• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lachnummer oder demütigender Rekord - wird PCGames der Hahn zugedreht? Feedback PCG 03/25

der-gilb

Anfänger/in
Während die Bandbreite der "schicksalhaften Formulierungen" in irgendwelchen News ja regelrecht immer weitere Rekorde jagt, bleibt die Printausgabe der PC-Zeitschrift unserer Herzen ein friedliebender Platz abseits der sich überschlagenden Skandale. Und, im Unterschied zu mittlerweile einem Großteil des digitalen "Angebots", darf die Kinnlade hier an Ort und Stelle verweilen, muss also nicht immer wieder mit der Tischplatte, dem Bierbauch oder aber dem Klodeckel Bekanntschaft schließen. Herrliche Obskura!

1.Vollversion: Wer will noch mal, wer hat noch nicht? Tatsächlich ist "Frostpunk" sicher mittlerweile in jedem gut sortierten Haushalt zu finden, es war in den vergangenen Jahren ja auch immer wieder fett rabattiert und ist dem einen oder anderen bestimmt bei irgendeinem Sale in den digitalen Einkaufskorb gerutscht. Mir auch schon vor einer halben Ewigkeit, aber es ist ein prima Spiel und da das Erscheinen des zweiten Teiles gar nicht so lange her ist, passt das auch voll. Mein Bruder hat sich über den Key gefreut, er hatte es noch nicht und ein Spitzentitel wie dieses Ding verdient auch darüber hinaus die Note 1.

2. Previews: Ich mag keine MMOs (auch kein "Survival"), aber ich mag "Dune". Ein Echtzeitstrategie-Titel im Geiste von "Dune 2" auf Spitze des technisch Machbaren wäre mir zwar lieber, aber das...ein wenig kribbelt es ja schon in den Fingern, aber am Ende weiß ich genau, wie es mit mir uns solchen Online-Dingern immer endet - keine 10 Stunden Spielzeit angesammelt und es landet in der Ecke. Das ändert aber nix daran, dass der Ausblick auf "Dune: Awakening" durchaus Appetit macht. Matthias holt danach zum Doppelschlag aus, denn wir erfahren den Stand der Dinge zu "The Witcher 4" (das kaufe ich sowieso blind, wenn es erscheint) und "Assassin´s Creed: Shadows". Letzteres gehört zu einer Reihe, zu der ich zwar fast jeden Teil auf dem virtuellen Stapel liegen habe (die sind halt manchmal günstig zu haben...und in 25 Jahren oder so habe ich als Rentner sicher ausreichend Zeit...haha), aber die ich nie spiele. Der erste Teil war halt so repetitiv, dass ich mich dann nie an den zweiten und so weiter heran gemacht habe. Aber der Ausflug nach Japan klingt so Bombe, dass ich hier in Lauerstellung verharre, zumal sich die berüchtigte "Ubisoft"-Formel bei mir noch nicht zu sehr abgenutzt hat (abgesehen von "Far Cry" Teil 3 und 5+DLC). "Doom: The Dark Ages" erinnert mich an die Zeiten, in denen man per "IDKFA" durch die Level hetzte, kann also warten bis es billig ist. "Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii" ist auch so ein Fall wie "AC" - viele Teile per HumbleBundle angesammelt, nie gespielt. Tjö.

3. Reviews: Sehnlichst erwartet: "Civilization 7". Nach dem Test ist mir aber klar, dass ich es nicht kaufe, bevor es nicht wirklich rund ist. Da wird noch viel passieren müssen, die "Shitstorms" einiger "ewiggestriger" Fans sprechen aber eine deutliche Sprache. Wir wissen ja, dass unser geliebtes "Civ" manchmal eine Weile braucht, um zu reifen. Wenn ich noch 2 Jahre mit Teil 6 zurechtkommen muss, dann ist es eben so. Dennoch Respekt an Viktors Draufsicht auf den Titel, da wird kaum etwas Wissenswertes ausgelassen. Sicherer Kaufkandidat hingegen ist "Kingdom Come: Deliverance 2". Der Erstling war vor zwei Jahren eine herausragende Entdeckung, ich hatte viel Freude im mittelalterlichen Böhmen und kann es kaum erwarten, wieder mit Heinrich von Skalitz aufzusatteln und die Wälder, Wiesen und Auen unsicher zu machen. Dem zollt auch Carlo ordentlich Tribut und man merkt, dass hier ein Rollenspiel-Fan am Schreiben war. Danke dafür, das Ding wird also zum Vollpreis und zeitnah geholt. "FF7 Rebirth" hingegen lockt mich nicht hinterm Ofen hervor, aber eher weil ich vor einem Jahr erst einmal komplett durch das Original durch bin und keine so schnelle Wiederholung der Story brauche. In 5 Jahren, wenn dann alle drei Teile des Remakes gemeinsam vorliegen, reden wir noch einmal. "Spider-Man 2" ist auch so ein Anwärter für ein Action-Häppchen zwischendurch, aber erst, wenn ich durch die ersten beiden PC-Portierungen der Sony-Reihe durch bin. Kann also dauern, es erscheint einfach zu viel Spiel für meine begrenzte Zeit. "MS Flight Simulator 2024" und "Marvel Rivals" lassen mich hingegen einfach nur kalt.

4. WWF-Liste der bedrohten 8en: 8, 9, 10, 9, 7, 7 - manche Monate sind einfach zu gut für die Gürtel-Null.

5. Der Rest vom Schützenfest: Den Artikel rund um die Zensur hatte ich mir schon online gegeben, so wirklich viel Neues brachte er aber nicht mit sich. Ist nicht schlimm, für einen Überblick über die Entwicklungen in jenem Bereich reicht er vollkommen aus. "Toys to Life" war eine Sache, die absolut an mir vorbei ging (weder ich noch meine Kinder interessierten sich für "Skylanders", "Disney Infinity", "LEGO Dimensions" und Co.), aber nun weiß ich Bescheid, dass das auch gut so war. Die Einsichten zur Kopierschutz-Entwicklung waren mal wieder pure Nostalgie, aber ich freue mich, dass ich offensichtlich bislang vor den Eigenarten der "neueren" Varianten verschont blieb.

Der Hahn wird der PCG also hoffentlich nach Ausgabe 03/25 nicht zugedreht, dafür liefert sie im Printbereich einfach noch zu viel Vernünftiges. Online wird es aber langsam arg böse, auch wenn es ja zum Spiel zu gehören scheint, immer wieder die gleichen Floskeln zu bemühen, um Aufmerksamkeit auf unnütze Themen zu ziehen. Daher ziehe ich das gedruckte Produkt nach wie vor jedem digitalen Abo vor, außerdem wirkt das Klo mit jeder Zeitschrift, die sich da ansammelt, etwas bunter. In selbiges gehört diese Ausgabe aber nicht und ich wurde auf fast allen Ebenen gut unterhalten.

PS: Wunschzeit! Bildunterschriften, Bildunterschriften, Bildunterschriften, Bildunterschriften!!!

Der Zensur-Artikel ist auch in der neuen N-Zone, der Toys-to-Life-Artikel ebenfalls. Hoffen wir, dass der Hahn auch bei N-Zone und play5 nicht so schnell zugedreht wird.

Definitiv ne Ausgabe in der ich mir alles durchlesen. Dauert noch ein bisschen bis ich durch bin, am Wochenende war viel los...Hab mich aber trotzdem etwas gewundert warum nicht CIV oder Kingdom Come der Aufmacher ist. Aber Dune ist natürlich auch ok.

Ich habe früher (Ende der 90er, Anfang der 00er Jahre und auch später immer mal wieder) eigentlich nur die PC Games gelesen. Lange Zeit auch im Abo. Seit einigen Jahren bin ich allerdings anderweitig unterwegs gewesen. Vor allem deshalb weil ich fast nur noch auf Konsolen gezockt habe und mir auch einfach die Zeit gefehlt hat (Nachwuchs sei Dank). Aus nostalgischen Gründen habe ich nun aber wieder ein PC Games Abo abgeschlossen. Die erste Ausgabe ist diese hier und ich war etwas irritiert über die Gestaltung des Magazin. 10er Wertungssystem, kein Testkasten, keine Meinungen. Nur ein kurzes Fazit und eine Zahl zwischen 1-10. Das finde ich echt schwach, auch wenn sich die Testberichte geschmeidig gut lesen. Was ich aber richtig schlecht finde sind die wahllos seitenfüllenden Bilder ohne jeglichen Kommentar was es da eigentlich zu sehen gibt oder auf was man achten soll. Ganz allgemein kommt es mir so vor als würde im Magazin bewusst alles weg gelassen werden was irgendwie Aufwand bedeutet oder Zeit kostet. Die Konkurrenz (Gamestar, M!GAMES) macht da leider im direkten Vergleich vieles richtig. Aber naja. Jetzt bin ich auf dem harten Boden der Realität gelandet. Früher war eben doch so einiges besser. Trotzdem werde ich die PC Games weiter lesen. Aber nur aufgrund der bestehenden Verbundenheit zu dieser Marke. Nüchtern betrachtet kann ich jeden verstehen der zu einem anderen Magazin wechselt oder bereits längst gewechselt ist. Wirklich schade was aus der PC Games geworden ist. Aber so geht es wohl im gesamten Print-Bereich. Früher oder später...

P.S.: Ich vermisse Rossi. Aber dass der nicht mehr dabei ist, war mir natürlich bereits bekannt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Gestaltung von PCGames (und N-Zone und play5) ist seit Anfang 2023 so. Ist halt ziemlich kacke. Wobei das 10er-Wertungssystem bereits 2019 eingeführt wurde und jetzt nicht soo schlimm ist. Die anderen Änderungen von Anfang 2023 sind schlimmer.

Die anderen Änderungen von Anfang 2023 sind schlimmer.
Ja, da hast du recht. Aber das findet offenbar auch niemand gut wenn ich die ganzen Beiträge hier im Forum richtig interpretiere. Die Redaktion ignoriert die Meinung der Leser aber wie es scheint grundsätzlich. Sonst hätte sich ja zwischenzeitlich mal irgendwas wieder zum positiven geändert. Sieht mir irgendwie aus wie ein "Sterben auf Raten".

Werden halt von ganz oben verordnete Sparmaßnahmen sein wo ein normaler Redakteur weder was ändern noch öffentlich kritisieren bzw. den Kritikern zustimmen darf.

Zurück