nicht sicher ob ich bei dem versuch was zerschmoren kann deswegen erst die Frage.

Vielen dank schonmal für die Antwort.

Anhänge

• lan.JPG
    lan.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 89
also, kaputtmachen kannst Du da nix. Aber das mit der Bandbreite: keine Ahnung... fürs Spielen ist das aber egal, es spielen ja auch etliche Leute mit nur 100mbit-Routern problemlos, und für Dateien kopieren: um wieviele Daten geht es denn?

kann schonmal sein das 15 gb schnell verteilt werden muss und wen das dann 3 leute von switch 1 habe und 3 leute von switch 4 das auch haben wollen kann es schon sein das ich alle uplinks zu schiese mit daten und der rest nichts mehr davon hat weiter gedacht könnte mann ja wen das geht auch noch die 2 mit der 4 verbinden. aber wie du schon sagtest das brauch man rein zum spielen nicht.

Hm,

Ich sehe ein Problem mit der Bandbreite.
Hast Du einen Server oder machst Du das ohne?
Evtl. wäre ein Sternnetzwerk sinnvoll , in etwa so - wobei der Router in der Mitte stehen sollte und die Switches jeweils an ihm angeschlossen werden

100mb_klassisch_2stern.gif

Ich rate hier auch zu einer Stern oder wenigstens Baumtopologie. Ich schätze aus einer Ring-Topologie zieht man hier keine Vorteile, da die Wege sicherlich einfach zu kurz sind.

Wobei ein Switch nur verbindet, nicht 'managed'. Besser wäre ein Router. Allerdings glaube ich kaum, das bei so einem kleinen Netzwerk hier wirklich so gravierende Unterschiede sind.

Selbst wenn ihr mal einige GB hin- und herschiebt, ist diese Belastung des Netzwerks ja nicht dauerhaft ... ;)

Die Struktur von U-Bahnfahrer würde ich auch favorisieren, die Frage ist, ob ihr genug Router und/oder Switches habt? ;)

Hallo

ich kann doch die Switshes unterinander noch verbinden bin mitr halt nicht sicher ob die "günstigen Switshes das mitbekommen und ohne umwege ihre daten verteilen .

zu dem Thema mit dem Stern der Raouter ist nicht gigabit fäig und wen ich statdessen einen switsch nehmen würde wäre seine uplinkleistung sicher schnell ausgeschöpft.

achso nein Server habem mir keinen..haben wir bis jetzt auch nicht gebaraucht.

Zuletzt bearbeitet:
naja normale router sind 10/100 (ca. 12,5 mb) und unsere switshes 100/1000 (ca. 125 mb)

naja normale router sind 10/100 (ca. 12,5 mb) und unsere switshes 100/1000 (ca. 125 mb)
Die Überlegung ist schon richtig, ich hab deine Antwort nur fehlgedeutet. Also den Router im Zentrum des Sterns anzuschließen ist sicher nicht die beste Idee, da hast du Recht. Aber es ist ja kein Problem das Ding einfach an einen Strahl zu hängen anstatt in die Mitte ;)

Zurück