• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

laing von 12 Volt auf 7 Volt umstecken

lurchie85

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
11.06.2011
Beiträge
336
Reaktionspunkte
36
Hey zusammen,

ich wollte bezüglich meiner Laing Pumpe in der Wasserkühlung mal undervolting betreiben und diesbezüglich die Pumpe von 12 Volt auf 7 Volt umstecken da sie doch ganz schön laut ist bei 12 Volt.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie die Molex Pin-Belegung ist bzw will ich der Pumpe keine 17 Volt reinjagen. Also bin ich jetzt nach dieser Zeichnung hier gegangen:

molex-01.png

Aktuell ist sie original so eingesteckt wie es bei den 12V angegeben ist auf dem Bild. Heißt das ich muss lediglich das Schwarze Masse Kabel auf die Rote 5V Leitung legen und dann läuft die Pumpe auf 7 Volt? Ich traue dem Braten irgendwie nicht^^

Oder sollte ich lieber gleich zu einer poweradjust 3 von Aquacomputer greifen um die Pumpe zu regeln? Vorteil hier wäre ja das ich die Pumpe mit 12 Volt starten kann damit sie auch wirklich anläuft und sie automatisch nach ein paar Sekunden runter regeln lassen kann, bzw in der Ultra Variante dies sogar Temperatur abhängig einstellen kann.

Danke für die Hilfe :)
 
Also, ich hab zufällig selber grad bei PCGH eine Diskussion wo es um eine Laing DDC310 geht, die ich selber habe. ANGEBLICH braucht die 8V zum Starten, und wenn es nur 7V sind, KANN es passieren, dass die nicht anläuft und dann überhitzt und kaputtgeht. Ich selber hab eine DDC310 seit ein paar Wochen und habe die einfach nur durch umstecken der Pins auf 7V laufen, bisher ohne Probleme.

WENN du auch eine 310 hast und es "riskieren" willst so wie ich, dann musst du in der Tat einfach nur das schwarze Kabel inkl Pin nach ganz außen umplatzieren, so dass am Ende einfach die beiden mittleren Anschlüsse des Steckers unbelegt sind. Welches Modell hast du denn genau? Du kannst es natürlich auch zur Sicherheit per Steuerung machen. Die Pumpe aber temperaturabhängig zu regeln macht wenig Sinn, denn selbst 7V erzeugen so viel Schwung, dass die Temps mit mehr U/Min auch nicht nennenswert besser würden. Es macht da an sich nur Sinn, dass die Steuerung am Anfang "volle Power gibt" und dann - wenn sie merkt, dass die Temps unter 50 Grad sind, auf 7V geht.

Das wäre aber auch per Board möglich, indem du einen Adapter für den Molexstecker kaufst, der wiederum aus dem Molex 3Pin-Lüfteranschluss macht, den du ans Board anschließen und von da aus regeln kannst - je nach Board kannst du sogar im BIOS eine Kurve einstellen, die je nach CPU-Temp dann eben weniger Strom weiterleitet, um eine geringere Drehzahl zu erreichen. Da muss man nur aufpassen, dass die Pumpe immer GENUG Strom bekommt. Manche Pumpen sind ja extra mit PWM ausgestattet, damit man sie an einem Board mit PWM-Anschluss betreiben kann.


Ach ja: hast du die Pumpe denn entkoppelt? Denn es könnte auch sein, dass es Dir aktuell bei 12V nur zu laut ist, weil der Schall verstärkt wird, und mit nem dicken Schaumstoffpad als Sockel (Stichwort Shoggy-Sandwich) ist die Pumpe vlt auch bei 12V leise genug?
 
Zurück